• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Tag der Kinderbetreuung: SPD sagt danke!

Wiesloch/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Bundestagabgeordneter Dr. Lars Castellucci: „Wir haben erreicht, dass im Land mittelfristig mehr als 100 000 Betreuungsplätze für unter Dreijährige zur Verfügung stehen.“Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci hat zum „Tag der Kinderbetreuung“ am 12. Mai die Kinderbetreuung in seinem Wahlkreis Rhein-Neckar gewürdigt. „Dieser Aktionstag bietet die Möglichkeit, danke zu sagen für die Arbeit all der Kinderbetreuer, die sich dafür einsetzen, dass immer mehr Eltern Beruf und Familie miteinander vereinbaren können“, so Castellucci. „Und er macht außerdem die Bedeutung familienergänzender Bildung, Erziehung und Betreuung bei der Bewältigung akuter gesellschaftlicher Herausforderungen deutlich.“ Der Tag der Kinderbetreuung wird immer am Montag nach Muttertag durchgeführt und findet nun schon zum dritten Mal statt.

Der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg wies bei der Gelegenheit darauf hin, dass die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg in den vergangenen drei Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen habe, um die Betreuungssituation zu verbessern. So seien mit dem „Pakt für Familien“ die Zuweisungen des Landes an die Kommunen für die Kinderbetreuung mehr als verdreifacht worden. Darüber hinaus habe die Landesregierung ein Flexibilisierungspaket für den Ausbau der Kleinkindbetreuung beschlossen sowie 17 Millionen Euro mehr für die Sprachförderung eingestellt. Und nicht zuletzt wurde die Erzieherausbildung auf neue Wege gebracht, um den steigenden Personalbedarf in den Kitas erfüllen zu können.

„Wir haben erreicht, dass im Land mittelfristig mehr als 100 000 Betreuungsplätze für unter Dreijährige zur Verfügung stehen und damit eine durchschnittliche Betreuungsquote von 37 Prozent erreicht werden kann“, so Castellucci. „Zugleich kann Baden-Württemberg auf einen der besten Betreuungsschlüssel für unter dreijährige im Ländervergleich verweisen – und das, obwohl die Vorgängerregierung einen erfolgreichen Ausbau vollständig verschlafen hat. Mit einem Betreuungsschlüssel von 3,3 Kindern pro Vollzeiterzieherin liegen wir im Bundesvergleich inzwischen in der Spitzengruppe.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de