• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kaiserslautern/Ludwigshafen – Bezirktagswahl Pfalz -Die Pfälzer haben ihr Parlament gewählt

22.45 Uhr: Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder gibt das vorläufige Ergebnis der Bezirkstagswahl frei
22.45 Uhr: Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder gibt das vorläufige Ergebnis der Bezirkstagswahl frei

Kaiserslautern/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar -Sechs Parteien und eine Wählergruppe im Bezirkstag Pfalz

Die Pfälzerinnen und Pfälzer haben ihr Parlament gewählt. In der neuen Legislaturperiode (2014-2019) sind sechs Parteien und eine Wählergruppe im 29 Mitglieder zählenden Bezirkstag Pfalz vertreten. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis, das am 25. Mai um 22.45 Uhr feststand, erhielt die CDU 37,3 Prozent der Stimmen (2009 waren es 35,7 Prozent), die SPD 30,5 Prozent (31,1 Prozent), Bündnis 90/Die Grünen 9,5 Prozent (7,6 Prozent), die FWG 6,6 Prozent (7,7 Prozent), die Linke 4,0 (4,4 Prozent) und die FDP 3,7 Prozent (9,8 Prozent); erstmals zieht die AfD mit 6,2 Prozent der Stimmen in den Bezirkstag Pfalz ein. Die Republikaner erhielten lediglich 1,1 Prozent (3,8 Prozent) und die NPD 1,2 Prozent der Stimmen. Entsprechend sieht die Sitzverteilung der 29 Abgeordneten aus allen Teilen der Pfalz in den kommenden fünf Jahren aus: Die CDU erhält elf Sitze (gegenüber elf Sitzen in der zurückliegenden Wahlperiode), die SPD neun Sitze (neun Sitze), Bündnis 90/Die Grünen drei Sitze (zwei Sitze), die FWG zwei Sitze (zwei Sitze), die AfD zwei Sitze, die FDP einen Sitz (drei Sitze) und die Linke einen Sitz (ein Sitz). Die Wahlbeteiligung der 1.059.561 Wahlberechtigten lag bei 56,3 Prozent (gegenüber 56 Prozent im Jahr 2009).

„Ich freue mich, dass die CDU pfalzweit das Ergebnis gehalten hat und dass die radikale Rechte nicht in den Bezirkstag Pfalz einzieht“, sagte Bezirkstagsvorsitzender und Bezirkswahlleiter Theo Wieder am Abend. „Nun werden einige Gespräche zu führen sein mit dem Ziel“, so Wieder, „eine stabile Konstellation im Bezirkstag Pfalz zu etablieren, um die zahlreichen und durchaus anspruchsvollen Aufgaben in den nächsten fünf Jahren anzugehen.“

Am Donnerstag, 5. Juni, trifft sich der siebenköpfige Wahlausschuss um 15 Uhr im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern, Benzinoring 6, um das endgültige Ergebnis der Bezirkstagswahl festzustellen. Die konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags Pfalz findet dann am Freitag, 4. Juli, um 10 Uhr auf dem Hambacher Schloss statt; das Pfälzer Parlament wählt unter anderem den Vorsitzenden und seine beiden Stellvertreter.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Dienstagabend (30.04.2024, 18 Uhr) und Donnerstagmorgen (02.05.2024, 10 Uhr) brachen bislang Unbekannte in einen geparkten LKW ein. Aus dem Laderaum stahlen sie Werkzeuge in einer Gesamtschadenshöhe von ca. 8.000 Euro. Der LKW stand zur Tatzeit in der Ludwig-Reichling-Straße. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter gewaltsam das Tor eines Lieferanteneingangs eines Supermarkts in der Hauptstraße in Mannheim-Feudenheim auf. Aus den Büroräumen des Marktes versuchte die Täterschaft erfolglos einen Tresor zu öffnen. Kurz darauf flüchteten die Unbekannten mit einer Beute von rund 40 Euro ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Austausch in Warschau: Caritas stärkt Kooperation Die Caritasverbände von Mannheim und Warschau haben ihre langjährige gute Kooperation durch einen weiteren Besuch gestärkt: Vier Mitarbeitende der Mannheimer Caritas waren in Polen, haben verschiedene Einrichtungen des Warschauer Verbands kennengelernt und sich mit den Mitarbeitenden dort ausgetauscht. Die Delegation aus Mannheim bestand aus Madlen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein Krankenhaus in der Semmelweisstraße meldete am 02.05.2024, gegen 10:30 Uhr, einen randalierenden Besucher. Vor Ort wollten die Polizeikräfte zunächst die Identität des Mannes, ein 24-Jähriger, feststellen. Er verweigerte jedoch die Herausgabe seiner Personalien sodass eine Personendurchsuchung durchgeführt werden sollte. Hierbei wurde ein Pfefferspray in seiner Westentasche aufgefunden und sichergestellt. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kloster Lorsch liegt auf der anderen Rheinseite, eine wichtige Rolle hatte es dennoch für Mutterstadt im Frühen Mittelalter. Im November des Jahres 767 wurde die Übereignung eines Grundstücks in „Mutherstather marca“ beurkundet. Der renommierte Historiker Dr. Martin Armgart vom Landesarchiv Speyer und Mitautor der neuen Ortschronik überzeugte die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de