• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Wappen-Malwettbewerb mit Ritter-Schild als Hauptgewinn

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Spectaculum und „museum live“ suchen im Februar das schönste Wappen

Die Vorfreude auf das Spectaculum wächst: Um sich im Freien darauf einzustimmen, ist es derzeit zwar noch zu kalt, drinnen hingegen kann man schon jetzt aktiv werden. Mittelalterfans von acht bis elf Jahren vertreiben sich die Wartezeit am besten mit dem Malwettbewerb des Spectaculums: Gemeinsam mit „museum live“ sucht der Markt im Februar das schönste und kreativste Wappen. Der Gewinner erhält einen echten hölzernen Ritter-Schild mit seinem selbst entworfenen Wappen. Daneben warten auch auf die Plätze zwei bis zehn tolle Preise. Wer von zu Hause aus am Wettbewerb teilnehmen möchte, findet auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de alle wichtigen Informationen. Darunter eine Malvorlage und eine Einverständniserklärung, die von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss. Man kann aber auch eines der „museum live“-Angebote nutzen und so beim Malwettbewerb mitmachen: Schulklassen und andere interessierte Gruppen können kostenlos Wappenkunde-Workshops buchen. Wer von einem waschechten Ritter Spannendes über Wappen und Schilder erfahren möchte, der sollte am 15. Februar um 14 Uhr ins Nibelungenmuseum kommen. Auch diese Veranstaltung mit anschließendem Workshop ist kostenlos.

„Die Idee zum Malwettbewerb stammt von Bernd Ulbricht, einem der Händler auf unserem Markt und Inhaber des Duisburger Ritterspielzeug-Internetshops „Lummelland“, erklärt Iris Muth, Pressesprecherin der Kultur und Veranstaltungs GmbH, die das Spectaculum gemeinsam mit dem „Wormser Netzwerk Lebendiges Mittelalter“ der städtischen Kulturkoordination organisiert. Das Wappen des Siegers wird von Ulbricht auf einen Holzschild gedruckt und produziert. Der Gewinner erhält seinen Schild auf dem diesjährigen Spectaculum, wo er dann in größerer Stückzahl auch verkauft wird. Unterstützung bei der Durchführung des Malwettbewerbs erhält der Mittelaltermarkt von „museum live“ – dem museumpädagogischen Angebot der vier Wormser Museen – und von Tom Haaß alias „Bogner Tom“.

Der Wettbewerb
„Bei der Gestaltung der Wappen sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass die Wappen maximal in zwei Farben und mit unserer Malvorlage gestaltet werden“, so Isabell Schärf-Miehe vom Nibelungenmuseumsteam, die unter anderem für „museum live“ zuständig ist. Da sich der Malwettbewerb an Kinder im Alter von acht bis elf Jahren richtet, ist eine Teilnahme nur mit unterschriebener Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten möglich. Diese findet man mit der Malvorlage unter www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de. „Wer mitmachen möchte, muss also nur beide Dateien downloaden, ausmalen beziehungsweise ausfüllen und bei uns im Museum abgeben“, erläutert Schärf-Miehe.

Ergänzende Kreativ-Workshops und Ritter-Besuch am 15. Februar
Wer nicht von zu Hause am Malwettbewerb teilnehmen, sondern auch spielerisch Wissenswertes über Wappen lernen möchte, der sollte die folgenden kreativen Angebote beachten: Am 15. Februar erfährt man im Nibelungenmuseum von einem „waschechten“ Ritter, woher sein Wappen stammt und warum ein Schild im Kampf so wichtig ist. Um 14 Uhr gibt Tom Haaß, alias „Bogner Tom“, spannende Einblicke in das Leben eines Ritters. Im Anschluss haben die Kids Gelegenheit, einen Wappenkunde-Workshop zu besuchen und dabei ihre ganz individuellen Wappen zu gestalten. Mit ihren Entwürfen können sie dann beim Wettbewerb mitmachen. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.
Außerdem haben dritte bis fünfte Schulklassen sowie andere interessierte Gruppen den ganzen Februar über die Chance, kostenlos einen Wappenkunde-Workshop zu buchen. Darin lernen die Teilnehmer, wie Wappen früher gestaltet wurden, wie man sie lesen kann und wer ein solches mit sich führen durfte. Auch die Teilnehmer dieses Angebots haben Gelegenheit, mit ihren selbstentworfenen Wappen am Wettbewerb teilzunehmen. Die Workshops finden entweder im Nibelungenmuseum oder den Schulen statt und können unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241-853-4120 gebucht werden.

Die Gewinne im Überblick
Der erste Gewinner erhält auf dem diesjährigen Spectaculum einen Holzschild mit seinem selbst entworfenen Wappen. Bernd Ulbricht wird den Schild mit dem Siegerwappen außerdem in größerer Stückzahl produzieren, um ihn an seinem Marktstand und in seinem Internetshop zu verkaufen. Der Sieger erhält außerdem einen Lummelland-Warengutschein im Wert von 50 Euro. Der Zweitplatzierte gewinnt einen Warengutschein im Wert von 30 Euro, der Drittplazierte einen Warengutschein im Wert von 20 Euro. Die Plätze vier bis zehn erhalten je einen Familiengutschein für den Besuch des Nibelungenmuseum im Wert von 13 Euro. Eine Auszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs, die nicht zu den ersten drei Gewinnern gehören, erhalten den Schild mit dem Siegerwappen auf dem diesjährigen Spectaculum zum halben Preis (so lange der Vorrat reicht). Die Gewinner werden auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de sowie über die Presse bekanntgegeben.

Teilnahmebedingungen
Der Wappen-Malwettbewerb richtet sich an Kids im Alter von acht bis elf Jahren (dritte bis fünfte Klasse). Wer mitmachen möchte, muss die vom Nibelungenmuseum bereitgestellte Malvorlage nutzen und benötigt das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Das Wappen darf in maximal zwei Farben gestaltet werden. Die Wappen-Malvorlage sowie die Einverständniserklärung findet man zum Download auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de. Beides muss bis zum 28. Februar 2014 im Nibelungenmuseum (Fischerpförtchen 10, 67547 Worms) abgegeben werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de