• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Jugendstudie: Jugendliche gezielter für Berufsausbildung interessieren

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar/Stuttgart – Junge Baden-Württemberger wollen vor allem Freude an der Arbeit
IHK-Jugendstudie: Jugendliche gezielter für Berufsausbildung interessieren

Rund drei Viertel der Jugendlichen in Baden-Württemberg glauben an die Erfolgsaussichten, die eine Berufsausbildung bietet. Nur 42 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass sie mit einem Studium bessere Karrierechancen haben. Doch nur ein Viertel der Jugendlichen plant eine Berufsausbildung. Dies belegt die jetzt veröffentlichte Jugendstudie der Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg, in der rund 1.000 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren in Baden-Württemberg nach ihrer beruflichen Orientierung befragt wurden. Zum Stichtag 1. Oktober dieses Jahres haben im Südwesten 43.900 junge Leute eine Ausbildung in Industrie, Dienstleistung oder Handel begonnen. Das sind ein Prozent oder 540 junge Leute weniger als zum selben Stichtag des vergangenen Jahres. „Will man die jungen Menschen heute für eine Berufsausbildung gewinnen, müssen sie deutlich zielgerichteter angesprochen werden. Unsere Untersuchung soll den Unternehmen dabei helfen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu präsentieren und die gesuchten Jugendlichen zu erreichen“, erläutert Georg Fichtner, Präsident der IHK Region Stuttgart und Federführer Ausbildung der zwölf IHKs im Land.

Die wesentlichen Studienergebnisse lauten:

•    Für die Jugendlichen in Baden-Württemberg sind es vor allem immaterielle Werte, auf die sie in ihrer Berufsorientierung achten: Nach den fünf wichtigsten Berufskriterien gefragt, antworten 85 Prozent der Jugendlichen, dass die Arbeit ihnen Freude machen muss. Auf Platz zwei listen die Jugendlichen den Wunsch, dass der Beruf den eigenen Fähigkeiten entsprechen sollte.
•    Bei den Erwartungen an Unternehmen steht ein sehr gutes Verhältnis zwischen Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen auf Rang eins der Prioritätenliste. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen legt großen Wert auf diesen Aspekt.
•    Gute Karriereaussichten setzen 50 Prozent der Jugendlichen ganz oben auf diese Skala.
•    Dem Wunsch nach Selbstverwirklichung kommt für die Befragten die gleiche Bedeutung zu wie das Gehalt. Jeweils rund die Hälfte der Jugendlichen erklärt diese Aspekte zu den fünf wichtigsten Berufswahlkriterien.
•    Die jungen Menschen im Südwesten sind leistungsbereit. Mehr als die Hälfte der Befragten würde sich nicht daran stören, sehr hohen Ansprüchen gerecht werden zu müssen. 58 Prozent von ihnen messen aber ebenso einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie hohe Bedeutung bei.
•    Zur beruflichen Orientierung setzen die Jugendlichen vor allem auf Praktika und auf den Austausch mit Menschen, die den angestrebten Beruf gut kennen. Für 60 Prozent der Befragten sind dies die wichtigsten Informationsquellen. Dies bestätigt IHK-Initiativen wie Bildungspartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen oder auch die Ausbildungsbotschafter, ein Projekt, in dem junge Auszubildende in Schulen über ihre Erfahrungen berichten.
•    Der direkte Kontakt zum Unternehmen, etwa über eine Telefonhotline, hat große Bedeutung für die Jugendlichen. Erste Anlaufstelle bei der Informationssuche ist das Internet.
•    Wichtig sind den jungen Menschen auch eine gute Verkehrsanbindung ihres Arbeitgebers und günstige Wohnmöglichkeiten. 36 Prozent geben zudem an, der Unternehmensstandort solle in erreichbarer Nähe zum Heimatort liegen.

Aus diesen Ergebnissen lassen sich für die Unternehmen hilfreiche Handlungsempfehlungen ableiten. „Arbeitgeber, die einen wertschätzenden Führungsstil pflegen, die sich um interessante Aufgaben für ihre Auszubildenden kümmern, den jungen Leuten eigene Verantwortungsbereiche geben, Karrierewege transparent machen und auf Work-Life-Balance achten, sind im Ausbildungsmarkt im Vorteil“, fasst Fichtner zusammen.

Insgesamt sei der Informationsbedarf der jungen Menschen hoch. „Scheinbar werden die jungen Leute trotz der Fülle an Informationen zur beruflichen Ausbildung noch nicht im gewünschten Maß erreicht“, erklärt der IHK-Präsident. Die zielgruppengenaue Ansprache müsse verbessert werden. „Aus diesem Grund hat das von uns mit der Studie beauftragte Sinus-Institut (www.sinus-institut.de) die Untersuchungsergebnisse ganz detailliert auch nach verschiedenen Lebenswelten der Jugendlichen aufbereitet.“ Damit können Unternehmen ihr Ausbildungsmarketing sehr gezielt auf die zu ihrem Unternehmen passenden Jugendlichen – vom konservativen bis zum experimentierfreudigen Typ – abstimmen. „Die aus der Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse und die entsprechenden Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen werden wir in entsprechenden Seminaren an die Betriebe weitergeben“, kündigt Fichtner an.
Der vollständige Bericht der IHK-Jugendstudie steht auf www.bw.ihk.de zum Download bereit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht des 27.04.2024, zwischen 02:00 Uhr und 06:36 Uhr, kam es nach einer Geburtstagsfeier zu einem Streit zwischen einem 45-Jährigen und einem 67-Jährigen. Wegen des Streits der Beiden verließen die letzten Gäste das Fest. Anschließend kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stach der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 29.04.2024, gegen 15:15 Uhr, bemerkte ein 72-Jähriger Autofahrer bei der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich seines Fahrzeugmotors. Der Autofahrer handelte direkt und stelle das Fahrzeug auf dem Jahnplatz ab, hier fing das Fahrzeug dann Feuer. Die alarmierte Polizei sperrte den Jahnplatz ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang

    • Mannheim –  Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montagmittag gegen 13:30 Uhr überholte ein 65-jähriger Mann mit seinem VW Passat einen LKW in der Wasserwerkstraße. Beim Überholvorgang kollidierte der Mann mit einem aus Richtung Viernheim kommenden VW Tiguan. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Passat-Fahrer über den Gehweg auf die angrenzende Friedhofsmauer geschleudert. Sowohl der Passat-Fahrer als ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreis führt als erste Region in Rheinland- Pfalz die SocialCard ein

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Kreis führt als erste Region in Rheinland- Pfalz die SocialCard ein
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. • Mehr Sicherheit für Kreishaus-Mitarbeiter und Geflüchtete: Weniger Bargeld im Umlauf und bei Verlust ersetzbar • Barauszahlung wird begrenzt, keine Überweisungen ins Ausland möglich • SocialCard lässt sich an Vorgaben des Kreises anpassen und ist sofort einsatzbereit • Entwickelt durch die Publk GmbH und Visa für hohe Akzeptanz im Handel INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Landau – Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen

    • Landau –  Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen
      Roschbach / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei einer 93-jährigen Dame klingelte am späten Nachmittag (29.04.2024, 17:30h) ein junger Mann (schlank, südländisches Aussehen, dunkel ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de