• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neuleiningen – Erster „Königs-Riesling des Leiningerlandes 2018“ stammt aus dem Weingut Sonnenberg in Neuleiningen

Neuleiningen/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Neuer Weinprobe-Wettbewerb des Vereins “Leiningerland. Das Tor zur Pfalz e.V.” kam sehr gut bei Erlebnistag-Gästen an. 10 aus 31 Rieslingen standen in der Endrunden-Blindverkostung. 182 Weinliebhaber probierten und stimmten ab. Erster „Königs-Riesling des Leiningerlandes“ wird der 2017er Riesling vom Muschelkalk vom Weingut Sonnenberg in Neuleiningen.

Neuer Wettbewerb mit viel Spannung und großem Publikums-Interesse
Spannend war es für die Gäste des Erlebnistages, die an der kostenfreien Blindverkostung der 10 Endrunden-Rieslinge aus dem Leiningerland teilnahmen. „Viele Teilnehmer hätten nur zu gerne bereits gleich nach dem Abstimmen gewusst, welcher Riesling sich unter welcher blickdichten Hülle verbarg“, erläutert Matthias Kunkel, Geschäftsführer des Tourismusvereins “Leiningerland. Das Tor zur Pfalz e.V.”. Zahlreiche Weinfreunde wurden im Rahmen der Blindverkostung auf den ein oder anderen Riesling aufmerksam, den sie sich gerne sofort mit nach Hause genommen hätten. „Da wir im Rahmen der Endrunden-Verkostung, die von 10-18 Uhr andauerte, nichts verraten durften, mussten wir die Weinliebhaber darauf vertrösten, dass wir erst nach Ende der Aktion gegen 19 Uhr die willkürliche Zuordnung der Nummern zu den jeweiligen Weinen über unseren Facebook-Kanal bekannt geben würden. Diese Meldung bekam dann auch umgehend viele Klicks“, berichtet der Touristiker.

Erstmalige Organisation unter Zeitdruck jedoch mit guter Beteiligung der Weinbaubetriebe
Auch sehr spannend war es für die Organisatoren Seitens des Vereins. Hatte man die Aktion doch in Anlehnung an das diesjährige Erlebnistag-Motto „König Riesling“ erst sehr kurzfristig auf die Beine gestellt. Dennoch gelang es dem Verein 31 Rieslinge aus dem gesamten Leiningerland eingereicht zu bekommen. „Eine stattliche Anzahl für das erste Mal. Wir werten dies als positives Feedback Seitens der Weinbaubetriebe gegenüber der Aktion und auch unserem Verein“ bekräftigt der 1. Vorsitzende, Stadtbürgermeister Klaus Wagner. „Da uns von Anfang an klar war, dass wir den Besuchern des Erlebnistages keine abschreckend große Anzahl an Proben für eine Verkostung zur Verfügung stellen konnten, setzten wir die teilnehmenden Weinbaubetriebe bereits bei der Wein-Abgabe in Kenntnis, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach eine zahlenmäßige Limitierung anhand einer Vorrunden-Auswahl geben muss“, erklärt Geschäftsführer Kunkel. Nachdem sich dies mit der Einreichung von 31 Rieslingen bestätigte, organisierte der Verein eine mit acht Weinfachleuten besetzte Vorrunden-Jury, welche sich im Weinlabor Wagner Vinocare in Bockenheim zur gemeinsamen Vorauswahl traf. Ergebnis des neutralen und komplett verdeckten Auswahlvorgangs war das Weiterkommen der zehn am höchsten benoteten Rieslinge. Dabei wurden bewusst keine Unterschiede bei Qualitätsstufen, Jahrgängen, Flaschengrößen, Restzuckergehalten usw. gemacht, sondern ausschließlich nach „bestem“ Geschmack benotet.

Publikumsentscheid: Weininteressierte Gäste des Erlebnistags krönten den Königs-Riesling 2018
Getreu dem Motto „Probiere die besten Rieslinge des Leiningerlandes und setze Deinem Favoriten die Krone auf!“ konnten alle interessierten (volljährigen) Gäste des Erlebnistags Deutsche Weinstraße (26.08.2018) an der kostenfreien Blindverkostung (verdeckte Etiketten, willkürlich nummerierte Flaschen) der zehn Final-Rieslinge teilnehmen und per einmaliger Stimmabgabe ihren ganz persönlichen Favoriten benennen.
Der Probestand, eingerichtet im Erlebnistag-Standort Weingut Mayerhof in Grünstadt-Asselheim, fand ganztägig regen Zuspruch. Nach der Eröffnung um 10 Uhr durch die Vereinsvorsitzenden Klaus Wagner und Frank Rüttger, die 69. Weingräfin des Leiningerlandes, Julia IV. aus Battenberg sowie Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU), welcher hier gemeinsam mit zahlreichen Begleitpersonen seine diesjährige Tour über die Erlebnistag-Strecke begann, wurde die Verkostung auch umgehend durch zahlreiche Weinliebhaber angenommen. „Am Ende des Tages konnten wir uns über viele sehr interessierte Tester sowie auch zahlreiche positive Rückmeldungen zur dieser neuen Aktion freuen. Einige Gäste machten sich die Findung ihres persönlichen Favoriten nicht einfach und probierten manche Weine sogar mehrfach, um eine Entscheidung treffen zu können. Dennoch durften alle Teilnehmer-/Innen letztlich nur einen einzigen Favoriten auf ihrer Teilnahmekarte notieren.“ freut sich Geschäftsführer Kunkel über die Mühe, die sich viele Weinliebhaber gaben.

