• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – GRÜNE: Frauenbüro endlich wiederbesetzen

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Unterstützung für Mannheimer Frauen

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März machen auch die GRÜNEN in Mannheim auf die weiterhin bestehenden Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Vor diesem Hintergrund weist die GRÜNE Gemeinderatsfraktion darauf hin, dass die Stelle der Frauenbeauftragten seit langer Zeit unbesetzt ist.

Im Mittelpunkt der Aktionen in diesem Jahr stehen die besonders schwierigen Lebensumstände von Frauen in Krisengebieten. Zugleich bestehen auch in Deutschland weiterhin große Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, sei es beispielsweise die Lohnungleichheit oder die Anzahl der Frauen in den Aufsichtsräten von Großkonzernen.
Auch Mannheimer Frauen haben mit Problemen zu kämpfen. Da wiegt es schwer, dass die Position der Frauenbeauftragten seit fast einem Jahr unbesetzt ist. Für Stadträtin Natascha Werning, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, ist die Situation unhaltbar:
“Nicht zuletzt die Ereignisse in der Innenstadt in den vergangenen Monaten haben gezeigt, wie dringend eine städtische Frauenbeauftragte benötigt wird.
Die Mitarbeiterinnen, die in der städtischen Verwaltung die Aufgaben vorübergehend übernommen haben, leisten sehr gute Arbeit. Aber ohne vollwertige offizielle Besetzung können wir keine entscheidenden Fortschritte im Kampf um die Frauenrechte machen. Wir benötigen endlich Bewegung in der Sache.”
Die städtische Verwaltung soll derzeit an einer grundlegenden Umstrukturierung unter anderem des Frauenbüros arbeiten und die Stellensuche anschließend beginnen. Stadträtin Werning mahnt:
“Die Stadt hat mittlerweile genug Zeit gehabt, tätig zu werden. Wir fordern endlich sichtbare Fortschritte an diesem Punkt. Ansonsten drohen wir in vielen Themenfeldern schnell zurückzufallen. Die Mannheimer Frauen benötigen Unterstützung!”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ketsch – Mehr als 1.000 Liter Diesel gestohlen

    • Ketsch – Mehr als 1.000 Liter Diesel gestohlen
      Ketsch / Rhein-Neckar / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Im Zeitraum von Freitag bis Dienstag entwendeten derzeit noch unbekannte Täter mehr als 1.000 Liter Diesel von einer Baustelle in der Hockenheimer Straße. Die Unbekannten zapften aus zwei großen Baumaschinen sowie einem LKW den Treibstoff ab und flüchteten anschließend. Das Polizeirevier Schwetzingen sucht nun Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Feuerlöscher im Parkhaus versprüht

    • Mannheim – Feuerlöscher im Parkhaus versprüht
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In einem Parkhaus im Konrad-Zuse-Ring im Stadtteil Neuostheim leerten bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitag, 19 Uhr, und Dienstag, 08 Uhr, zwei der im Parkhaus befindlichen Feuerlöscher und beschmutzten hiermit das Treppenhaus der Ebene 5, den Fahrstuhl sowie einen geparkten BMW. Weiterhin beschmierten die Unbekannten zahlreiche Stahltüren. Die genaue ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Digitales Fundbüro

    • Mannheim –  Digitales Fundbüro
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Fundbüro Mannheim geht mit der Zeit und präsentiert einen digitalen Service: Ab sofort können verlorene Gegenstände nicht nur persönlich vor Ort, sondern auch bequem online gemeldet und gefunden werden. Dank der Integration in die Online-Suchmaschine “verlustsache.de” können Bürgerinnen und Bürger verlorene Gegenstände einfach und unkompliziert anzeigen. Durch Angabe des Verlustdatums, ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz Kreis – Startschuss für KuLaDig (Kultur. Landschaft. Digital.) in Mutterstadt ist gefallen

    • Rhein-Pfalz Kreis – Startschuss für KuLaDig (Kultur. Landschaft. Digital.) in Mutterstadt ist gefallen
      „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ – kurz „KuLaDig-RLP“ ist ein durch das Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau mit Unterstützung der SGD-Süd durchgeführtes Projekt. Finanziell gefördert wird dies vom Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Universität. Bei KuLaDig werden interessante und historische Orte innerhalb der Modell-Kommune für jedermann digital aufbereitet, um online ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angeklagte wegen Gefangenenbefreiung am Klinikum Ludwigshafen zu Bewährungsstrafen verurteilt

    • Ludwigshafen – Angeklagte wegen Gefangenenbefreiung am Klinikum Ludwigshafen zu Bewährungsstrafen verurteilt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Unter anderem wegen gemeinschaftlich begangener Gefangenenbefreiung und Angriffs auf einen Vollstreckungsbeamten hat das Schöffengericht des Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein heute den 21-jährigen Bruder eines in der Justizvollzugsanstalt Mannheim Inhaftierten sowie eine 24-jährige ehemalige Mitarbeiterin der Justizvollzugsanstalt Mannheim jeweils zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren verurteilt, deren Vollstreckung jeweils zur Bewährung ausgesetzt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de