• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – City West: Beteiligungsverfahren stößt auf breites Interesse-Viertes Bürgerforum im Pfalzbau bietet viel Raum für Diskussionen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Frage “Abriss der Hochstraße Nord… und was kommt danach?” beschäftigt viele Menschen in und um Ludwigshafen. Zwei Wochen nach dem Start der Beteiligungsplattform www.ludwigshafen-diskutiert.de wurde diese bereits knapp 90.000 Mal angeklickt, mehr als 1.000 Kommentare und knapp 800 Bewertungen wurden hinterlassen. Aufgrund des großen Interesses hat sich die Stadtverwaltung auch entschieden, das ursprünglich im Kulturzentrum “dasHaus” geplante vierte Bürgerforum mit Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger und Kämmerer Dieter Feid am Mittwoch, 5. Februar 2014, 19 Uhr, in den Pfalzbau zu verlegen. Im Mittelpunkt am kommenden Mittwoch stehen die Diskussionen zwischen Bürgerschaft, Fachingenieuren und Stadtverwaltung. Die Moderation übernimmt wieder Dr. Oliver Märker, Gründer und Gesellschafter des auf öffentliche Beteiligungsverfahrens spezialisierten Unternehmens Zebralog. Zebralog begleitet und berät die Stadtverwaltung bei diesem umfangreichen Beteiligungsverfahren.
Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen stellen und ihre Meinung abgeben können, wird beim vierten Bürgerforum vorwiegend in Gruppen diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die vier Varianten “Hochstraße Nord”, “Hochstraße versetzt”, “Stadtstraße kurz” und “Stadtstraße lang”, mit ihren Auswirkungen auf die Themenfelder Bauzeiten, Entwicklungschancen, Kosten, Nachbarn, Raumgefühl, Umwelt und Verkehr. Erstmals wird ein einfaches elektronisches Bewertungsverfahren eingesetzt, damit jede Bürgerin und jeder Bürger sich beteiligen kann: “Beim vierten Bürgerforum wollen wir es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich noch aktiver in die Diskussion um die beste Variante einzubringen. Dazu werden wir die Themenfelder wie Bauzeiten, Entwicklungschancen, Kosten, Nachbarn, Raumgefühl, Umwelt und Verkehr jeweils kurz vorstellen. Anschließend können die Bürgerinnen und Bürger in kleinen Gesprächsrunden die einzelnen Varianten vor dem Hintergrund es jeweiligen Blickwinkels abwägen und ihre Gesprächsergebnisse festhalten. Beim Bürgerforum am Mittwoch besteht – wie im Internet oder auf dem stadtweit verteilten Beteiligungsbogen in der Sonderausgabe des Stadtmagazins neue Lu – auch die Möglichkeit, mit Blick auf die einzelnen Themenfelder ein Votum für eine Vorzugsvariante abzugeben. Die Ergebnisse des vierten Bürgerforums werden wir zusammen mit allen anderen Ergebnissen auswerten und dokumentieren”, so Oliver Märker von Zebralog.
“Das große Interesse der Bürgerschaft an unseren Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten freut uns sehr und zeigt uns, dass wir mit der Kombination aus Internetplattform, Spaziergängen, Bürgerforen und dem Stadtmagazin neue Lu den richtigen Weg gewählt haben. Alle haben die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und breit zu diskutieren. Die Frage, was kommt nach dem Abriss der Hochstraße Nord, ist von zentraler Bedeutung für die Stadt Ludwigshafen, weil mit der Entscheidung für eine Vorzugsvariante als Grundlage aller weiteren Gespräche mit Fördergeldgebern die Weichen für die kommenden Jahrzehnte gestellt werden. Daher ist es richtig und wichtig, dass wir uns jetzt in einem so frühen Stadium der Planung fragen: In welcher Stadt will ich leben und alt werden und in welcher Stadt sollen meine Kinder künftig leben. Dies sind die zentralen Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen und sie können uns auf unterschiedliche Art und Weise ihre Meinung und ihre Anregungen mit auf den Weg geben “, betont Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.
Viertes Bürgerforum “City West – Abriss der Hochstraße Nord …und was kommt danach?” am Mittwoch, 5. Februar 2014, 19 Uhr, Pfalzbau. Die begleitende Ausstellung zu City West kann bereits ab 18 Uhr besucht werden; ebenfalls ab 18 Uhr: Vorführungen der computergestützten Echtzeitsimulation zu den Straßenvarianten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de