• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Leonhard Frank, Pazifist aus Erfahrung“- Gedenkveranstaltung zur Bücherverbrennung der Nationalsozialisten im Landauer Rathaus

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen“: Mit dieser düsteren Prophezeiung sollte Schriftsteller Heinrich Heine Recht behalten. Am 10. Mai 1933 verbrannten die Nationalsozialisten die Werke unliebsamer Autorinnen und Autoren. Zu den Verfemten zählte auch Leonhard Frank, ein heute weithin in Vergessenheit geratener Schriftsteller und Pazifist. Der Verein für Volksbildung und Jugendpflege, die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit sowie die Abteilung Politikwissenschaft und das Frank-Loeb-Institut der Universität stellten Franks Werk in diesem Jahr in den Mittelpunkt ihrer Gedenkveranstaltung zur Bücherverbrennung im Empfangssaal des Landauer Rathauses.

Leonhard Frank wurde 1882 im Würzburg geboren und siedelte später erst nach München, dann nach Berlin über. Mit seinem ersten Roman „Die Räuberbande“ feierte er große Erfolge; sein 1917 erschiener Aufruf gegen den Krieg, „Der Mensch ist gut“, beeinflusste eine ganze Generation. Als Sozialist und entschiedener Pazifist musste Frank bereits 1915 ins Exil gehen; im Jahr 1933 fielen seine Bücher der Bücherverbrennung zum Opfer. Aber auch nach dem Ende des 2. Weltkriegs kam der Schriftsteller nicht zur Ruhe: Nicht nur war er kontinuierlich im Visier des FBI; auch in der Bundesrepublik, in die er in den 50er Jahren zurückkehrte, galt er aufgrund seiner Kritik an ungenügender „Entnazifizierung“ als „Nestbeschmutzer“. Seine gesammelten Werke erschienen in der DDR. Leonhard Frank starb 1961 in München.

Bei der Gedenkveranstaltung im Landauer Rathaus lasen Elke Moning und Hans Martin Rieger aus Franks letztem, autobiografischem Roman „Links, wo das Herz ist“. Die musikalische Begleitung übernahm Frank Bungartz. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron zeigte sich tief ergriffen von der Lesung, die die Veranstalter unter den Titel „Leonhard Frank, Pazifist aus Erfahrung“ gestellt hatten. „Auch in Landau verbrannten am 10. Mai 1933 die Anhängerinnen und Anhänger des NS-Regimes die Werke großartiger und vor allem kritischer Geister“, erinnerte der Kulturdezernent. „Umso wichtiger ist es, die Erinnerung an dieses düstere Kapitel deutscher Geschichte auch in unserer Stadt wachzuhalten. Mein ausdrücklicher Dank gilt dem Verein für Volksbildung und Jugendpflege gemeinsam mit dessen Mitveranstaltern, die mit der szenischen Lesung einen weiteren bedeutsamen Beitrag zur Erinnerungsarbeit in unserer Stadt geleistet haben.“

Besonders bewegend: Im Anschluss an die szenische Lesung ergriff der Enkel Leonhard Franks das Wort und dankte den Veranstaltern ebenfalls für deren Hommage an das Leben und Werk seines Großvaters. Er war dafür eigens aus Luxemburg angereist. Für Dr. Ingenthron sind Veranstaltungen wie diese gerade in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung. „Angesichts nationalstaatlicher und fremdenfeindlicher Tendenzen in vielen europäischen Staaten müssen wir wachsam und wehrhaft bleiben, damit sich die Schrecken der Jahre 1933 bis 1945 nicht wiederholen können“, so der Kulturdezernent auch mit Blick auf die jüngste Zusammenkunft rechtspopulistischer Rednerinnen und Redner auf dem Hambacher Schloss – eine Pervertierung der Idee des Hambacher Fests, so die deutlichen Worte Dr. Ingenthrons.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – PIN der EC-Karte an Supermarktkasse ausgespäht – #Trickdiebe

    • Landau – PIN der EC-Karte an Supermarktkasse ausgespäht – #Trickdiebe
      Schweighofen / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag den 30.04.2024 gegen 14:30 Uhr befand sich eine 50-jährige Frau in einem Einkaufsmarkt in der Hauptstraße in Schweighofen. Vermutlich wurde beim Bezahlvorgang mittels EC-Karte ihre PIN an der Kasse ausgespäht. Anschließend wurde sie auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes von einem Mann unter einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz

    • Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die BASF mitteilt, ist es am Dienstag,30. April, gegen 22:40 Uhr in einem Betrieb im Werksteil Nord der BASF SE in Ludwigshafen zu einem Austritt von Wasserstoff mit kurzzeitiger Entflammung gekommen. Die BASF-Werkfeuerwehr war im Einsatz und stoppte den Produktaustritt. Dabei war der Turbolöscher kurzzeitig im Einsatz. Die Anlage wurde ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Dienstagmittag, gegen 11:25 Uhr versuchte ein 38-jähriger Mann einen 68-jährigen Mann beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Koblenzer ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Restaurantbesuch endet im Krankenhaus

    • Heidelberg –  Restaurantbesuch endet im Krankenhaus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Mittwochmorgen besuchten ein 33-jähriger Mann mit seinem 29-järigen Bekannten um 3:15 Uhr die Filiale eines Schnellrestaurants in der Rohrbacher Straße in Heidelberg. Hier sprach er mehrere der Gäste an. Zwei der angesprochenen Personen fühlten sich hiervon offensichtlich provoziert, was dazu führte, dass einer der angesprochenen Männer auf den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mehr Verkehrssicherheit in der Neckarstadt-West schaffen – mit Blick auf dieses Ziel hat der städtische Verkehrsordnungsdienst am vergangenen Freitag, 26. April, eine Abschlepp-Schwerpunktaktion durchgeführt. Zwischen 18 und 22 Uhr musste insgesamt 23 Mal der Abschleppdienst anrücken. Gerade abends, wenn die meisten Anwohner zuhause sind und zusätzlich Besucher in den Stadtteil kommen, ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Temperaturen werden milder und die ersten warmen Tage verbreiten bereits Sommerstimmung – auch im Aquadrom! Denn auch im Freizeitbad kündigt sich bereits die Sommerzeit an. Getreu dem Motto „Sommer ist Freibad“ läutet das Aquadrom am 12. Mai 2024 mit der Eröffnung des Freibads offiziell die Sommersaison ein. Los geht es ... Mehr lesen»

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Bereits am Mittwochabend des 17.04.2024 kam es in einer Wormser Cafébar zu einem körperlichen Angriff, bei welchem ein 52-jähriger Gast durch einen 48-jährigen Täter unvermittelt mit einem messerähnlichen Gegenstand angegriffen und verletzt wurde. Der nicht ordnungsbehördlich gemeldete Täter konnte im Anschluss an seine Tat flüchten, wurde jedoch im Rahmen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (mk) Der VfR Mannheim treibt die Personalplanungen für die anstehende Saison 2024/2025 voran und nimmt den Defensivspezialisten Christian Kuhn unter Vertrag. Kuhn spielt aktuell für die TSG 1862/09 Weinheim, dem gegenwärtigen Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden. Der Innenverteidiger stand zwischen 2021 und 2023 bereits einmal beim VfR Mannheim unter Vertrag und realisierte ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de