• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankfurt – DFB-Delegation und U 18 reisen nach Israel

Frankfurt – Aus Anlass der Feierlichkeiten zum 60. Unabhängigkeitstag des Staates Israel reist eine Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Leitung von DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger am 13. Dezember nach Tel Aviv. Drei Mannschaften nehmen an einer sportlich-kulturellen Begegnung auf Einladung des Israelischen Fußball-Verbandes teil. Borussia Mönchengladbach trifft in einem Freundschaftsspiel am 14. Dezember 2008 auf Makkabi Netanya, das Team von Trainer und DFB-Ehrenspielführer Lothar Matthäus. Die deutsche U 18-Nationalmannschaft nimmt an einem internationalen Juniorenturnier der Auswahlteams von Israel, Finnland und Rumänien teil. Zu einer kulturellen Begegnung der besonderen Art kommt es schließlich am 15. Dezember in Tel Aviv: Dort treffen die Autoren-Nationalmannschaften von Israel und Deutschland in einem Freundschaftsspiel aufeinander.
Die deutsch-israelischen Fußball-Beziehungen reichen zurück bis in die 50er-Jahre. Bereits zwischen 1958 und 1963 erwarb die erste Generation israelischer Spitzentrainer trotz der damals noch strikt geltenden Kultursperre der Knesset an der Deutschen Sporthochschule Köln das Fußball-Lehrer-Diplom. Aus der engen fachlichen Verbindung und Freundschaft zwischen Hennes Weisweiler und seinem Schüler Emanuel Schaffer, der als Nationaltrainer die israelische Mannschaft 1968 zu den Olympischen Spielen und 1970 zur Weltmeisterschaft führte, folgte später, dass die Mönchengladbacher Borussen zehn Jahre lang zu Trainingslagern und Spielen nach Israel reisten.
 
Anlass der außergewöhnlichen Reise ist das von der DFB-Kulturstiftung in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt organisierte Freundschaftsspiel der deutschen und israelischen Autoren-Nationalmannschaften am 6. Mai dieses Jahres in Berlin. In Anwesenheit von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und Dr. Theo Zwanziger kamen die größtenteils jüngeren Schriftsteller beider Länder anschließend auch zu einer literarischen Soiree im Deutschen Theater zusammen.
 
„Sportliche Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Kultur, Religion oder politischer Überzeugung bauen Brücken der Verständigung, fördern den gegenseitigen Respekt und tragen somit zu einer friedlicheren Welt bei. Der Beitrag des Fußballs zur Entwicklung deutsch-israelischer Beziehungen nach der unsäglichen Holocaust-Katastrophe ist eines von vielen Beispielen dafür. Es war auch Sport, der die Türen zur israelischen Jugend half aufzustoßen und bei einem großen Teil der Bevölkerung einen Wandel des Deutschlandbildes herbeigeführt hat, der auch der Politik neue Spielräume schuf. An diesem Prozess hat der Fußball entscheidenden Anteil,“ erläuterte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger zum Hintergrund des geplanten Israel-Besuchs.
 
Im Mittelpunkt der einwöchigen Reise steht deswegen nicht nur der sportliche, sondern auch der kulturelle Austausch. Mannschaften und Delegationen nehmen an einem umfangreichen Begleitprogramm teil. Geplant sind beispielsweise Besuche in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, der Besuch eines „Twinned Peace Soccer Schools“-Projekts des „Peres Center for Peace“ und die Durchführung einer gemeinsamen Lesung beider Autoren-Nationalmannschaften in Kooperation mit dem Goethe-Institut in Tel Aviv. Die deutsche Delegation und Repräsentanten des Israelischen Fußball-Verbandes sind am 14. Dezember zu einem Empfang der Deutschen Botschaft eingeladen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de