• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Ein Gruß aus der Ferne – Postkarten aus aller Welt -Kindermuseum im Erkenbertmuseum am 22. Juni.

Das Kindermuseum am 22. Juni
Ein Gruß aus der Ferne – Postkarten aus aller Welt

Am Freitag, 22. Juni, findet zum Thema „Ein Gruß aus der Ferne – Postkarten aus aller Welt“ um 15.30 Uhr das nächste Kindermuseum im Frankenthaler Erkenbert-Museum statt.

Inhalt
Postkarten wurden als Sendungen von Privatpersonen erst 1869 zugelassen. Ihre Geschichte reicht also gar noch nicht so lange zurück und dennoch kann man an ihnen so vieles ablesen. Sie bieten wenig Platz, um das wichtigste an die Lieben zu Hause oder an einen Freund zu schreiben. Daher ist das Bild auf der Vorderseite schon die Hälfte der Aussage. Auch aus Frankenthal wurden schon von Beginn an Grüße in die Welt gesendet. Gemeinsam wollen wir uns ansehen, welche Botschaften diese Postkarten enthalten haben und welche Motive ausgesucht wurden. Da-nach wird jeder Teilnehmer seine eigene Postkarte gestalten. Natürlich dürfen diese auch mit nach Hause genommen werden. Mitmachen dürfen alle Kinder ab 5 Jahren. Beginn ist um 15:30 Uhr im Museum.

Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Das Kindermuseum im Erkenbert-Museum
Regelmäßig bietet das Erkenbert-Museum Wissensvermittlung für Kinder an. Die Veranstaltungen dauern jeweils von 15.30 bis 16.45 Uhr. Teilnehmen können alle Kinder ab 5 Jahren kostenfrei und ohne Voranmeldung. Betreut werden die kleinen Besucher von pädagogisch geschultem Personal, so dass die Eltern in der Zeit ganz entspannt einen kleinen Stadtbummel machen können.

Termine 2018
Für das Jahr 2018 stehen noch folgende Termine auf dem Programm:
31.8. Flüchtlinge in der Stadt
28.9. Wie hat die Zeit geschlagen?
26.10. Was kratzt denn da auf dem Papier?
30.11. Die Franken und ihr Ton

Genauere Informationen zu den Themen sind im ausführlichen Programmflyer zu finden. Dieser liegt im Erkenbert-Museum, sowie in vielen Einrichtungen der Stadt, Schulen und Kindergärten zum Mitnehmen aus.
Ansprechpartner:
Vera Hollfelder, Museumsleiterin
Erkenbert-Museum Frankenthal
Rathausplatz 2-7 I 67227 Frankenthal (Pfalz)
Tel. 06233/89 285 I museum@frankenthal.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de