• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Europa-, Bezirkstags- und Kommunalwahlen – Ergebnispräsentation im Frankenthaler Rathaus

Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar.Rund 34.000 bis 36.000 Wählerinnen und Wähler sind in der Stadt Frankenthal am Sonntag, 25. Mai 2014 aufgerufen, die Mitglieder des Europaparlamentes, des Bezirkstags Pfalz, des Stadtrates der Stadt Frankenthal und der Ortsbeiräte sowie die Ortsvorsteher/innen in den vier Frankenthaler Vororten neu zu wählen. Wahlleiter ist Oberbürgermeister Theo Wieder, der diese Funktion in seinem Amt als Bezirkstagsvorsitzender auch für die Wahl des pfälzischen Parlaments ausübt. Frankenthal ist in 43 Stimmbezirke und 9 Briefwahlbezirke aufgeteilt. Die Wahllokale sind überwiegend in Schulen eingerichtet und haben am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Zur Stadtratswahl sind 6 Wahlvorschläge zugelassen: SPD, CDU, Grüne, FWG, FDP und Die Linke.

Die Ergebnisse der Stimmenauszählung werden am Sonntag, 25. Mai 2014, ab 18.00 Uhr im Foyer des Frankenthaler Rathauses, 1. OG, öffentlich präsentiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an eigens aufgebauten Monitoren mit zu verfolgen, wie Frankenthal gewählt hat. Ab diesem Zeitpunkt werden im Fernsehen die ersten Hochrechnungen in Bezug auf die Europawahlen erwartet. Die aktuellen Wahlergebnisse gibt es am Wahlabend auch auf der Internetseite der Stadt Frankenthal unter www.frankenthal.de.

Im weiteren Verlauf des Abends werden die vorläufigen Ergebnisse der Wahlen zum/zur Ortsvorsteher/in in den Ortsbezirken, des Bezirkstages sowie zum Europäischen Parlament bekannt gegeben. Außerdem wird ein erster Trend zu den Ergebnissen der Stadtratswahlen und der Ortsbeiräte erwartet. Zu beachten ist, dass bei der Wahl des Stadtrats und der Ortsbeiräte an diesem Abend nur die Stimmzettel mit reiner Listenstimmen-Vergabe gezählt und ausgewertet werden. Alle Stimmzettel mit vergebenen Personenstimmen werden am Wahlabend noch nicht berücksichtigt.

Die genaue Auszählung der Personenstimmen wird im Laufe des nächsten Tages, dem 26. Mai 2014, ab 8.30 Uhr im Rathaus vorgenommen. An diesem Tage sind alle Verwaltungsdienststellen für den allgemeinen Publikumsverkehr komplett geschlossen. Ebenfalls am 26. Mai findet um 17 Uhr im Sitzungssaal I des Rathauses eine öffentliche Sitzung des gemeinsamen Wahlausschusses für die Kommunalwahlen statt, in der das Ergebnis der Wahlen zum Ortsvorsteher/zur Ortsvorsteherin in den Ortsbezirken Eppstein, Flomersheim, Mörsch, Studernheim festgestellt wird und gegebenenfalls, welche Bewerber in die Stichwahl am 8. Juni 2014 kommen.

Im Anschluss an diese Sitzung wird Oberbürgermeister Theo Wieder ab 18.00 Uhr das vorläufige amtliche Endergebnis der Wahl zum Stadtrat und der Wahlen zu den Ortsbeiräten in den vier Ortsbezirken im Foyer des Rathauses bekannt geben.

Am Montag, 2. Juni 2014, 14.00 Uhr, findet im Sit-zungssaal I des Rathauses nochmals eine öffentliche Sitzung des gemeinsamen Wahlausschusses für die Europa- und Kommunalwahlen statt. Im Verlauf dieser Sitzung werden dann die Ergebnisse für die Europa-wahl, für die Bezirkstagswahl, für die Wahl zum Stadt-rat der Stadt Frankenthal (Pfalz) und für die Wahlen zu den Ortsbeiräten in den vier Ortsbezirken festgestellt. Darüber hinaus wird die Verteilung der Sitze im Stadtrat und in den Ortsbezirken festgelegt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de