• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – Grooven bis der Turm wackelt – Christoph Schöpsdau lädt „Lady Bass“ Lindy Huppertsberg zum Rathauskonzert

Lorsch / Metropolregion Rhein Neckar – Sie war und ist (wieder) die Bassistin der Barrelhouse Jazzband und Ehrenbürgerin der Stadt New Orleans. Sie gründete u.a. die Gruppe WitchCraft, ist Mitveranstalterin des „International Jazz Festival at Sea“, sie gilt als die führende europäische Bassistin im Swing und Mainstream Jazz und am Sonntag, den 27. April um 18 Uhr, ist sie in Lorsch: „Lady Bass“ Lindy Huppertsberg.

 

Dass die Lorscher Rathauskonzerte mittlerweile als eine Art „Überraschungspaket“ bekannt sind, aus dem immer wieder unvermutet wirkliche musikalische Größen springen, ist mittlerweile bekannt. Aber dass sich jetzt mit Lindy Huppertsberg eine international gefeierte Jazz-Größe im Nibelungensaal ankündigt, ist sicherlich ein neuer Höhepunkt dieses Phänomens. Einmal mehr verdankt sich dieser prominente Name dem Konzept, dass die Rathauskonzerte jeweils auf persönliche Einladungen von drei sehr unterschiedlichen, aus Lorsch stammenden Vollblutmusikern beruhen, in diesem Fall des Jazzmusikers Christoph Schöpsdau.

 

Schöpsdau ist es auch, der gemeinsam mit Lindy Huppertsberg im Nibelungensaal auftreten wird, er am Flügel, Lady Bass an E-Bass, Kontra-Bass und als Sängerin. Wie immer ist das Konzert auch ein Gesprächskonzert, d.h. Lindy Huppertsberg wird auch über ihre Musik sprechen. Und vermutlich könnte sie ebensoviel erzählen, wie sie musizieren kann. Denn die Schülerin von Ray Brown (der ihr den Namen „Lady Bass“ gab) spielte seit ihren musikalischen Anfängen Ende der 1970er Jahre mit allen Größen des Jazz zusammen. Von Dee Dee Bridgewater über Emil Mangelsdorff, Herb Ellis, Buddy Tate, über Paul Kuhn, Nicolas Payton usf. geht die schier endlose Reihe. Sie tritt außer mit ihren eigenen Bands – „Lady Bass & The Real Gone Guys“, „WitchCraft“ und „The Swinging Ladies“- in den unterschiedlichsten internationalen Besetzungen auf. Sie ist Jazz-Dozentin, ihre Tourneen führten sie bis heute in über sechzig Länder der Erde und ihre Discographie ist stattlich.

 

Zusammen mit Christoph Schöpsdau wird Lindy Huppertsberg swingende Jazztitel und Kompositionen aus dem „Great American Songbook“ spielen, was ihren weichen, swingenden Bass und ihre groovige Stimme sicherlich bestens zur Geltung bringen wird. Es kündigt sich damit wieder ein Konzert der Extra-Klasse in der Reihe der Lorscher Rathauskonzerte „3 von hier für uns“ an, auf das man gespannt sein darf.

 

 

Infokasten
„3 von hier für uns. Adelberger, Schöpsdau, Münch. Lorscher Rathauskonzerte 2014“. Immer sonntags, 18 Uhr, im Nibelungensaal des Alten Rathauses Lorsch; Eintritt 10 Euro, Karten an der Abendkasse. 2014 im Überblick:

10.08.   Martin Münch & Friends

Es lädt ein: Martin Münch

28.09.   Drei Worte auf einmal – Literatur und Jazz

Stephan Völker, Saxophon

Maria Knissel, Autorin

Es lädt ein: Christoph Schöpsdau

 

26.10.   Wurzelwerke – Konzert für Klaviertrio
Elisa Friedrich, Violine
Claudia Rieder, Cello
Hiromi Shimamura, Klavier

Es lädt ein: Thomas Adelberger

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de