• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – CDU-Kreisverband stellt Kandidatenliste für Kreistagswahl auf – Peter Christ führt Kreistagsliste an

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, dem 10.03.2014, stellte der Kreisverband der CDU im Rhein-Pfalz-Kreis seine Kreistagsliste auf. Die Vertreterversammlung folgte dem einstimmigen Vorschlag des Kreisvorstandes und wählte alle Kandidatinnen und Kandidaten auf die vorgesehenen Listenplätze.
„Wenn die Kreistagswahl keine größeren Überraschungen mit sich bringt, wird die Zusammenstellung der Liste, also unser Personalangebot an die Wählerinnen und Wähler im Rhein-Pfalz-Kreis, dazu führen, dass in der künftigen CDU-Kreistagsfraktion jede Verbandsgemeinde und jede verbandsfreie Gemeinde mindestens mit einem Mitglied vertre-ten ist. Das ist wichtig für den Informationsfluss in die Fraktion hinein und aus der Frakti-on heraus in die Gemeinde“ zieht der Kreisvorsitzende Helmut Pfaff zufrieden Bilanz nach der Vertreterversammlung.
Als designierter Vorsitzender der Kreistagsfraktion wurde Peter Christ (Böhl-Iggelheim) auf Platz 1 der Liste gewählt. Der Fraktionsvorsitzende Hans-Walter Zöllner hatte krankheitsbedingt auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Christ dankte, wie auch Pfaff und die gesamte Vertreterversammlung, Hans-Walter Zöllner für das, was er bisher geleistet hat und weiterhin noch für die Kreis-CDU leisten wird.
Auf den Listenplätzen 2 und 3 folgen Manfred Gräf (Bobenheim-Roxheim) und Bärbel Buschbacher (Limburgerhof).
Die Vertreterversammlung, die wegen des Todes des Kreisgeschäftsführers Hagen Schwarz Ende Januar später als geplant stattfand, wählte sechs Kandidatinnen auf die Listenplätze 1-17 und zehn Kandidatinnen auf die Listenplätze 1-24, also auf sichere bis durchaus aussichtsreiche Plätze.
Die CDU stellt derzeit 18 Mitglieder im noch 46-köpfigen Kreistag. Laut Pfaff will die Kreis-CDU im künftig 50 Personen starken Kreistag „wieder die stärkste Fraktion sein“. „Wir werden alles dafür tun, dass sich hinter dem x beim Ziel 20+x Mitglieder im Kreistag eine möglichst große Zahl verbirgt“ so der Kreisvorsitzende.
Peter Christ sprach in seiner Rede vom Nahziel, dass die CDU wieder stärkste Fraktion im Kreistag wird. Aber auch große Herausforderungen, die auf den zukünftigen Kreistag zukommen werden, hatte er im Blick. So nannte er beispielhaft den demografischen Wandel, die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in den Kreisgemeinden und die Aufgaben des Hochwasserschutzes. „Bauvorhaben an den kreiseigenen Infrastrukturein-richtungen sollen künftig im vorgesehenen Termin- und Kostenrahmen umgesetzt werden“ ist Christ sicher, dass massive Zeitverschiebungen und Kostenexplosionen der Vergangenheit angehören.
Landrat Clemens Körner stellte in seinem Grußwort seine gute Zusammenarbeit mit dem Kreistag insgesamt heraus. Er machte aber keinen Hehl daraus, „dass ihm dennoch eine starke CDU-Kreistagsfraktion und eine gute Koalition das Landrat-Leben leichter macht“.
MdL Johannes Zehfuß hatte in seinem Grußwort den Umgang der Landesregierung mit dem Geld der Wählerinnen und Wähler kritisiert. „Für mich bedeutet Sparen von dem mir zur Verfügung stehenden Geld etwas auf die Seite legen. Davon ist Rot-Grün in Mainz noch weit entfernt, obwohl wir auf der Einnahmeseite Rekordsummen haben.
Aber man kann den tiefsten Brunnen leerschöpfen z.B. mit
 einer neu gegründeten Energieagentur, mit 60 neuen Mitarbeitern und 7 Mio. € Kosten pro Jahr
 einem Nationalpark für 10 Mio.€ pro Jahr
 kostenlosen Kitas und kostenlosen Busfahrten für Mitbürger, die es sich leisten könnten und dazu bereit wären, das selbst zu bezahlen. Und dieses Landesgeschenk geht dann wieder zu Lasten der kommunalen Haushalte.“
Auch sieht Zehfuß die Reform des kommunalen Finanzausgleichs, welcher erst aufgrund einer verfassungsgerichtlichen Entscheidung erfolgte, als reine Augenwischerei und kei-nesfalls als Lösung.
Pfaff stellte in seinen Schlusswort den Synergieeffekt des großen Wahltages 25.05.2014 heraus und forderte im Sinne von „Gemeinsam für“ alles für bestmögliche Ergebnisse der CDU und der für die CDU kandidierenden Personen von der Ortsgemeinde bis nach Europa zu tun.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de