• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Nachtwächtertreffen in Wien – Nachtwächterin Elke König erobert Wien


Ludwigshafen / Wien

Gilde-Treffen: Die Ludwigshafener Nachtwächterin Elke König weilte in Österreichs Hauptstadt.

Vom 14.3. – 17.3.2019 fanden sich rund 95 Nachtwächter, Türmer und Figuren zur Jahreshauptversammlung der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e. V. auf Einladung des Nachtwächters von Ottokring – Bezirk 16 Wien, Gerhard Spitz ein. Die Österreicher Sektion gehört zur Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren dazu.
In der Vorbereitungszeit von 2 Jahren hat Gerhard Spitz ein wundervolles Programm für uns zusammengestellt. Besuch sowie die Spezialführung durch Schloss Schönbrunn. Empfang im Amtshaus beim Bezirksvorsteher Herrn Franz Prokop mit Kaffee und Kuchen in Ottakring Bezirk 16 von Wien. Mit der Musikkapelle ging es mit Musik durch die Straßen und Gassen in Richtung Brunnenmarkt. Am Yppenplatz war die Vorstellung der Ehrengäste und Vorstellung von einigen Nachtwächtern. Der Hunger nahte, so ging es zum Nachtmahlessen zum reichhaltigen Buffet.
Am zweiten Tag fand im Schlosshotel Wilhelminenberg – Wien, die Jahreshauptversammlung statt, dort erhielt ich die Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft als Nachtwächterin aus Ludwigshafen, in der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e. V. als Urkunde überreicht. Mit dem Bus ging es zur Wiener Oper und von dort zu Fuß Richtung Wiener Stephansdom. In einer informativen Führung ging es in die Tiefe in die Katakomben des Stephansdoms und zum Schluss wurde für die Nachtwächter, Türmer und Figuren eine kurze Wortmesse gelesen und gesungen. Vor dem Dom wartete die K. u. K Hoch-und Deutschmeisterkapelle des Infanterie-Regiments auf uns. Mit traditioneller Marschmusik ging es über den Graben durch die teuerste Straße Wiens, nämlich die Kärnter Straße zur Hofburg und endete am Heldenplatz. Ein Erlebnis wie selten zu vor ein großer Umzug mit Polzeibegleitung. An diesem Abend kehrten wir beim Heurigen „Stippert“ mit Wiener Schrammelmusik zum Nachtmahlessen ein.

Am dritten Tag lud uns die Stadt Wien zu einer 2 ½ stündigen Stadtrundfahrt „das modere Wien“, die alte Donau, der Donaukanal, den Wiener Wald, den Kahlenberg kennen zu lernen, ein. Der Praterrundgang darf natürlich als Abschluss und Einkehr ins Schweizerhaus bei Bier und Stelze nicht fehlen. Nun hieß es Abschied nehmen, einen ganz großen Dank sende ich aus der Pfalz aus Ludwigshafen an den Nachtwächterkollegen Gerhard Spitz, an sein Team, sowie an den Bezirksvorsteher Herrn Franz Prokop von Ottakring (105 000 Einwohner hat der Bezirk 16 von Wien). Es war einfach wundervoll als Nachtwächterin aus Ludwigshafen dabei gewesen zu sein.

Meine Kollegin aus Brandenburg an der Havel, Christine Steffen auch als freches Magdweib bekannt und ich war noch bis zum 22.7.2019 in Wien. Noch so manche Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Belvedere, das Obere Belvedere und das Untere Belvedere, den Naschmarkt, das Hundertwasserhaus und vieles mehr haben wir uns in den angehängten Tagen angeschaut. Es war eine erlebnisreiche Zeit in Wien.

Es grüßt herzlich Elke König
Gästeführerin der Metropolregion Rhein-Neckar-Pfalz
Heidelberger Gästeführerin
Nachtwächterin für die Städte Ludwigshafen und
Heidelberg
Kultur-und Weinbotschafterin der Pfalz
Weinerlebnisführerin für Baden
Mitglied Bundesverband der Gästeführer
Deutschland e. V. -zertifiziert + lizenziert
www.city-tours-rhein-neckar-pfalz.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de