• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Memoriam-Garten in Maudach wird am 21.10. eröffnet

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. 3. Memoriam-Garten in Ludwigshafen wird am 21.10.2014 eröffnet
Bestattungsangebot auf Stadtteilfriedhof Maudach wird durch gärtnerbetreute Grabanlage erweitert. Neben Hauptfriedhof und dem Stadtteilfriedhof Oppau nun dritte Anlage in Ludwigshafen.
Vorreiterstellung in Rheinland-Pfalz.
Neben den seit Sommer 2013 eröffneten gärtnerbetreuten Grabanlagen auf dem Ludwigshafener Hauptfriedhof und dem Stadtteilfriedhof Oppau entstand derzeit auf dem Stadtteilfriedhof Maudach in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen und der Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Lande Rheinland-Pfalz eG die dritte Grabanlage dieser Art in Ludwigshafen. Die feierliche Eröffnung findet am Dienstag, den 21.10.2014 um 11 Uhr auf dem Friedhof in Ludwigshafen-Maudach statt.
Das neu konzipierte Grabfeld für Sarg- und Urnenbeisetzungen wird realisiert und betreut durch den Verein für gärtnerbetreute Grabanlagen Ludwigshafen e.V.
Das Konzept des Memoriam-Gartens ist eine neue Form der Bestattungskultur. Frei von starren Abgrenzungen der einzelnen Grabstätten, in einer gartenähnlichen Atmosphäre wird den Hinterbliebenen ein Ort des Gedenkens geboten, der nicht nur der Trauer son-dern vielmehr der Erinnerung und Kommunikation dient. Gemäß diesem Konzept entstand auf dem Friedhof in Maudach ein grüner und blühen-der Garten, in dessen Atmosphäre Trauernde und Besucher den Friedhof als einen Ort des Lebens neu entdecken können. Gräber, Denkmale und Bepflanzung bilden eine harmonische Einheit. Der Vorsitzende des Vereins für gärtnerbetreute Grabanlagen Claus Litz: „Ungepflegte Grabstätten wird es in diesem Garten nicht geben, denn die Hinterbliebenen werden von der Last der Grabpflege durch den Abschluss einer Dauergrabpflegevereinbarung entlastet.“ Das Konzept ist die Alternative zwischen der namenlosen (anonymen) Beisetzung und den privat gepflegten Gräbern.
Mit dem Erwerb der Nutzungsrechte schließen die Hinterbliebenen zu fairen Konditionen einen Dauergrabpflegevertrag ab. Um die Grabpflege müssen sie sich daher nicht mehr kümmern. Daher bietet der Memoriam-Garten für Angehörige und Freunde der Verstor-benen Ruhe und ein angenehmes Umfeld für die wichtigen Momente der Trauerarbeit auf dem Friedhof.
Geschichte:
Der Memoriam-Garten entstand als Kooperationsprojekt von Friedhofsgärtnern und Steinmetzen und wurde erstmals auf der Bundesgartenschau 2009 einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das Konzept ist eine innovative Weiterentwicklung der Idee der Ge-meinschaftsgrabanlagen: Die Gräber sind nicht mehr in Reih und Glied angeordnet und einheitlich bepflanzt, sondern passen sich in ihrer Anordnung natürlichen Formen an, ohne den individuellen Charakter zu verlieren. Dieses Konzept kommt dem Wunsch vieler Menschen entgegen, an einem Ort umgeben von Blumen und Pflanzen die letzte Ruhe zu finden, ohne dabei ihre persönlichen Wünsche zurückstellen zu müssen.
Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Lande Rheinland-Pfalz eG
Planiger Straße 34/ Haus 54, 55543 Bad Kreuznach
Die Wort-Bild-Marke „Memoriam-Garten“
Die Wort-Bild-Marke „Memoriam-Garten“ ist markenrechtlich durch den Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) geschützt. Jeder, der diese Marke für einen Memoriam-Garten nutzen möchte, muss zunächst die Richtlinien für einen Memoriam-Garten erfüllen und einen Lizenzvertrag mit der Dauergrabpflege-Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner mbH als Vertragspartner des ZVG abschließen. Die Wort-Bild-Marke wird bundesweit über unterschiedliche Kanäle (Pressearbeit, Internet, Werbung etc.) vermarktet. Mit der Einhaltung der Richtlinien wird ein hoher Qualitätsanspruch an die Memoriam-Gärten gestellt. Für diese hohe Qualität steht die Marke.
Memoriam-Garten Ludwighafen – Fakten
Der Verein für gärtnerbetreute Grabanlagen Ludwigshafen e.V. setzte auf dem Stadtteilfriedhof in Maudach auf 180 qm seine dritte Grabanlage dieser Art um.
In dieser gärtnerisch betreuten Gemeinschaftsgrabanlage haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Nutzungsrechte von Urnengemeinschafts-, Urnenreihen-, Ur-nenpartner-, Erdreihen- oder Erdpartnergrabstätten in Verbindung mit einer Dauergrab-pflegevereinbarung zu erwerben. Neben den Nutzungsgebühren der Friedhofsverwal-tung fällt ein Einmalbetrag für die gärtnerische Pflege inklusive Erinnerungsstein für die gesamte Nutzungszeit an. Diese Pflegekosten richten sich nach der Ausführung der Grabstätte und der Beisetzungsart und sind in allen Gärten in Ludwigshafen gleich.
Damit erwirbt der Kunde ein Rundum-Sorglos-Paket für eine attraktive Grabstelle in ei-nem anspruchsvoll gestalteten und dauerhaft gepflegten Umfeld.
Nähere Informationen und Kosten sind auf der Internetseite www.memoriam-garten-ludwigshafen.de veröffentlicht. Eine detaillierte Informationsbroschüre können Sie bei der Friedhofsverwaltung, der Genossenschaft der Friedhofsgärtner und der Geschäfts-stelle des Vereins.
Die Zukunft der Idee
Die Idee des Memoriam-Gartens macht Schule. Immer mehr Projekte entstehen an vie-len Orten Deutschlands. Nach nur über einem Jahr werden in Ludwigshafen nun bereits drei dieser Anlagen fertig gestellt sein. Mit dieser Zahl nimmt die Stadt Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz eine Vorreiterstellung ein und trägt damit zu einer nachhaltigen und bürgernahen Friedhofsentwicklung bei.
Weiterführende Informationen und aktuelle Projekte:
www.memoriam-garten-ludwigshafen.de
Servicetelefon: 0800 15 16 17 0 (kostenlos) – Beratung durch regionale Dauergrabpflegeeinrichtungen der Friedhofsgärtner
Dauergrabpflegeeinrichtung in Rheinland-Pfalz:
Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Lande Rheinland-Pfalz eG
Planiger Straße 34/ Haus 54
55543 Bad Kreuznach
Tel: 0671-65 926
Fax: 0671- 63 834
E-Mail: info@genfrie.de

Geschäftsstelle:
Verein für gärtnerbetreute Grabanlagen Ludwigshafen e.V.
Bliesstraße 2-4
67059 Ludwigshafen
Tel.: 0621-5454149
E-Mail: VfgGLU@t-online.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de