• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Altes Metrogelände Ludwigshafen-Gartenstadt


Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der VHS-Arbeitskreis ORBEA (Ornithologische Beobachtungsstation Altrhein) möchte in Zusammenarbeit mit der Stadt den Artenreichtum des ehemaligen Metrostandortes an der Maudacher Straße fördern, die Pflegearbeiten für Vogel- und Insektenschutz unterstützen sowie die naturschutzfachliche Betreuung übernehmen.
Donnerstag den 23 Mai 2019 gab es eine förmliche Übergabe der Patenschaft für das Gelände des ehemaligen Metrostandortes durch Klaus Dillinger (CDU).
Die beiden Ortsvorsteher Klaus Schneider (CDU) Gartenstadt und Marita Augustin-Funck (CDU) Maudach begrüßen die Vereinbarung der Stadt in der Presse.
Grundsätzlich eine gute Sache!
Aber?
Wie kann es sein, dass der Ortsbeirat Gartenstadt in so einer wichtigen Frage übergangen wird und es erst aus der Presse erfährt?
„All die Jahre wurde Projekt altes Metrogelände mit viel Herzblut von allen Fraktionen des Gartenstädter Ortsbeirates begleitet, man fühlt sich vor den Kopf gestoßen“, so Hans Arndt (FWG).
„Warum wählen wir überhaupt einen neuen Ortsbeirat stellt sich die Frage“, so Hans Arndt (FWG) weiter, „für ein Gartenstädter-Wachsfigurenkabinett ist die Zeit zu schade.“
Die FWG Ortsbeiräte Arndt/Sandmann der Gartenstadt möchten das ehemalige Metrogelände als künstlich geschaffenes Brachland der Natur überlassen und den Zugang kurzfristig höchstens für Imker öffnen. Die naturbelassene Wiesenfläche könnte als Bienenweide genutzt werden und entsprechend gepflegt werden, damit ein – oder mehrere – Bienenvölker ihr Refugium dort finden. Langfristig könnte ein Bienenpfad (Mannheimer Morgen vom 23.05.19 „Besucher erkunden neuen Bienenpfand“) angelegt werden und diesen besonders für Grund- und weiterführende Schulen, aber auch interessierte Bürger geöffnet werden.
Text fwg
Bild fwg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de