• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Friedensakademie Rheinland-Pfalz nimmt Arbeit auf – Einrichtung verbindet Friedensthematik mit Ressourcen- und umweltpolitischen Fragen

Landau / Metropolregion Rhein Neckar -Die „Friedensakademie Rheinland-Pfalz – Akademie für Krisenprävention und zivile Konfliktbearbeitung“ mit Sitz in Landau in der Pfalz hat ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist als „besondere wissenschaftliche Einrichtung“ an der Universität Koblenz-Landau verankert. Die Akademie verbindet gesellschafts-, bildungs- und entwicklungspolitische Herausforderungen mit

Ressourcen- und umweltpolitischen Fragen und will mit diesem Profil einen eigenen Beitrag zur friedenswissenschaftlichen und friedenspolitischen Debatte leisten.

 

Zu den Aufgaben der neuen Friedensakademie zählen anwendungsorientierte Forschung zu friedenswissenschaftlichen und friedenspädagogischen Fragen sowie das Ziel, bewährte Strategien der Krisenprävention und der zivilen Konfliktbearbeitung zu stärken und zu konsolidieren. Auch will die Akademie Themen wie Friedensarbeit und Krisenprävention durch Vermittlungsarbeit stärker in der Gesellschaft verankern. Dazu wird sie Öffentlichkeitsarbeit mittels verschiedener Veranstaltungsformate und medialer Plattformen betreiben und Multiplikatoren wie Lehramtsstudierende und Studierende der Gesellschaftswissenschaften sowie in der Friedensarbeit Tätige aus- und weiterbilden. „Wir haben eine international erfahrene Friedensfachkraft im Team, so dass wir ganz konkret für verschiedenste Gruppen Weiterbildungsangebote anbieten können, um sie in den Bereichen der Krisenprävention und zivilen Konfliktbearbeitung weiterzuqualifizieren“, verdeutlicht Dr. Sascha Werthes, Geschäftsführer der Friedensakademie Rheinland-Pfalz.

 

In der Startphase wird sich die Friedensakademie insbesondere auf drei Themenschwerpunkte konzentrieren: Krisenprävention und zivile Konfliktbearbeitung in Grenzräumen, die Folgen von Umweltveränderungen als Konfliktursache und Bedrohung menschlicher Sicherheit sowie Konflikt-, Trauma- und Gendersensibilität.

 

Die Universität Koblenz-Landau wird sich mit ihren Forschungsschwerpunkten gezielt in die Arbeit der Friedensakademie einbringen. Uni-Präsident Professor Dr. Roman Heiligenthal: „Mit der Anbindung an die Universität Koblenz-Landau sollen die Friedensaktivitäten auf wissenschaftlicher Basis vernetzt werden.“ Der Campus Landau verfügt neben originären Kompetenzen in den lehramtsbezogenen Studiengängen über besondere Forschungskompetenzen in den Sozialwissenschaften, der Psychologie und den Umweltwissenschaften. Die Friedensakademie werde für die Universität auch ein Ort des akademischen Austauschs sein, so Heiligenthal, an dem verschiedene Disziplinen gemeinsam an Fragestellungen arbeiten werden.

 

„Die Friedensakademie Rheinland-Pfalz will für das Land einen Mehrwert in Bildung und Wissenschaft schaffen und mit ihrem eigenständigen Profil einen sichtbar und neuen Beitrag zu friedenswissenschaftlichen und friedenspolitischen Debatten leisten“, bekräftigt Professor Dr. Ulrich Sarcinelli, erster Vorsitzende des mit dem Aufbau der Akademie betrauten Trägervereins. Mit der Gründung des Trägervereins im November 2013 wurde ein im Koalitionsvertrag der Landesregierung verankerter Punkt aufgegriffen. Als finanzielle Grundlage für den Aufbau sind im Haushaltsplan des Landes Rheinland-Pfalz für den Doppelhaushalt 2014/15 insgesamt 600.000 Euro veranschlagt. Darüber hinaus will die Friedensakademie durch die Einwerbung von weiteren Drittmitteln die Grundfinanzierung für die Institution verbessern und sichern.

 

Mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Hambacher Schloss wird die Friedensakademie Rheinland-Pfalz am 9. März 2015 ein Signal an die Öffentlichkeit geben. Keynote-Speaker wird der frühere Umweltminister und ehemalige Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen Professor Klaus Töpfer sein, welcher zurzeit das Institute for Advanced Sustainable Studies (IASS) in Potsdam leitet.

 

Nähere Informationen zur Friedensakademie Rheinland-Pfalz und deren Aktivitäten gibt es unter www.uni-koblenz-landau.de/friedensakademie, auf Facebook unter www.facebook.com/FriedensakademieRheinlandPfalz und ab Januar 2015 in einem eigenen Blog unter http://friedensakademie-blog.eu.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de