• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Grundschulaktionstag an der Oststadtschule in Mannheim: Kinder sollen raus aus dem toten Winkel.

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar -Immer wieder gibt es Unfälle im Straßenverkehr, die aufgrund des toten Winkels passieren. Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen gab es 2012 bundesweit etwa 650 Abbiegeunfälle zwischen Lastwagen und Radfahrern, bei denen Menschen verletzt wurden. Tödlich endeten 30 dieser Unfälle. Als besonders gefährdet gelten die Kleinsten und Schwächsten, die Kinder. So geht man davon aus, dass bei vier von sechs Unfällen die Kinder von einem rechts abbiegenden Lkw überfahren werden. Diese Kinder befanden sich im Toten Winkel – die Lkw Fahrer konnten sie NICHT sehen! Eine gefährliche Situation, denn trotz der Spiegel und diverser Warnsysteme sind für den Fahrer nicht alle Bereiche um das Fahrzeug einsehbar. Hier sieht auch Thomas Beck, Geschäftsführer der Spedition Fels, Handlungsbedarf: „Mit der nötigen Aufklärung lassen sich Unfälle aufgrund des toten Winkels vermeiden und damit kann man Leben retten“, ist sich Beck sicher. Aus diesem Grund schult Fels seit 2008 in Kooperation mit Round Table Grundschüler der Region. Für das Projekt wurde die Spedition 2012 und 2013 als „Sozial engagiert“ ausgezeichnet.

Im letzten Jahr war Fels zudem Gastgeber im Rahmen der CSR-Frühstücksreihe der IHK-Rhein-Neckar um das Projekt vorzustellen. Darüber entstand der Kontakt zu Round Table Mannheim, die ab sofort auch mit der Heidelberger Spedition kooperieren.

Der nächste Aktionsstag findet am 9. April von 7:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr an der Oststadtschule in Mannheim statt. Bei der Schulung dürfen die Kinder einmal live an einem Lkw erleben, was der tote Winkel bedeutet: eine komplette Klasse verschwindet, die Kinder können Ihre Klassenkameraden nicht sehen obwohl sie neben dem Lkw stehen. Die Spedition Fels stellt für die Schulungen immer ein Lkw mit Fahrer zur Verfügung. „So wird die Problematik für die Kinder erlebbar und sie prägt sich bei Ihnen auch ein“, ist Beck sich sicher, dass das „learning by doing“ den richtigen Effekt hat.

Interessierte Grundschulen können Kontakt zu Round Table Mannheim unter mirko.haucke@eosconsulting.de  aufnehmen.

Info:

Als Toter Winkel wird der vom Fahrzeugführer aus seiner Sitzposition trotz Rück- und Seitenspiegel nicht einsehbare Bereich des Fahrzeuges bezeichnet.

Ziel des Unterrichts ist, das Bewusstsein der Kinder für die Toten Winkel von Fahrzeugen zu schärfen. Wenn sie gelernt haben, die Gefahren richtig einzuschätzen, können bei Beachtung der Sicherheitsregeln die meisten Tote-Winkel-Unfälle vermieden werden.

Aktionstag 9. April 2014 in Mannheim:

7:30 Uhr – ca. 12:00 Uhr

Oststadtschule Mannheim

Werderstraße 1-2

68161 Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de