• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 3. engelhorn Gourmetfestival

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Große Sterneküche zu Gast in Mannheim
Ein Treffpunkt für Gourmets, Weinkenner und Modeliebhaber – dazu hat sich das engelhorn Gourmetfestival in den vergangenen Jahren entwickelt. Bereits zum dritten Mal verwandelte sich engelhorn Mode im Quadrat in einen kulinarischen Laufsteg. Elf Sterneköche, fünf Spitzenköche und 25 nationale und internationale Winzer verwöhnten die Besucher am Sonntag auf fünf Etagen. Von 15 bis 20 Uhr servierten sie eigens für das Event kreierte Gerichte und die passenden Weine. Zusätzlich erwarteten die Besucher ein abwechslungsreiches Programm und viele Tipps von Profis.
„Das engelhorn Gourmetfestival hat mittlerweile seinen festen Platz im Veranstaltungskalender der Metropolregion Rhein-Neckar“, sagte Richard Engelhorn, geschäftsführender Gesellschafter und Erfinder des Gourmetfestivals. „An diesem Tag bringen wir Gourmets, Weinliebhaber und Modefans an einem Ort zusammen – auf eine Art und Weise, die es selten gibt.“ Gute Vorbereitung ist dabei das A und O. Denn wenn engelhorn Mode im Quadrat samstags um 20 Uhr seine Türen für die Kunden schließt, kehrt normalerweise etwas Ruhe ein und die Mitarbeiter bereiten alles für den kommenden Montag vor. Nicht so am vergangenen Samstagabend: Gläser und Tumbler wurden gerichtet, Kleiderständer zur Seite geschoben und an deren Stelle Kochinseln aufgebaut. Inmitten von hochwertiger Mode haben die Köche, Winzer und zahlreiche Partner wie die Brotmanufaktur Peter Kapp und Eis Fontanella am Folgetag Station bezogen. Unterstützt von seinem Team zauberte jeder Koch an seinem Stand und vor den interessierten Augen der Besucher außergewöhnliche Kreationen.

Neue und bekannte Gesichter
Der Anfrage von Tristan Brandt, Geschäftsführer der engelhorn Gastro und Chefkoch des Zwei-Sterne-Restaurants OPUS V, waren auch in diesem Jahr zahlreiche Spitzenköche gefolgt. Wichtig war dem Gastgeber dabei vor allem eines: „Unser Ziel ist es, den Besuchern beim Gourmetfestival eine möglichst große Vielfalt anzubieten. Und zwar sowohl geschmacklich als auch hinsichtlich der Stile der Köche. Deshalb bemühen wir uns jedes Jahr, immer wieder neue Gesichter für das Gourmetfestival zu gewinnen.“ Neben Harald Wohlfahrt, Dieter Müller und Kolja Kleeberg, die schon mehrfach beim Gourmetfestival mitgewirkt hatten, waren in diesem Jahr gleich sieben Kochprofis zum ersten Mal mit von der Partie. Eine davon war Julia Komp, die jüngste Sterneköchin Deutschlands. Die 28-jährige Kölnerin zauberte auf der vierten Etage Hiramasa Kingfish ins Glas. Mit Dennis Maier war auf der gleichen Etage die unmittelbare Mannheimer Nachbarschaft vertreten. Der Sternekoch kocht normalerweise im Emma Wolf since 1920 und hatte für das Gourmetfestival Jakobsmuschel, Mais, Rettich und Jalapeño auf der Speisekarte stehen. Ein ganzes Stück weiter gereist war hingegen Moha Fedal: Der Chefkoch des Restaurants Dar Moha in Marrakech servierte zum Abschluss der engelhorn Marokko-Wochen auf der sechsten Etage original marokkanische Spezialitäten. Den passenden Wein schenkten 25 nationale und internationale Weingüter den Gästen ein.

Genuss für alle Sinne
Damit die Gäste des Gourmetfestivals direkt wussten, was sie kulinarisch erwartet, gab es zu Beginn eine außergewöhnliche Präsentation: Auf dem sogenannten kulinarischen Laufsteg spielte auch das Thema Duft eine besondere Rolle. „Unsere Sinne funktionieren in einem Zusammenspiel. Den Geschmack eines Gerichtes nehmen wir je nach Duft anders wahr“, weiß Tristan Brandt.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Im Anschluss an die Eröffnungsshow durften die Besucher auf eigene Faust die Kochstationen der Profis erkunden, einen Blick über deren Schultern werfen und die geschmackliche Vielfalt der gehobenen Küche entdecken. Das Angebot perfekt machten zahlreiche Partner, darunter Laurent-Perrier Champagner, Daniel Rebert Patisserie und Rungis Express Austern. Als besondere Gäste empfing engelhorn das erfolgreiche Designer-Duo Talbot Runhof zu einer Talkrunde mit Tristan Brandt. „Krüger Rockt!“ und die „Like a Lady Band“ sorgten für die musikalische Unterhaltung; vor der Fotowand in der ersten Etage entstanden unvergessliche Erinnerungsbilder. Wer nicht nur schlemmen, sondern auch etwas mitnehmen wollte, für den hatte engelhorn mehrere Highlights parat: Die Gäste hatten die Möglichkeit, das neue Buch „Restaurants in Mode“ zu bestellen. Hierin verrät Zweisterne-Koch Tristan Brandt Schritt für Schritt schmackhafte Rezepte aus den engelhorn Restaurants zum Nachkochen für zu Hause. Darüber hinaus konnten die Besucher eigene Produkte von Tristan Brandt erwerben. Sternekoch Dominik Markowitz, Küchenchef des le Corange, zeigte zudem, wie das Filetieren einer Seezunge auch dem Hobbykoch gelingt.

