Ludwigshafen / Speyer / Frankenthal / Landau / Neustadt / (ots) – Dem Polizeipräsidium Rheinpfalz ist die Sicherheit an Silvester, wie in den Jahren zuvor, ein wichtiges Anliegen.
Grundlage der Einsatzplanungen sind die Erkenntnisse der vergangenen Silvesternächte und die aktuelle Sicherheitslage. Diese hat sich in Deutschland gegenwärtig nicht verändert, wird jedoch auch vor dem Hintergrund der Silvesterfeierlichkeiten immer wieder geprüft.
Wir stehen in engem Kontakt mit den anderen Sicherheitsbehörden wie den Ordnungsbehörden, der Bundespolizei und den Polizeien der benachbarten Länder, um gegebenenfalls erforderliche Sicherheitsmaßnahmen abzustimmen.
Die Polizei wird an Silvester verstärkte Präsenz an den Orten zeigen, an denen traditionell viele Feiernde zusammenkommen. Im Präsidialbereich sind das insbesondere die Städte Ludwigshafen, Speyer, Frankenthal, Landau und Neustadt.
Die Anzahl der Einsatzkräfte im Präsidialbereich ist ähnlich hoch wie in den Vorjahren. Unsere eigenen Kräfte werden zudem durch Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei verstärkt.
Das Polizeipräsidium Rheinpfalz wird alles Notwendige tun, damit die Bürgerinnen und Bürger sicher sind und sich auch sicher fühlen.