Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Antrag zur Stadtratssitzung am 17.09.2017 der LKR Fraktion:
Einrichtung eines “Mängelmelders Online” in Ludwigshafen – LUMO
Sehr geehrte Frau OB Steinruck,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtvorstandes,
die LKR-Fraktion stellt den Antrag, die Verwaltung möge auf der Homepage der Stadt zeitnah ein zentrales, elektronisches Meldesystem “Ludwigshafener Mängelmelder Online” – LUMO für die Belange der Bürger in Ludwigshafen einrichten.
Begründung:
Mit einem einfachen Anliegen, zum Beispiel der Meldung eines verstopften Gullys in der eigenen Straße, hat es ein Ludwigshafener Bürger derzeit nicht eben leicht, dieses zu melden.
Nicht ohne Grund wurde die zentrale Behördennummer 115 eingerichtet. Merkwürdigerweise aber fehlt allen entsprechenden Ankündigungen der Vergangenheit zum Trotz dazu allerdings das Online-Pendant in unserer Stadt. Ich selbst war höchst überrascht, dass es für mein damaliges Anliegen keinen schnellen Weg zur Verwaltung gibt, obwohl ich meine, dass Ludwigshafen ansonsten online gut aufgestellt ist.
Ein „Mängelmelder“ wie ihn beispielsweise die Stadt Speyer anbietet, wäre geradezu Luxus www.speyer.de/sv_speyer/de/Rathaus/Verwaltung/Mängelmelder. Aber bereits eine leicht auffindbare Seite auf der Homepage der Stadt LU mit einem elektronischen Formular und einer Mailadresse (lumo@ludwigshafen.de) wäre ein Fortschritt. Ticketsysteme mit Rückmeldung an den Einreicher hat heutzutage jeder kleine Dienstleister und entsprechende Programme sind
sogar Open Source verfügbar. Die dann per Mail erfolgte Rückmeldung gibt dem Ludwigshafener die Sicherheit, sein Anliegen wird auch wahrgenommen.
Finanzierung:
Durch die zentrale elektronische Erfassung entstehen Synergieeffekte in der Verwaltung.
Einsparungen durch „Irrläufer“ und weniger Telefonieren sind indiziert. Die Software ist Open
Source.
Quelle LKR-Andreas Hofmeister