• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Nibelungenmuseum beteiligt sich am „Tag des offenen Denkmals“

Nibelungenmuseum11092014Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar. Nibelungenmuseum beteiligt sich am „Tag des offenen Denkmals“ am 14. September/Wehrgang an der Stadtmauer kostenlos zugänglich

Bereits zum 22. Mal findet am 14. September der bundesweite Aktionstag „Tag des offenen Denkmals“ statt, an dem sich neben verschiedenen historischen Wormser Bauten und Denkmälern auch das Nibelungenmuseum beteiligt. Alle Interessierten haben am kommenden Sonntag von 10 bis 18 Uhr die Chance, kostenfrei den Wehrgang an der stauferzeitlichen Wormser Stadtmauer zu besuchen. Vor allem Architektur- und Geschichtsliebhaber kommen dann voll auf ihre Kosten: Mit dem Wehrgang kann man ein Bauwerk um 1900 erkunden, das aus der Zeit des neoromanischen „Nibelungenstils“, bei dem es sich um eine Vermischung von Neuromanik und Darmstädter Jugendstil handelt, und der im besonderen Maße vom Wormser Stadtbaumeister Karl Hofmann (1856 bis 1933) geprägt wurde. Die Stadtmauer hingegen ist ein beeindruckendes Beispiel der Bauwerkskunst um 1200, einer Zeit, in der auch das Nibelungenlied niedergeschrieben wurde. Diese Tatsache war mit ein Grund dafür, dass das Nibelungenmuseum an der Stadtmauer errichtet wurde. Der Tag des offenen Denkmals bietet also eine willkommene Gelegenheit, um zwei bedeutende Wormser Bauwerke kennenzulernen und dabei auch das Nibelungenmuseum zu besuchen.

Service
Der Besuch des Wehrgangs und des Mythenlabors ist am Sonntag, 14. September, von 10 bis 18 Uhr ohne Media-Guide kostenlos. Weitere Information zum Aktionstag und dem Museum im Allgemeinen findet man unter www.nibelungenmuseum.de.

Aktionstag „Tag des offenen Denkmals“
Der bundesweite Aktionstag „Tag des offenen Denkmals“ findet in Deutschland seit 1993 statt und wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. In jedem Jahr am zweiten Sonntag im September öffnen dann historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen, um Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu Streifzügen in die Vergangenheit einzuladen. Diesmal beteiligen sich 7.500 Eichrichtungen deutschlandweit. Den Besuchern wird dann auf vielfältige Weise „Geschichte zum Anfassen“ geboten. Ziel des Tages ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und auch Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Farbe“, wobei von den beteiligten Institutionen nicht immer ausdrücklich ein Bezug zum Jahresmotto hergestellt werden muss. Der Tag des offenen Denkmals kommt Dank der Initiative vieler Institutionen, Kreise, Städte, Gemeinden, Verbände, Vereine, privater Denkmaleigentümer und Bürgerinitiativen zustande.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de