• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht setzt Rolf Springer und Carsten Dübler kommissarisch als Abteilungskommando ein – Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen sucht neues Abteilungskommando

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Abteilungskommandant Rolf Springer und sein Stellvertreter Carsten Dübler konnten zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen neben den zahlreich erschienen Feuerwehrangehörigen, auch Ortschaftsräte der beiden Ortsteile und Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht, mit den stellvertretenden Stadtbrandmeister Volker Jäger und Ralf Mittelbach begrüßen. Hohensachsens Ortsvorsteherin Monika Springer überbrachte auch im Namen von Lützelsachsens Ortsvorsteherin Doris Falter, Bürgermeister Torsten Fetzner und Oberbürgermeister Heiner Bernhard ein Grußwort. Ihr Dank galt dem überragenden ehrenamtlichen Engagement was die Feuerwehrangehörigen für die Ortsteile und zum Schutz der Bürger leisten. Kritische Worte fand Sie für die Gesellschaft, deren Anspruchsdenken stetig zu und dadurch das ehrenamtliche Engagement abnimmt. Den wenigsten Bürgern sei klar, so Monika Springer, dass die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Tag und Nacht bereit stehen um Ihnen zu helfen und der Anspruch der Feuerwehrangehörigen sehr hoch sei viel zu leisten. Daher sei es wichtig, dass die Stadt Weinheim die Einsatzkräfte unterstützt und auch ein sicheres und modernes Arbeiten ermöglicht. Mit dem im Dezember gelieferten neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug für die Abteilung, hat der Gemeinderat den Feuerwehrbedarfsplan weiter umgesetzt und einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürger in den Ortsteilen, aber auch im ganzen Stadtgebiet geleistet. Die Ortsvorsteherin wünschte allen Feuerwehrangehörigen allzeit gute Fahrt und das alle wieder gesund zurück von den teils schweren Einsätzen zurückkommen.

2 Einsätze wöchentlich

In seinem Jahresbericht ließ Abteilungskommadant Rolf Springer das Jahr 2017 Revue passieren. Durchschnittlich zweimal pro Woche wird die Abteilung alarmiert was eine recht große Belastung für die Wehr darstellt, so Springer. Neben dem eigentlichen Einsatzdienst kommen auch Übungs- und Lehrgangsstunden auf die Ehrenamtlichen zu. 91 Einsätze leistet die Wehr im vergangen Jahr. 13 Brände löschte die Feuerwehr und zu 33 technischen Hilfeleistungen wurde sie gerufen. Brandmeldeanlagen lösten im vergangen Jahr 18mal aus und bei drei der Kategorie „sonstigen Einsätze“ war die Einsatzabteilung dreimal im Einsatz. Viele Einsätze musste die Feuerwehrseelsorgeeinheit abarbeiten. Die psychosoziale Notfallversorgung der Abteilung betreute bei 24 Einsätzen Unfallopfer und deren Angehörige. Rolf Springer dankte der Einsatzabteilung für ihren unermüdlichen Einsatz. Das dieser ungebrochen sei, zeigten auch die Veranstaltungen die wieder durchgeführt werden konnten. Die Aktiven unterstützten die Jugendfeuerwehr bei der Christbaumsammelaktion, veranstalteten ein Schlachtfest und den Tag der offenen Tür und besuchten die befreundete Feuerwehr in St. Ingbert. Viel Lob erntet auch Klaus Günther, der mit dem Team Fahrzeugbeschaffung das neue Löschfahrzeug konzipierte und auf die zu erwartenden Einsatzszenarien und die örtlichen Gegebenheiten zuschnitt. Viele Termine waren notwendig, bis das Fahrzeug im Dezember abgeholt werden konnte. Inzwischen wurde ein Ausbildungskonzept für das neue Fahrzeug erstellt und die Mannschaft in den kommenden Wochen ausgebildet. Das ist notwendig, da man die Veränderung und den Fortschritt der Technik zu dem aus dem Jahr 1991 ersetzten Löschfahrzeug 16 deutlich sieht.

