• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Reiss-Engelhorn-Museen mit Besucherrekord

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Reiss-Engelhorn-Museen verzeichnen 2008 einen neuen Besucherrekord – Ausstellungshighlights und die ständigen Sammlungen ziehen über 330.000 Besucher an
Mit einer Gesamtzahl von 330.172 Besuchern verzeichnen die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) für das Jahr 2008 einen neuen Besucherrekord. Damit konnte das Vorjahresergebnis, das bislang das beste in der Geschichte der rem war, nochmals um fast 10.000 Besucher übertroffen werden. „Die steigenden Zahlen bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die großen Ausstellungen in Mannheim als überregional bedeutende kulturtouristische Anziehungspunkte zu etablieren“, so der leitende Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen, Prof. Alfried Wieczorek zum Besuchererfolg.
Die weltweit größte Mumienausstellung „MUMIEN – Der Traum vom ewigen Leben“ sorgte 2008 als Publikumsmagnet für Besucherscharen in den rem. Mit weiteren Highlights aus dem Ausstellungsprogramm boten die Reiss-Engelhorn-Museen eine Vielfalt an Themen, die zahlreiche Besucher überzeugte. Die großen Sonderausstellungen „Die Ursprünge der Seidenstraße“ und „HOMER – Der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst“ stellten archäologische, historische sowie kunst- und kulturgeschichtliche Themen in den Vordergrund. Die einzigartige Schau „Weltstars der Fotografie – Die Preisträger der Hasselblad Foundation“ lockte nicht nur Überraschungsgast Wladimir Klitschko in die Reiss-Engelhorn-Museen. Zusammen mit der Ausstellung „Robert Häusser – Das Moortagebuch“ und den zeitgenössischen Fotoausstellungen in ZEPHYR – Raum für Fotografie kamen Fotografie-Fans 2008 in den rem ganz auf ihre Kosten. Insgesamt sahen 259.916 Besucher die rem-Sonderausstellungen 2008.
Besonders erfreulich ist das Besucherinteresse an den Veranstaltungen und den ständigen Sammlungen der Ausstellungshäuser Museum Zeughaus, Museum Weltkulturen und Museum Schillerhaus. Rund 22 Prozent (70.256 Besucher) der Gesamtbesucherzahl sahen die kunst- und kulturgeschichtlichen sowie archäologischen Ausstellungsbereiche. Diese Zahl liegt über dem bundesweiten Gesamtdurchschnitt für diesen Museumsbereich.
Ein attraktives Ausstellungsprogramm bieten die Reiss-Engelhorn-Museen ihren Besuchern auch in diesem Jahr. Ab März 2009 zeigt die Schau „EVET – JA, ICH WILL“ Hochzeitskultur und Mode von 1800 bis heute in Deutschland und der Türkei. Das Ausstellungshighlight „ALEXANDER DER GROSSE und die Öffnung der Welt“ (ab Oktober 2009) folgt dem makedonischen König Alexander auf seinem legendären Feldzug durch das Persische Reich bis nach Zentralasien und führt dem Besucher die dadurch ausgelösten kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüche vor Augen. Mit der Ausstellung FUNDSACHE LUTHER des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle (Saale) holen die Reiss-Engelhorn-Museen von Mai bis November 2009 die erfolgreiche archäologische Ausstellung, die sich auf detektivische Spurensuche nach dem Alltagsleben des Reformators begibt, nach Mannheim.
(Magdalena Smola, M.A.)  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de