• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – DLRG und Erster Bürgermeister Specht ehren langjährige Mitglieder und ehrenamtliche Fachkräfte

PM/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 765 Jahre treue Begleiter der Lebensrettung – Mehr als ein dreiviertel Jahrtausend ehrenamtliches Engagement und Treue zu einer lebensrettenden Aufgabe ehrte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mannheim e.V. in der vergangenen Woche. In den Räumlichkeiten der Wasserrettungsorganisation begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Dr. Fabian Widder neben den 51 langjährigen Mitgliedern und Familienangehörigen auch die aktiven Ehrenamtlichen des Wasserrettungsdienstes, die ihre Prüfungsbestätigungen als Taucheinsatzführer, Einsatztaucher oder Bootsführer erhielten und den Ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, der mit Widder gemeinsam die Ehrung vornahm.

Specht war trotz schwerer Erkältung und leiser Stimme zur Ehrungsfeier erschienen. Es sei ihm ein wichtiges Anliegen, den Ehrenamtlichen der DLRG persönlich für ihren Einsatz zu danken. Er hatte nicht absagen wollen, so der Erste Bürgermeister, um ein Zeichen des Vertrauens und für die Bedeutung der DLRG als einer der größten Vereine in Mannheim zu setzen.

Dr. Widder betonte in seiner Ansprache, dass es weder formal noch praktisch einen Unterschied zwischen aktiven und unterstützenden Mitgliedern in der DLRG gebe. Jedes Mitglied, das sich durch eine helfende Hand oder die Unterstützung in Form eines Beitrags in die Arbeit der DLRG einbringe, genieße gleich großen Respekt, insbesondere dann, wenn diese Treue sich sogar über Jahrzehnte erstrecke. Wichtig sei es ihm aber auch, auf ganz alltägliche und doch stark prägende Umstände in der Arbeit eines Vereines wie der DLRG hinzuweisen. So führe beispielsweise die Einführung des Buchungssystems SEPA im europäischen Zahlungsverkehr bei den Ehrenamtlichen zu erheblichen Mehrbelastungen. Zwar erleichterten Computerprogramme die Arbeit, jedoch wäre bei einem Mitgliederbestand von mehr als 2.300 jedes Mitglied einzeln zu betrachten, um Fehler zu vermeiden. Unzählige Arbeitsstunden gingen hierfür verloren.

80 Gäste, darunter 51 zu Ehrende, fanden den Weg in die Räumlichkeiten der DLRG im Herzogenried. Unter den Ehrungen für 10-, 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft stachen drei Jubilare besonders heraus. Neben Stadtrat Roland Weiß und dem Vorstandsvorsitzenden des Mannheimer Hockeyclub, Dr. Steffen Junge, die beide für 25-jährige Treue zur DLRG geehrt wurden, erhielt auch Liselotte Fischer aus Händen von Christian Specht ihre Ehrenurkunde und -nadel. Die 80-jährige ist bereits seit 60 Jahren Mitglied der DLRG. In ihrer langen Schwimmerlaufbahn erlangte sie 1953 den Meistertitel im Turmspringen.

Und nicht nur für sie hatte der Erste Bürgermeister und Sicherheitsdezernent persönliche Worte, als er die wohlverdienten Urkunden übergab. Ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss ihrer Fachausbildungen erhielten Steffen Fritz für den DLRG-Bootsführerschein A (Binnen), Alisa Fieber und Philipp Schöttler als frisch gebackene Einsatztaucher 2 sowie der Technische Leiter Wasserrettungsdienst, Thorsten Großstück, als Taucheinsatzführer.

Specht hatte in seiner Rede auf die hohe Bedeutung der DLRG im Rahmen des Rettungsdienstes der Stadt Mannheim hingewiesen. Er sei glücklich, als Sicherheitsdezernent auf eine Einheit wie die rein ehrenamtlich agierende Wasserrettungsorganisation zurückgreifen zu können, wenn deren Dienste gebraucht würden. Er konnte sich bereits bei verschiedenen Anlässen von der Leistungsfähigkeit der Wasserretter überzeugen, die im laufenden Jahr bei Alarmierungen zu Notfalleinsätzen und der Überwachung von Veranstaltungen in neun Fällen an insgesamt 10 Einsatztagen für die Sicherheit ihrer Mitbürger einstanden. Damit sei die DLRG eine Stütze des gesellschaftlichen Lebens in Mannheim.

TA

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Bad Dürkheim gibt ihre Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit” bekannt. Seit 2021 ist Bad Dürkheim Mitglied dieses bedeutenden Projekts des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, das neue Formen und Strukturen der Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Sicherheit und Stadtentwicklung erprobt. Die Themenfelder wurden bei einer Kick-Off Veranstaltung im ... Mehr lesen»

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund weiterer Wetterwarnungen werden in Speyer vorbeugende Maßnahmen getroffen. So werden die Wege entlang des Woogbachs zwischen der Theodor-Heuss-Straße und dem Jakobsweg ab sofort für Kraftfahrzeuge (Kfz) aller Art gesperrt. Personen, die aktuell Kraftfahrzeuge in diesem Bereich abgestellt haben, werden dazu aufgefordert, diese umgehend zu entfernen. Des Weiteren sollten Besitzer*innen von ... Mehr lesen»

    • Angelbachtal – Mann mit Messer in den Rücken gestochen

    • Angelbachtal – Mann mit Messer in den Rücken gestochen
      Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Montagmorgen gegen 1:30 Uhr stach ein bisher unbekannter Täter einem 19-jährigen Mann mit einem Messer in den Rücken. Die genauen Hintergründe der Tat sind bisher nicht geklärt. Die Tat dürfte nach bisherigen Ermittlungen an einem Bierstand im Bereich der Schulstraße stattgefunden haben. Der unbekannte Täter soll den 19-Jährigen ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – U16-Auswahl des SWFV gewinnt #DFB-Sichtungsturnier

    • Edenkoben – U16-Auswahl des SWFV gewinnt #DFB-Sichtungsturnier
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 13.05. bis 18.05.2024 fand in der Sportschule Duisburg-Wedau das U16 DFB-Sichtungsturnier des Jahrganges 2008 statt. Die Auswahl des SWFV, unter der Leitung von Christian Bauer, gewann das Turnier und holte neun Punkte aus vier Spielen. Christian Bauer war voll des Lobes für die gesamte Mannschaft: “Die Jungs waren in einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwerer Raub am Jacob-von-Lavale-Platz

    • Ludwigshafen – Schwerer Raub am Jacob-von-Lavale-Platz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend (20.05.2024), gegen 20:00 Uhr, befand sich ein 20-Jähriger vor dem Ausgang des Hauptbahnhofes am Jacob-von-Lavale-Platz, als er durch zwei ihm unbekannte, junge Männer angesprochen wurde. Einer der Unbekannten sprühte dem 20-Jährigen unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht, woraufhin er die Flucht ergriff, jedoch durch die Täter eingeholt und mehrfach geschlagen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de