• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lehrer aus der Region informieren sich über neuen IT Management-Studiengang

HochschuleMannheim04072014Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die private Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) startete im Frühjahr 2011 mit ihrem Studienbetrieb und zählt bereits 400 Studierende, Tendenz weiter steigend. Bislang bietet die HdWM drei BWL-Studiengänge an. Ab dem Wintersemester 2014/15 kommt ein völlig neuer Studiengang hinzu: Der gemeinsam mit renommierten IT Unternehmen entwickelte Studiengang trägt die Bezeichnung ’IT Management’. Um den neuen Studiengang bei Schulen und Lehrerschaft vorzustellen, lud der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Franz Egle, Informatik-Lehrerinnen und Lehrer aus den Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar zu einem Kennenlern- und Austauschtreffen an die Hochschule eingeladen.
Die Informationsveranstaltung wurde von IT-Führungskräften einiger HdWM-Unternehmen (u.a. IBM, CEMA AG) unterstützt. Im Mittelpunkt standen Informationen über neue Trends im IT Management sowie über Karrierechancen in dieser zukunftsorientierten Branche. Den interessierten IT Lehrerinnen und Lehrern wurde dabei außerdem eine aktuelle Lernsoftware der HdWM vorgestellt.
Studiengang mit besten Chancen am Bildungsmarkt

Da der Mangel an derart qualifiziertem IT-Personal mittlerweile Unternehmen aller Größen Schwierigkeiten bereitet, hat die Hochschule der Wirtschaft für Management gemeinsam mit renommierten IT-Anbietern den Bachelor of Science IT Management entwickelt.
Am Bildungsmarkt werden dem neuen Studiengang allerbeste Chancen eingeräumt. So beschreibt die Engpassanalyse des Instituts der Deutschen Wirtschaft 2013 die Beschäftigungssituation für IT Fachkräfte wie folgt: “Angesichts der immer noch zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung aller Lebensbereiche ist mit weiter wachsendem Fachkräftebedarf zu rechnen, und zwar unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung. Der Bedarf konzentriert sich dabei zunehmend auf Hochschulabsolventen, die sich die attraktivsten Angebote aussuchen können. In nicht wenigen Fällen beeinträchtigt der Mangel an qualifiziertem IT-Personal bereits die Geschäftsentwicklung”. Derzeit gibt es ca. 40.000 offene Stellen für IT Fachkräfte in Deutschland.

Charakteristische Merkmale des IT Management Studiengangs
Die Anforderungen an das IT Management haben sich in den letzten Jahren durch neue Technologien, wie das Cloud Computing, hochperformante mobile Devices und soziale Netzwerke stark verändert.

Die Absolventen des Studiengangs sollen als Schnittstelle zwischen Kunde und Entwickler agieren und IT-Projekte sowie nach ein paar Jahren Berufserfahrung IT-Abteilungen leiten. Dafür benötigen sie Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz. Entsprechend wurde das sechssemestrige Studium danach ausgerichtet. Die Studieninhalte des neuen Studiengangs wurden zusammen mit Experten aus verschiedenen IT-Servicebereichen namhafter IT-Unternehmen entwickelt. Es verspricht daher eine sehr hohe Praxisrelevanz.
Die interessierten Fachlehrer erwartete im einzelnen folgendes Programm:

• Vorstellung der HdWM (Prof. Dr. Franz Egle)
• Vorstellung des Studiengangs IT Management (Prof. Dr. Roland Kaldich)
• „Herausforderungen eines IT Leiters“ (Frank Breier, Geschäftsführer CEMA AG)
• “IT-Management, der neue Trend: Informatik, BWL und Service” (Ralf Blasek, Manager Hochschulprogramme, IBM)
• Lernsoftware im IT Unterricht für Partnergymnasien der HdWM (Prof. Dr. Uwe Hochmuth)

Bedeutung des Informatikunterrichts an Schulen und Marketing für den Studiengang
Gemeinsames Ziel der Veranstaltung sei, so Hochschulpräsident Egle, “den Bedeutungszuwachs der Informationstechnologie sowohl im Lehrplan der Schulen als auch von Hochschulen zu erkennen und daran mitzuwirken, dass junge Menschen noch besser auf das Berufsleben in der Wissensgesellschaft vorbereitet werden”. Dazu könne auch eine neue spezielle Lernsoftware dienen, die Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Hochmuth später präsentierte.
Die aktuelle Veranstaltung ist auch Teil des Marketings für den neuen Studiengang: So wurde der neue Studiengang bereits Anfang März 2014 bei einem Informationstag für Berater akademischer Berufe sowie am Tag der offenen Hochschule im Mai dieses Jahres vorgestellt. Weitere Informationen unter www.hdwm.de.
Ort der Veranstaltung: Die Aula der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim. Foto: Motzko

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de