• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Berufliche Bildung Säule der deutschen Wirtschaft – IHK Rhein-Neckar feiert Prüfungselite

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar ehrt in einer Feierstunde im Musensaal des m:con Congress Center Rosengarten die 119 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahres 2014 an Prüfungen in der beruflichen Aus- und Fortbildung.

Insgesamt haben 2014 rund 4.500 Auszubildende im Bezirk der IHK Rhein-Neckar eine Abschlussprüfung abgelegt. Die vielfältige Palette der von der IHK durchgeführten Prüfungen umfasst 136 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Die Spannbreite reicht vom Automobilkaufmann bis zum Zweiradmechaniker. Zu den IHK-Fortbildungsprüfungen gehören neben bekannten Profilen wie dem Bilanzbuchhalter auch die relativ unbekannten Diätköche oder die Pharmareferenten. In 28 verschiedenen bundesweit anerkannten Fortbildungen haben sich knapp 2.000 Prüflinge einer IHK-Prüfung unterzogen. IHK-Prüfungen sind keine Gefälligkeitsatteste – dennoch lag die Bestehensquote bei Fortbildungsprüfungen in diesem Jahr bei rund 85 Prozent.

IHK-Präsident Dr. Gerhard Vogel gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zu ihren herausragenden Prüfungsergebnissen und dankte den ehrenamtlichen Prüfern, den Betrieben, den Ausbildern, den Dozenten und den beteiligten Berufsschulen für ihr großes Engagement. Diese Spitzenergebnisse seien ohne diesen persönlichen Einsatz nicht möglich.

In seiner Ansprache betonte Vogel die Bedeutung der beruflichen Bildung für den Erfolg der deutschen Wirtschaft im weltweiten Vergleich. „Die international hohe Wertschöpfung von ‚Made in Germany‘ kommt nicht von ungefähr: Sie ist undenkbar ohne unsere in den Betrieben hervorragend ausgebildeten und bedarfsgerecht weitergebildeten Fachkräfte“, so Vogel. „Um unser deutsches System der beruflichen Bildung werden wir weltweit
beneidet: Es ist eine feste Säule für den technologische Vorsprung deutscher Produkte und deren Qualität“, erläuterte der IHK-Präsident. Vor diesem Hintergrund sei es wenig verwunderlich, dass sich auch die berufliche Bildung „Made in Germany“ in den vergangenen Jahren zu einem Exportschlager entwickelt habe. So unternehmen deutsche Firmen mit Niederlassungen in Ausland zunehmend große Anstrengungen, um an auswärtigen Standorten vergleichbare Bildungsinfrastrukturen aufzubauen; auch mit Hilfe der IHK-Organisation und deren Außenhandelskammern.

Die Ausbildungsbereitschaft deutscher Unternehmen im Inland ist nach wie vor sehr hoch. Vogel verwies in seiner Rede auf die aktuelle Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung wonach 81 Prozent aller zur Ausbildung berechtigten Betriebe auch tatsächlich ausbilden. „Mit steigender Betriebsgröße steigt die Ausbildungsbeteiligung. Erfreulich ist, dass unter diesen Firmen aber auch sehr viele kleine Betriebe – mit zum Teil nur 50 Beschäftigten – sind“, so Vogel. Mit Sorge betrachtet die IHK Rhein-Neckar jedoch die Diskrepanz zwischen Ausbildungswillen und tatsächlich geschlossenen Ausbildungsverträgen. „Vor allem Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten sind immer häufiger erfolglos bei ihrer Suche nach geeigneten Nachwuchskräften“, sagte Vogel und verwies gleichzeitig auf die Bilanz der IHK Rhein-Neckar zum Ausbildungsjahr 2014/2015. Hier gaben 30 Prozent der IHK-Ausbildungsbetriebe an, dass sie nicht alle oder gar keine der angebotenen Ausbildungsplätze besetzen konnten. Hauptursache dafür sei, dass Jugendliche größere, bekanntere Betriebe bei ihren Bewerbungen favorisierten. „Wenn ein Betrieb aber längere Zeit keinen Azubi findet, wird er es irgendwann ganz aufgeben, Ausbildungsplätze bereitzustellen“, warnte Vogel.

Um insbesondere kleine und mittlere Unternehmen mit geeigneten Fachkräften zusammenzubringen, hat die IHK Rhein-Neckar in diesem Jahr ihr bereits bestehendes Berufsorientierungs-Angebot ausgebaut. Die Vermittlung von Bildungspartnerschaften mit allgemein bildenden Schulen, die Anleitung von Azubis als Ausbildungsbotschafter oder neue Formen der Vertragsanbahnung wie Azubi-Speed-Dating und Azubi-Casting wurde durch das Veranstaltungsformat „Tag der Berufsorientierung“ ergänzt. Dieses, allen allgemeinbildenden Schulen im IHK-Bezirk angebotene Konzept, besteht aus zehn einzeln wählbaren Modulen. Zentrales Element ist der direkte Kontakt zwischen Schülern und Unternehmen, zum Beispiel anhand von konkreten Mitmachangeboten.

