• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Präsident Dr. Gerhard Vogel feiert 65. Geburtstag – Engagierter Netzwerker für die Wirtschaft der Region

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit achteinhalb Jahren im Ehrenamt des Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar aktiv, feiert Dr. Gerhard Vogel am 17. Januar 2014 nun seinen 65. Geburtstag. Als Freund klarer Worte verschafft er der Wirtschaft in der Region Gehör, auch wenn es manchmal unbequem ist. Neben der Weiterentwicklung der IHK zu einem leistungsfähigen Dienstleister mit einer hochqualifizierten Führungsmannschaft ist ihm der Dialog mit politischen Entscheidungsträgern vom Bundestag bis zum Kommunalparlament besonders wichtig. So wurden unter seiner Führung unter anderem regelmäßig stattfindende Wirtschaftsgespräche zwischen der IHK und Gemeinderatsfraktionen sowie den Verwaltungsspitzen der Kommunen der Region ins Leben gerufen.

Als Netzwerker in Sachen Wirtschaft hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die IHK in der Region immer stärker als gestaltende Kraft wahrgenommen wird. Dazu gehört auch sein langjähriger Einsatz für das wichtige Thema Wirtschaftsförderung im Vorstand des Vereins Zukunft Metropolregion. Dabei kommen ihm seine vielfältigen Kontakte in Unternehmen, Wissenschaft, Politik und Medien zu Gute.

Trotz konsequenter Interessenvertretung für die Belange der Wirtschaft lässt es Vogel auch an kritischen Tönen in Richtung seiner eigenen Klientel nicht mangeln und erinnert die Wirtschaft stets auch an ihre gesellschaftliche Verantwortung. Wirtschaft und Gesellschaft dürfen nicht auseinander driften. Das ist sein besonderes Anliegen.

Die Leistungsfähigkeit der Unternehmen zu erhalten und dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, ist ein aktueller Schwerpunkt seiner Arbeit. Dazu gehört, junge Menschen für eine duale Ausbildung zu begeistern und auch schwächeren Jugendlichen die Chance auf eine Berufsausbildung zu eröffnen.
„Keine® darf zurückbleiben und die Integration in die Arbeitswelt ist die beste Voraussetzung für die Erhaltung unseres Wohlstandes und den sozialen Frieden. Daran müssen wir täglich arbeiten“, so Vogel.

Die Metropolregion Rhein-Neckar lernte der im fränkischen Rehau geborene Vogel bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaft kennen. 1972 war er – dem guten Ruf der Wirtschaftswissenschaften der Universität folgend – nach Mannheim gekommen und hat die Region schätzen gelernt. Nach dem Abschluss des Studiums, der Promotion sowie der Ausbildung zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer trat er im Jahr 1983 in die Dienste der FUCHS PETROLUB AG ein, wo er 1984 zum Finanzvorstand bestellt wurde. Nach seiner fünfjährigen Tätigkeit beim Schweinfurter Wälzlagerkonzern FAG Kugelfischer AG – dort avancierte er 2002 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden – kehrte er 2004 zu FUCHS zurück und trat in die Geschäftsführung der Familienholding FUCHS INTEROIL GMBH ein. Vogel ist verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und vier Enkelkinder – fast alle in der Metropolregion zu Hause. Als Familienmensch feiert er seinen Geburtstag ganz privat im Kreise seiner großen Familie im pfälzischen Deidesheim.

Quelle: IHK Rhein-Neckar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de