• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal/Ludwigshafen – Ludwigshafener wegen Babymord zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt


Frankenthal / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wegen Mordes wurde am Landgericht Frankenthal ein Ludwigshafener zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.
Der 35-jährige Deutsche hatte im Jahre 2016 seine zwei Monate alte Tochter vom Balkon im zweiten Stock des Wohnhauses geworfen. Das Kind starb an schwersten Kopfverletzungen.

Die Richter sahen die Tatbestände des Mordes, der gefährlichen Körperverletzung und der Geiselnahme als bewiesen an und folgten dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die 15 Jahre Haft gefordert hatte.

Der Vorfall ereignete sich am 14. Mai 2016. Der zum Tatzeitpunkt unter Kokaineinfluss stehende Vater hatte sein Kind, nach Auffassung der Anklage absichtlich und “aus übersteigerter Eifersucht”, von einem Balkon in 7,50m Höhe fallen lassen.

Die Staatsanwaltschaft sah wegen der Drogenbeeinflussung eine verminderte Schuldfähigkeit beim Angeklagten, wohingegen die Nebenklage eine lebenslange Haftstrafe gefordert hatte.

Die Verteidigung hatte wegen den durch Drogeneinfluss ausgelösten Angstzuständen und des paranoiden Verhaltens des Mandanten auf Freispruch plädiert.

Der Prozess war zwischenzeitlich wegen einer längeren Erkrankung der Richterin abgebrochen und erst 2017 neu begonnen worden. Zuvor war der Mann wegen zu langer Verfahrensdauer nochmals auf freien Fuß gesetzt worden. Nach 23 Verhandlungstagen wurde der Prozess nun beendet.

(rbe)

Foto: Symbolbild (Archiv)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de