Die Speisekarte im Detail
Erdgeschoss:
Eiskreationen von Dario Fontanella
Patisserie von Daniel Rebert, Wissembourg
Artisan Boulanger Peter Kapp
4. Etage:
Dieter Müller (3-Sterne-Kochlegende)
Gourmetrestaurant Dieter Müller, MS Europa:
Gebratene Garnele, Reisnudel-Gemüsesalat, süß-scharf, Majo-Wasabi-Dip, Pflaumen-Soja-Dip
Boris Rommel (2 Sterne)
Schlosshotel Friedrichsruhe:
48 Stunden gegartes Short-Rib, Yuzu, Pastinake, Aromaten
Julia Komp (1 Stern)
Schloss Loersfeld:
Hiramasa Kingfish, Avocado-Pomelo-Kokos
Dennis Maier (1 Stern)
Emma Wolf since 1920, Mannheim:
Jakobsmuschel, Mais, Rettich, Jalapeño
Nico Burkhardt
Boutiquehotel Pfauen, Schorndorf:
Französische Trüffellinsen, Nussbutterschaum, gebackene Kartoffel
Metin Calis
SOFRA DEL SOL, Heidelberg:
Hünkar begendi – Lammragout mit Auberginenpüree
Tommy R. Möbius
Möbius Lebensmittel.punkt, Schwetzingen:
Knuspriger Oxenschlepp, getrüffelter Kartoffel-Espuma
5. Etage:
Moses Ceylan und Sebastian Zier (2 Sterne)
Einstein Gourmet Restaurant, St. Gallen:
Sensory fresh Hiramasa Kingfish, Algensalat, Dashi, Miso Hollandaise
Philipp Stein (1 Stern)
Restaurant FAVORITE, Mainz:
Ceviche vom weißen Thunfisch mit geraspelter Kokosnuss, Bergpfeffer-Koriander und Süßkartoffel
Michael Stortz
Land & Golfhotel, Stromberg:
Mediterrane Polenta mit Holunderblütenessig-Gel, marinierten Buchenpilzen und Artischocken an Paprikaschaum und Friseespitzen
Kolja Kleeberg
Berlin Poke Bowl – lauwarmer Sushi Reis mit Salat von Gurke und Zuckerschoten, Garnelen, Mango und Maracuja
Robert Rädel
Restaurant Oben, Heidelberg:
Stockbrot, Absinth, Kirschen, Sauerrahm
FACES Lounge
Geflämmte Jakobsmuschel, Quinoasalat, Minze, süß-saure Wassermelone
6. Etage:
Harald Wohlfahrt (3-Sterne-Kochlegende)
Ricotta-Ravioli auf Gewürz-Tomaten-Kompott mit lauwarmem Parmesan-Schaum und schwarzem Herbst-Trüffel
Tristan Brandt und Dominik Paul (2 Sterne)
Restaurant OPUS V, Mannheim:
Kalb, Zwiebelgewächse, Senf
Dominik Markowitz (1 Stern)
Restaurant le Corange, Mannheim:
Garnele Sot l’y laisse, Grapefruit, Erdnuss
Christoph Brand
Hereford-Rippe, Blumenkohl, Ei-Brösel
Moha Fedal
Dar Moha, Marrakech/Marokko:
Tajine Makfoul Kalbfleisch, Koriander, Petersilie, Bunte Kartoffeln
Hähnchen, Karotte, Zucchini, Herbstrübe, Couscous
Big Green Egg
Livar im Teriyaki-Lack, Sushi Reis, Wildkräuter-Goma-Dressing, Furikake-Crunch
Dachgarten
Ibérico-Spareribs mit geräucherter Maiscreme
Die Winzer in der Übersicht
4. Etage:
Weingut Gold
Weingut Fritz Wassmer
Reichsrat von Buhl
Weingut Gross
Weingut Mussler
Weingut Petri
Weingut Neusperger Hof
Weingut Hinterbichler
Weingut Markus Schneider
Weingut Oliver Zeter
Weingut Markgraf von Baden
5. Etage:
Weingut von Winning
Weingut Anselmann
Weingut Pan
Weingut Karthäuserhof
Weingut Johann F. Ohler
Weingut Bergdolt-Reif & Nett
Weingut Krück
Weingut Gay Saget Loire
6. Etage:
Weingut Clüsserath
Weingut Schroth
Weingut Wilhelmshof
Weingut Gonzalez Byass
Weingut Krebs
Weingut Stigler
Weingut Andres

Quelle Bilder:engelhorn/Axel Heiter
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de