• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schriesheim – Haftbefehle wegen Verdachts der schweren räuberischen Erpressung

Schriesheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Haftbefehle gegen zwei 28 und 37 Jahre alte Männer wegen Verdachts der schweren räuberischen Erpressung in zwei Fällen erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden Haftbefehle gegen zwei 28 und 37 Jahre alte Männer wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung erlassen. Die beiden Männer stehen im dringenden Verdacht, am frühen Montagabend (17. November 2014) kurz nacheinander zwei Geschäfte in der Kirchstraße überfallen zu haben.

Einer der Täter hatte gegen 18 Uhr zunächst ein Schuhgeschäft betreten und die Angestellte bedroht, in dem er u.a. eine Pistole unter der Jacke angedeutet hatte. Aus bislang unbekannten Gründen war der Täter jedoch aus dem Geschäft geflüchtet und mit einem Komplizen, der davor gewartet hatte, davongerannt. Kurze Zeit später betrat vermutlich derselbe Täter ein Schreibwarengeschäft, das unweit des ersten Tatorts lag. Mit der gleichen Masche bedrohte er die Angestellte und erpresste einen geringen Bargeldbetrag. Anschließend war der Vermummte mit seinem Komplizen geflüchtet, der erneut vor dem Geschäft “Schmiere” gestanden hatte. Eine Sofortfahndung nach den Tätern war zunächst ohne Ergebnis geblieben.

Auf die Spur der Verdächtigen kamen die Fahnder des Raubdezernats der Mannheimer Kriminalpolizei durch eine gesicherte Fingerspur, die einer der beiden Täter an einem der Tatorte hinterlassen hatte. Die kriminaltechnische Auswertung dieser Spur führte zu einem Spurentreffer. Die Spur stammte von einem 28-jährigen Schriesheimer, der bereits in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten und erkennungsdienstlich behandelt worden war. Der Mann wurde am Montag, den 1. Dezem-ber 2014 in seiner Wohnung festgenommen. In seiner ersten Vernehmung legte er ein Geständnis ab. Bei beiden Taten will der 28-Jährige “Schmiere” gestanden haben.

Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen führten zudem zu einem 37-jährigen Mann, der ebenfalls in Schriesheim wohnt. Er wurde ebenfalls im Laufe des Montages in seiner Wohnung festgenommen. Der Mann schweigt bislang zu den Tatvorwürfen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürfte es sich bei dem 37-Jährigen zumindest um die Person handeln, die das Schuhgeschäft betreten und die Angestellte bedroht hatte. Ob er auch das Schreibwarengeschäft betrat und die Angestellte unter Andeutung einer Pistole zur Herausgabe des Geldes zwang, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Die Wohnungen der Verdächtigen wurden durchsucht; eine mögliche Tatwaffe wurde nicht aufgefunden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden die Verdächtigen am Dienstagnachmittag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mann-heim vorgeführt, der Haftbefehle gegen beide erließ. Anschließend wurden sie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Information der Stadt Mannheim zum Galeria-Insolvenzplan

    • Mannheim – Information der Stadt Mannheim zum Galeria-Insolvenzplan
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der heute verabschiedete Insolvenzplan sieht, wie bereits seit mehreren Wochen öffentlich bekannt, die Schließung der Mannheimer Galeria-Filiale vor. Das bedeutet nicht das Aus. Solange das Insolvenzverfahren läuft, können Änderungen am Plan vorgenommen werden. Genau daran arbeiten derzeit Stadt, neuer Eigentümer der Galeria Gruppe, Immobilieninvestoren, Projektentwickler und die Insolvenzverwalter von Galeria und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt und Kirchen passen Kita-Öffnungszeiten an

    • Mannheim – Stadt und Kirchen passen Kita-Öffnungszeiten an
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Stabilisierung der Kinderbetreuung: Stadt und Kirchen passen Kita-Öffnungszeiten an Die Stadt und die beiden christlichen Kirchen in Mannheim haben vereinbart, die offiziellen Ganztags-Öffnungszeiten ihrer Kindertagesstätten ab dem kommenden Kita-Jahr ab September 2024 von bisher 46,5 Stunden auf 41,5 Stunden pro Woche zu reduzieren. So soll der Betrieb der Kindertagesstätten stabilisiert und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Fahnen und Fontänen am Wasserturm werben für Europawahl

    • Mannheim – Fahnen und Fontänen am Wasserturm werben für Europawahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn abends gegen viertel nach neun die Straßenlaternen angehen, erstrahlt die große Brunnenanlage auf dem Friedrichsplatz am Wasserturm ab sofort in blau und gelb: Die LED-Scheinwerfer im Fontänenbecken bilden die Europaflagge mit den gelben Sternen auf blauem Grund nach. Mit der besonderen Beleuchtung will die Stadt Mannheim auf die Europawahl am ... Mehr lesen»

    • Worms – Probenstart der Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Probenstart der Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Proben der Nibelungen-Festspiele 2024 haben begonnen. Ab heute probt das elfköpfige Ensemble drei Wochen im Wormser Theater, bevor es dann Mitte Juni raus auf die Freilichtbühne vor den Kaiserdom geht. Premiere ist am 12. Juli. „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte ... Mehr lesen»

    • Worms – Zeugenaufruf nach versuchtem schweren Raub

    • Worms – Zeugenaufruf nach versuchtem schweren Raub
      Worms – Nikolaus-Ehlen-Siedlung – Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwoch, dem 15.05.2024, gegen 17:08 Uhr, befand sich ein 15-Jähriger auf einem Weg zwischen der Daimlerstraße und der Horchheimer Straße. Kurz vor der Bushaltestelle in der Horchheimer Straße wurde er plötzlich durch eine unbekannte Person von hinten angepackt und ihm wurde eine unbekannte Flüssigkeit ins Gesicht gesprüht. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de