• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Polizei führte Schulwegüberwachung durch

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 12.02.2014 führte die Polizei Frankenthal mit Hilfe der Rheinland-Pfälzischen Bereitschaftspolizei und dem Fachbereich Zentrale Verkehrsdienste eine kombinierte Schulwegüberwachung durch. Durch die fast 30 Beamtinnen und Beamten wurden Fahrradfahrer, Autofahrer und Busse vor Schulbeginn auf dem Weg zu Frankenthaler Schulen und nach Schulschluss auf dem Nachhauseweg kontrolliert. Hierbei wurde unter anderem überprüft, ob die Schülerinnen und Schüler sicher angeschnallt waren, die Busse und Fahrräder verkehrssicher sind und ob die Auto- und Busfahrer verkehrstüchtig waren. Auch die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer rund um die Schulen wurde überwacht.
Glücklicherweise gab es seitens der Polizei nur geringen Grund zur Beanstandung. Im Bereich der Linien- und Schulbusse konnte lediglich ein erheblicher Mangel festgestellt werden. Bei einem Bus war die Notöffnungseinrichtung der hinteren Türe defekt, wodurch die Tür im Falle eines Notfalls nicht hätte geöffnet werden können. Dem Busfahrer wurde der Transport von Fahrgästen untersagt, bis die Tür repariert ist.
Unter anderem mussten 14 Autofahrer und Beifahrer vor Ort verwarnt werden, da sie nicht angegurtet waren. Erfreulicherweise befanden sich unter den Gurtmuffeln aber keine Schülerinnen und Schüler.

Zu den Zahlen im Einzelnen:
Insgesamt wurden 12 Busse einer Verkehrskontrolle unterzogen. Davon mussten 4 Fahrzeuge beanstandet werden. Bei einem Bus musste der Personentransport wie oben beschrieben untersagt werden. Zwei Busse waren nicht als Schulbusse gekennzeichnet, obwohl dies vorgeschrieben ist. Bei einem Busfahrer lagen Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten vor.

Weiter waren 12 PKW wegen kleinerer technischer Mängel zu beanstanden. 20 Fahrräder waren in einem technisch mangelhaften Zustand. Sowohl den PKW-Führern als auch den Fahrradfahrern wurden Mängelberichte ausgehändigt. Sie müssen die Behebung der Mängel in den nächsten Tagen bei der Polizei nachweisen.
Bei 426 Fahrzeugen wurde die Geschwindigkeit überprüft. Dabei wurden insgesamt 44 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der Spitzenreiter fuhr vor einem Kindergarten bei erlaubten 30 km/h mit 58 km/h. Der Fahrer muss mit drei Punkten in Flensburg sowie einem Bußgeld von 100 € rechnen.

Die von der Polizei Frankenthal durchgeführten Kontrollen in diesem Bereich zeigen Wirkung. Seit 2012 sind die Zahlen der Verkehrsunfälle mit Schul- oder Linienbusse um über 25 % zurückgegangen. Dies ist nicht zuletzt dem hohen Kontrolldruck zu verdanken. Auch in Zukunft werden diese Kontrollen fortgesetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wertstoffhöfe öffnen am Mittwoch später

    • Ludwigshafen – Wertstoffhöfe öffnen am Mittwoch später
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus betrieblichen Gründen öffnen die Wertstoffhöfe des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) am Mittwoch, 8. Mai 2024, frühestens ab 8.30 Uhr. An diesem Tag können deshalb vor diesem Zeitpunkt keine Wertstoffe an den Wertstoffhöfen Süd (Brückweg 100), Nord (Rheinstraße 44) und West (Wollstraße 151) abgegeben werden. Der WBL-Standort am Kaiserwörthdamm ist ebenfalls erst frühestens ab ... Mehr lesen»

    • Schönau – L 535 – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall – Erstmeldung

    • Schönau/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Tag ereignete sich gegen 14 Uhr in der Altneudorfer Straße ein Verkehrsunfall. Aktuellen Erkenntnissen zu Folge sind zwei entgegenkommende Fahrzeuge frontal miteinander kollidiert. Sowohl der Opel als auch der VW sind nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden. Die beiden beteiligten Autofahrer werden vor Ort medizinisch betreut. Zum Unfallhergang sowie zur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bewirtung von Gästen im Außenbereich von Lokalen bis 23 Uhr möglich

    • Ludwigshafen – Bewirtung von Gästen im Außenbereich von Lokalen bis 23 Uhr möglich
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ludwigshafens Gastwirte können künftig ihre Gäste auch bis 23 Uhr im Außenbereich von Lokalen bewirten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Gastronomen den notwendigen Genehmigungsbescheid bei der Stadtverwaltung beantragen. Der Stadtrat hatte am Montag, 29. April 2024, einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung gestimmt, der testweise die Sperrzeiten für die Außenbestuhlung in ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Tötungsdelikt – 60 jährige tot gestochen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl

    • Mosbach – Tötungsdelikt – 60 jährige tot gestochen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl
      Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Heilbronn – Wertheim – 60jährige stirbt nach Stichverletzungen – 45-jähriger Tatverdächtiger festgenommen – Nachdem Polizisten am Sonntagmorgen eine 60-jährige Frau in einer Wertheimer Wohnung mit mehreren Stichverletzungen aufgefunden haben, wurde ein Beschuldigter vorläufig festgenommen. Gegen 8.30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei Hilfeschreie aus einer Wohnung in Wertheim. Vor Ort ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Sonntagmittag (05.05.2024), gegen 12:00 Uhr, war ein 73-jähriger Autofahrer auf der Heinigstraße in Richtung Bleichstraße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der Mann auf die abgesperrte Linksabbiegerspur in Richtung Dammstraße, kollidierte mit der Fahrbahnabtrennung und überschlug sich. Er wurde verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de