Auswertung der Teilnahmekarten bringt ersten „Königs-Riesling des Leiningerlandes“ zu Tage
Die nachträgliche Auswertung der insgesamt 182 gültigen Teilnahmekarten förderte nun einen klaren Gewinner zu Tage. So entschieden sich 55 Teilnehmer-/Innen (ca. 30 %) für den Wettbewerbs-Wein Nummer 4, welcher sich nach Zuordnung der willkürlich vergebenen Verkostungs-Nummern als der 2017er Riesling vom Muschelkalk des Weinguts Sonnenberg aus Neuleiningen herausstellte. Die weiteren Top-Ten Rieslinge – wohlgemerkt aus ehemals insgesamt 31 Einreichungen – stammen (nach Anzahl an Publikums-Stimmen sortiert) von den Weingütern: 2. Herkelrath (Obrigheim), 3. Sonnenhof (Bockenheim), 4. Kneisel (Grünstadt-Asselheim), 5. Zelt (Laumersheim), 6. Schroth (Grünstadt-Asselheim), 7. Hartmetz-Kling (Kleinkarlbach), punktgleich 7. Mayerhof (Grünstadt-Asselheim), 9. Jürgen Griebel (Bockenheim), 10. Hahn Pahlke (Battenberg).

Weingräfin zieht 10 glückliche Gewinner von je einem Dreier-Weinpaket
Während der Königs-Riesling 2018 nun bekannt ist, steht die Ziehung der 10 glücklichen Dreier-Weinpaket-Gewinner aus Reihen des Probe-Teilnehmer-/Innen noch aus. Aus dem Lostopf gezogen werden diese durch die amtierende 69. Weingräfin des Leiningerlandes – Julia IV. aus Battenberg im Rahmen der feierlichen Urkundenübergabe, die Ende September im Gewinner-Weingut Sonnenberg in Neuleiningen stattfinden wird. Ein entsprechender Pressebericht sowie die Gewinnerbenachrichtigung erfolgen dann durch den Verein.

Positives Resümee und Tendenz zur Wiederholung im kommenden Jahr
Resümierend sehen Vereinsvorsitzender Klaus Wagner und sein Geschäftsführer Matthias Kunkel die gesamte Aktion als einen vollen Erfolg für die Weinwerbung im Leiningerland. „Genau das wollten wir erreichen“, so Wagner „und deshalb möchten wir die Aktion auch im Folgejahr im Rahmen des Erlebnistags Deutsche Weinstraße wieder anbieten“. So können sich die Weinbaubetriebe im Leiningerland bereits jetzt darauf einstellen, dass der Verein im kommenden Frühjahr wieder zur Teilnahme an einem Wein-Wettbewerb aufrufen wird. Für die Gäste des Erlebnistags 2019 bedeutet dies eine erneut spannende Blindverkostung von Spitzenweinen aus dem Leiningerland.

Rangfolge der Top-Ten-Rieslinge (10 aus anfänglich 31 Rieslingen) des Leiningerlandes 2018 nach der Publikums-Stimmabgabe am Erlebnistag Deutsche Weinstraße (26.08.2018):

Wettb. Verkost. Jg. Bezeichnung Betrieb
Platz Nr.
1 4 2017 Riesling vom Muschelkalk Weingut Sonnenberg, Neuleiningen
2 1 2016 Riesling Spätlese feinherb Weingut Herkelrath, Obrigheim
3 7 2017 Riesling Spätlese Trocken Weingut Sonnenhof, Bockenheim
4 5 2017 Riesling Classic Trocken Weingut Kneisel, Grünstadt-Asselheim
5 9 2016 Riesling „Kalkstein“ Trocken Weingut Steffen Zelt, Laumersheim
6 2 2017 Riesling Asselheim Weingut Michael Schroth, Grünstadt-Asselheim
7 8 2017 Riesling trocken Weingut Hartmetz-Kling, Kleinkarlbach
7 10 2017 Riesling trocken Kabinett Weingut Mayerhof, Grünstadt-Asselheim
9 6 2017 Riesling trocken Kabinett Weingut Jürgen Griebel, Bockenheim
10 3 2017 Riesling Kleinkarlbach Weingut Hahn Pahlke, Battenberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de