• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – Bekannter Autor Peter Härtling kommt am 17. März nach Lorsch

Lorsch/ Metropolregion Rhein-Neckar. Peter Härtling liest Lyrik

Im Rahmen des Bienen- und Dichterprojektes der Stadt Lorsch gelang es jetzt, den bekannten Autoren Peter Härtling nach Lorsch einzuladen. Er wird am 17.März um 20 Uhr im Paul-Schnitzer-Saal aus seinen Lyrikbänden lesen. Damit wird die Lesung, die eigentlich für den 21. März geplant war, von Freitag auf Montag vorverlegt. „Und damit findet die Lesung nicht am eigentlichen UNESCO Welttag der Poesie statt, sondern in dessen Vorfeld“, so Gabi Dewald vom federführenden KULTour-Amt. „Aber hier ging uns der Autor vor und wir haben lieber die Datums-Änderung in Kauf genommen als jemanden anderen einzuladen.“
Peter Härtling ist trotz seines hohen Alters so umtriebig wie gefragt. Begonnen hat der heute 81-Jährige als Poet. 1953 erschien sein Debut-Band „poeme and songs“. In seiner umfangreichen Veröffentlichungsliste finden sich insgesamt sechzehn Gedichtbände. Mehrfach hatte er Dozenturen für Poetik an verschiedenen Universitäten inne. Peter Härtling lebt seit über vierzig Jahren als freier Schriftsteller. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. So bspw. den Literaturpreis des Verbandes der deutschen Kritik, den Gerhart-Hauptmann-Preis, den Deutschen Jugendbuchpreis, den Friedrich-Hölderlin-Preis oder etwa den Sonderpreis des Deutschen Literaturpreises. Er ist Ehrensenator der Universität Tübingen und sowohl Doktor wie Professor honoris causa. Schließlich verlieh man Peter Härtling das Deutsche Bundesverdienstkreuz und für seine Verdienste als Demokrat die Wilhelm-Leuschner-Medaille.
Viele kennen Peter Härtling durch seine Prosa, seine Romane und Erzählungen oder auch durch seine Jugendbücher. Der Dichter Peter Härtling stellt sich seltener vor. In Lorsch wird man Gedichte aus seinen Lyrik-Bänden „Sätze von Liebe“ und „Von mir“ hören, sowie aus „Schattenwürfe“ und aus seiner Gedichte-Werkausgabe, Band 8. Doch Peter Härtling wird nicht nur lesen, sondern auch zu seinen Gedichten sprechen. Er freut sich auf Fragen und ein Gespräch mit dem Publikum. Im Anschluss wird der Autor seine Bücher, die der örtliche Buchhändler bereithält, gerne signieren.
Das Bienen- und Dichterprojekt der Stadt fußt auf dem Lorscher Bienensegen, eine der wichtigsten schriftlichen Überlieferungen früher deutscher Sprache. „Das veranlasste uns“, so noch einmal die KULTour-Amtsleiterin, „in Lorsch einen thematischen Schwerpunkt hinsichtlich Bienen und Lyrik zu setzen, den wir ständig zu beleben suchen.“ Der „Leseschwarm“, die Aktion „Poesie fürs Hoftor“, das „Bienen- und Dichterfest“ am Frühlingsmarkt oder etwa der „Gourmetschwarm“ sind Teile dieses Projektes. Ebenso, dass man den jährlichen Welttag der Poesie, der 2000 ins Leben gerufen wurde, mit der Einladung eines prominenten Lyrikers oder einer bekannten Dichterin begeht. Peter Härtling ist der zweite Gast. Im letzten Frühling hatte man Ulla Hahn eingeladen.
Infokasten
WICHTIG: Die Lesung zum Welttag der Poesie findet nicht am 21. März, sondern am 17. März statt. Ort und Uhrzeit bleiben gleich: Paul-Schnitzer-Saal in Lorsch, Nibelungenstraße 35, 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 €. Karten im KULTour-Amt, Stiftstraße 1 oder an der Abendkasse. Die Plätze sind begrenzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Am 17. Mai endet die Bewerbungsfrist für den Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen – Menschen mit allen Behinderungsarten für die Neubesetzung des Gremiums gesucht

    • Am 17. Mai endet die Bewerbungsfrist für den Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen – Menschen mit allen Behinderungsarten für die Neubesetzung des Gremiums gesucht
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Noch bis Freitag, 17. Mai 2024, können sich Personen, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) interessieren, bei der Stadt bewerben. Das Gremium wird im September 2024 neu besetzt. Der Beirat vertritt seit 2008 die Interessen von mehr als 20.000 Menschen ... Mehr lesen»

    • #hd4climate Heidelberg: Onlinevortrag zu „Luftdichtheit in Bestandssanierung und Denkmalschutz“

    • #hd4climate Heidelberg: Onlinevortrag zu „Luftdichtheit in Bestandssanierung und Denkmalschutz“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg lädt alle Interessierten zu einem Online-Vortrag über das Thema „Luftdichtheit in Bestandssanierung und Denkmalschutz“ am Mittwoch, 15. Mai 2024, ab 17.30 Uhr ein. Es ist ein scheinbarer Widerspruch: Warum sollen unsere Gebäude luftdicht sein, obwohl wir frische Luft brauchen und Feuchtigkeit weglüften müssen? Doch eine undichte Gebäudehülle ... Mehr lesen»

    • Reise durch die Erdgeschichte am Internationalen Museumstag in Heidelberg

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Internationalen Museumstag, dem 19. Mai lädt das Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (UNESCO Global Geopark) und der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ des Umweltamts der Stadt Heidelberg zu einem umfangreichen Programm über die erdgeschichtlich-landschaftliche Entwicklung unserer Region ein. Am Internationalen Museumstag, dem 19. Mai, richtet ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Vortrag: “Was ist super an Superfood?” im Mehrgenerationenhaus

    • Frankenthal – Vortrag: “Was ist super an Superfood?” im Mehrgenerationenhaus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Mehrgenerationenhaus Frankenthal) – Das Mehrgenerationenhaus setzt seine Vortragsreihe fort: Am Montag, 10. Juni ab 16.30 Uhr geht es um das Thema Superfood. AOK-Ernährungsexpertin Elvira Stolz, Diplom Oecotrophologin, informiert in einem kurzen Vortrag, was so super am Superfood ist und ob wir wirklich gesünder mit Lebensmitteln leben, die uns beim Aussprechen die Zunge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unseriöse Firmen bieten im Frühjahr Dach- und Steinreinigung an

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Ludwigshafen) – Im Frühling steht in der Regel der Frühjahrsputz vor der Tür: Nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch Balkon, Garten oder Hof werden auf Vordermann gebracht. Aus diesem Grund sind gerade jetzt in regionalen Zeitungen Werbeflyer mit verlockenden Angeboten und enormen Rabatten für Terrassen – oder Einfahrtreinigungen, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de