• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gelungenes Schlachtfest der Gemeinschaft der Träger des Goldenen Löwen in Ramstein Miesenbach

LöweMannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Trommeln rufen in die Westpfalz

Also es ist beileibe nicht so, wie Spötter behaupteten könnten, und darauf muss man bei Karnevalisten ja immer gefasst sein, dass die Begrüssung mit einem “Westpfälzer Telefon” nämlich einer oder mehrerer Trommeln durchgeführt wurde, sondern es war Max Bousso und seine Trommelgruppe aus Rammstein, die mit ordentlich Schmackes den Nachmittag eröffneten. Und das war gut so, denn die angereisten Löwenträger waren von der herrlichen Schlachtplatte, die Ingrid Moseberg und ihr Team gezaubert hatte, restlos satt und saßen entsprechend entspannt auf ihren Stühlen.
Das traditionelle Schlachtfest der Gemeinschaft der Träger des Goldenen Löwen, immer im Herbst eines Jahres an den schönsten Flecken des Verbandsgebietes abgehalten, war dieses Jahr in Ramstein-Miesenbach in einer schönen und geräumigen Sporthalle inmitten eines idyllischen Städtchens, eingebettet von Wiesen und Wald und fast noch unberührter Natur. Die Bühne festlich dekoriert von den fleissigen Helfern des UV Miesenbacher Vielläppcher unter der bewährten Leitung von Manfred Disque einem echten Profi und Kenner der Vereins- und Fasnachtsszene, der für die Organisation des Schlachtfestes verantwortlich zeichnete.
Mit solch einem Rückhalt, hatte Michael Schönborn, der an diesem herrlichen Tag gekonnt und locker durchs Programm führte, leichtes Spiel. So begrüsste er neben Bürgermeister Klaus Layes, der einige wohlgesetze Worte, gewürzt mit etwas wohldosierter Miesenbacher Eigenwerbung zum Besten gab, den 2. Stadtbeigeordneter Hans-Jörg Schweitzer, den Präsidenten der Vereinigung Jürgen Lesmeister, der an diesem Tag ein Heimspiel hatte, den Bezirksvorsitzenden Mittelbaden Thomas G. Schwaab aus Karlsruhe und den Pressereferenten Rainer Holzhauser aus Mannheim. Von der Gemeinschaft der Löwenträger waren nach Miesenbach gekommen der Vorsitzende Heinrich Schaaf, Hans Dieter Kommander, Michael Seitz und Albert Zimmermann. Jürgen Schneider musste sich krankheitsbedingt entschuldigen lassen. An dieser Stelle von Herzen gute Besserung !
Schwungvoll ging es nach getrommelten aber auch herkömmlichen Verdauungsritualen in den Nachmittag mit dem Juniorentanzpaar des UV Miesenbach Sophia Westrich und Jan-Luca Braun, den Hofkatern der Bruchkatze Ramstein, dem Tanzsportvereine Ramstein, der mit einer Formation “Tänze um 1900” zeigte, Cowboy-Gesang von Leonie Kettenring solo und herzergreifend im Anschluß mit Vater Werner, Tanz der Vielläppcher Girls & Boy des UV Miesenbach, die eine Homage an die CanCan Girls zeigten und ausgerechnet vor dem Spagatsprung in eine Hip-Hop-Variante wechselten, der jedem Fotografen die Enttäuschung in das lachfaltengegerbte Gesicht trieb. Die Holzlandsänger aus Schmalenberg würzten den Nachmittag bei Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen und köstlichem Mettbrot und holten sich ebenso wie einige andere Akteure, gleich die Zusage für einen Auftritt auf der Sitzung in der kommenden Kampagne in Miesenbach ab.
Lustig auch der Musiker am Keyboard, der ebenso wie die Techniker Thomas Menne und Bernd Williard das Letzte aus sich herausholten und die Veranstaltung zu dem machten was sie war, ein wunderschöner, abwechslungsreicher bunter Nachmittag mit ersten Blicken durchs Schlüsselloch für die bevorstehende Kampagne. Es hat uns gefallen in Miesenbach und sicher wird der Eine oder Andere bald mal wieder dort hinfahren und die herrliche Landschaft und die gastfreundlichen Menschen genießen. Die Gemeinschaft der Löwenträger jedoch zieht weiter und trifft sich im Frühjahr 2015 in Speyer, wo dann auch Wahlen für den Vorstand stattfinden. Die Veranstaltungen sind eine wie die andere äußerst gelungen und sind äußerst beliebt, was die große Anzahl der Gäste immer wieder beweist.
Man trifft sich gerne im Kreis der Löwenträger und die Gemeinschaft bietet immer wieder den richtigen Rahmen dazu. Und sie haben es sich auch verdient, die zahlreichen langjährigen Aktiven des zweitgrößten Landesverbandes im Bund Deutscher Karneval mit seinen vier Bezirken Westpfalz, Vorderpfalz, Nordbaden und Mittelbaden, die nach der Verleihung des “Goldenen Löwen” in der Gemeinschaft der Träger des Goldenen Löwen eine Organisation vorfinden, die ehemaligen und aktiven Karnevalisten auch weiterhin eine Verbindung zu ihrem Landesverband und zu ihren Löwenbrüdern und Schwestern bieten. Die Gemeinschaft ist stolz auf Ihre Mitglieder und sie sind stolz auf ihre Gemeinschaft ! Danke dem Vorstand für viele schöne Stunden im Kreise der Löwenträger.
Text Rainer Holzhauser/ Bildquelle Rainer Holzhauser

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de