Ziel ist es außerdem, Jugendliche gezielt zu den Chancen, die eine berufliche Bildung bietet, zu informieren. Denn laut der aktuellen Jugendstudie der Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg sind zwar 42 Prozent der Befragten der Meinung, mit einem Studium bessere Erfolgsaussichten zu haben – doch nur ein Viertel der Jugendlichen plant eine Berufsausbildung. „Dabei ist es gerade vor dem Hintergrund des – durch den demografischen Wandel von Jahr zu Jahr größer werdenden – Mangels an Fachkräften eine vernünftige und zukunftsweisende Entscheidung, das Berufsleben mit einer beruflichen Ausbildung zu beginnen. Wer sich daran anschließend noch beruflich weiterqualifiziert, hat die besten Aussichten auf dem künftigen Arbeitsmarkt, sagte IHK-Präsident Vogel.

In Anerkennung besonders herausragender Prüfungsleistungen haben Mitglieds-unternehmen der IHK auch in diesem Jahr Preisgelder für die Prüfungsbesten der IHK Rhein-Neckar gestiftet. Den mit jährlich 5.000 Euro dotierten Ehrenpreis der „Viktor und Sigrid Dulger Stiftung“ erhielten in gleichen Teilen Till Gerstenberger (Abschlussprüfung Elektroniker für Automatisierungstechnik von der SCA Hygiene Products GmbH) und André Diehl (Geprüfter Industriemeister mit der Fachrichtung Printmedien von der STI Lauterbach Verpackungen GmbH). Der Stiftungspreis würdigt die jeweils beste Prüfungsleistung eines Jahres, sowohl in der Erstausbildung als auch in der Fortbildung.

Der Förderpreis der Wilhelm-Müller-Stiftung in Höhe von 9000 Euro für die beste Abschlussprüfung in den Berufen Industriekaufmann (-frau), Bürokaufmann (-frau) und Kaufmann (-frau) für Bürokommunikation, ging zu gleichen Teilen an Maurizio Teske (Bürokaufmann, ausgebildet bei der Curagita AG), Benjamin Schüßler (Industriekaufmann, ausgebildet von der REUM Kunststoff und Metalltechnik GmbH) und Dajana Ferraro (Kauffrau für Bürokommunikation, ausgebildet bei der MVV Energie AG in Mannheim).

Den Förderpreis der Sparkasse Rhein-Neckar Nord in Höhe von 4.000 Euro für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Bankkauffrau/ Bankkaufmann und dem besten Prüfungsteilnehmer bei der Zusatzqualifikation Allfinanz für Bankkaufleute in Höhe von jeweils 2.000 Euro ging an Dennis Kistner (Bankkaufmann; Sparkasse Heidelberg) und an Alexander Wladarz (Zusatzqualifikation Allfinanz für Auszubildende im Ausbildungsberuf Bankkaufmann; Volksbank Weinheim eG).

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis der Roche Diagnostics GmbH ging zu gleichen Teilen an Nina Schneider (Pharmakantin) von der Roche Diagnostics GmbH und an Nicole Ebert (Biologielaborantin), Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg.

Der Förderpreis der CEMA AG für die beste Prüfungsleistung in einem technischen und einem kaufmännischen Ausbildungsberuf der Informationstechnologie in Höhe von 3.000 Euro erhielten zu gleichen Jonas Balzer (Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker; Deutsche Telekom AG) und Norman Kappel (Informatikkaufmann; Ronald Schmidt Design GmbH).

Der mit 1.500 Euro dotierte Förderpreis der GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann (-frau) ging an Lisa Marie Dürr, ausgebildet bei der Epple Holding GmbH.

Zum zweiten Mal wurde der Förderpreis der Firma CHAR & STEIGER
Versicherungs- und Finanzierungsvermittlung in Höhe von 2.000 Euro für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Kaufmann (-frau) für Versicherungen und Finanzen und dem besten Prüfungsteilnehmer bei der Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen vergeben. Der Preis ging zu gleichen Teilen an Christian Amato (Kaufmann für Versicherungen und Finanzen; Mannheimer AG Holding) und an Timo Außermeier (Geprüfter Fachwirt für Versicherungen und Finanzen; SV Sparkassenversicherung Mannheim).

Auch diesen Stiftern dankte Vogel ausdrücklich für ihr Engagement.

Unter den weit über 1000 Gästen waren zahlreiche Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, Landräte, Stadträte, Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten IHK-Bezirk.

Die Feier wurde in bester Manier von Christian „Chako“ Habekost moderiert.
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte „ Amokoma“ eine der beliebtesten und bekanntesten Funk & Soul Bands der Region.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de