Große Belastung für die Führungskräfte

Neben den Erfolgen des vergangenen Jahres gab es aber auch im vergangen Jahr einige Schatten, so Rolf Springer. Bei der Jahreshauptversammlung 2016 hatte die Abteilung ein neues Abteilungskommando gesucht. Nachdem sich dies schwierig gestaltet hatte, erklärte sich Rolf Springer bereit die Führung als Abteilungskommandant zu übernehmen. Carsten Dübler übernahm die Stellvertreterfunktion. Innerhalb der letzten zwei Jahre wurde der Arbeitsaufwand, der bei der Führung der zweit größten Weinheimer Feuerwehrabteilung anfällt, deutlich für die Führung spürbar, zumal auch die zweite Stellvertreterfunktion seit 2016 vakant blieb. Nachdem die Belastung nicht mehr leistbar war und die Kritik Einzelner nicht spurlos an vorüberging, entschied sich das Abteilungskommando sein Amt zur Jahreshauptversammlung niederzulegen. Rolf Springer und Carsten Dübler dankten der Mannschaft für Ihr entgegengebrachtes vertrauen und die überwiegend große Unterstützung und Loyalität.

Neuwahlen ohne Kandidaten

Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht, bildetet daher einen Wahlausschuss und forderte die Einsatzabteilung auf Kandidaten für die Funktion des Abteilungskommandanten und seiner Stellvertreter zu benennen. Da sich für die Ämter keine Kandidaten fanden, wurde die Wahlhandlung abgebrochen. Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht, setzte darauf nach dem Feuerwehrgesetz und der Satzung der Weinheimer Feuerwehr Rolf Springer wieder kommissarisch als Abteilungskommandant und Carsten Dübler als Stellvertreter ein. Der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen gab er den Auftrag innerhalb von drei Monaten eine neue Jahreshauptversammlung einzuberufen und ein neues Abteilungskommando zu wählen. Sollte dies bis Anfang Mai nicht zu Stande kommen, wären weitere organisatorische Maßnahmen erforderlich, um die Leitung der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen zu gewährleisten.

Berichte der Jugendfeuerwehr Alters- und Ehrenabteilung

Die zwei Alters- und Ehrenabteilungen der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen waren auch im vergangen Jahr wieder sehr aktiv. Lützelsachsens Altersobmann Willi Gumb berichtet über die 28 Mann starke Gruppe, die sich einmal monatlich in der „alten Feuerwache“ trifft. Dietrich Bertsche Altersobmann der Abteilung Hohensachsen berichtet über die Aktivitäten und den gemeinsamen Ausflug mit der Alters- und Ehrenabteilung Ritschweier, bei der auch wieder viele Teilnehmer ein paar schöne Tage am „wilden Kaiser“ verbrachten.

Jugendfeuerwehrwartin Linda Springer berichte über die Jugendfeuerwehr, der sieben Jungen und zwei Mädchen angehören. Neben der Christbaumsammelaktion, nahmen die Jugend am Leistungsmarsch in St. Ingbert teil und besuchte das Pfingstzeltlager der Feuerwehren der Region auf dem Maimarktgelände. Gemeinsam mit den anderen Weinheimern Jugendfeuerwehren ging es zur Sommerfreizeit ins Elsass. Besonders gut kam auch die Teilnahme mit einem Wagen am Winzerfestumzug und die Nikolausaktion an.

Neuaufnahmen in die Feuerwehrabteilung:

Übertritt von der Jugendfeuerwehr: Johannes Hartmann
Neueintritt / Wechsel von anderen Feuerwehren: Tobias Müller, Sascha Lösch

Beförderungen:

Feuerwehrmann: Julian Brenner, Michael Mainka, Thomas Wehling, Johannes Hartmann
Oberfeuerwehrmann: Steffen Silberzahn, Paul Spieth
Hauptfeuerwehrfrau: Linda Springer
Hauptfeuerwehrmann: Matthias Böhler
Oberlöschmeister: Carsten Dübler

Ehrungen für geleisteten Feuerwehrdienst

10 Jahre: Max Leinert
20 Jahre: Steffen Hutzl
40 Jahre: Günther Hutzl
60 Jahre: Werner Weygoldt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de