• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Langer Aufschwung im IHK-Bezirk setzt sich fort

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar, 5. Februar 2018. Die Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar sehen zu Jahresbeginn 2018 die Konjunktur in einer sehr guten Verfassung. Der IHK-Konjunkturklimaindex erreicht mit
+136 Punkten das hohe Niveau der Vorumfrage. Die Industrie prägt mit
+einer
nochmals starken Aufwärtsbewegung das Gesamtergebnis. Die Hälfte der Unternehmen meldet gute Geschäfte. Die Lageeinschätzung bleibt gegenüber der Herbstumfrage unverändert positiv, im Vergleich zum Jahresbeginn 2017 ist sogar eine deutliche Steigerung zu beobachten. Die Geschäftserwartungen für die nächsten zwölf Monate sind bemerkenswert gut. Die Investitionspläne und Beschäftigungsabsichten der Betriebe sind so hoch wie seit Jahresbeginn
2011 nicht mehr. Der Fachkräftemangel wird von 57 Prozent der Betriebe als ein Risiko für ihre wirtschaftliche Entwicklung gesehen. So fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke die zentralen Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage zusammen, an der sich 513 Unternehmen der Region beteiligt haben.

„Die Geschäftserwartungen liegen höher als in den letzten vier Jahren, die Investitionsneigung und die Beschäftigungsabsichten sind so hoch wie seit sieben Jahren nicht mehr“, stellt Nitschke fest. „An dieser Stelle zeigt sich das Vertrauen der Unternehmen, dass der lange Aufschwung andauern wird.“ Per saldo hat fast jedes vierte Unternehmen vor, künftig mehr zu investieren. Der Saldo der Beschäftigungsabsichten steigt deutlich um 7 Punkte im Vergleich zur Vorumfrage und liegt bei nunmehr +15 Punkten. „Ob die Unternehmen ihre geplanten Neueinstellungen realisieren können hängt maßgeblich davon ab, ob sie die benötigten Fachkräfte finden“, so Nitschke.
„Der Fachkräftemangel ist in Teilen der Region schon deutlich spürbar. Die Unternehmen merken dies bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden und bei der Besetzung offener Stellen.“

Zu Jahresbeginn nannten 57 Prozent der Betriebe den Fachkräftemangel als größtes Risiko für ihre wirtschaftliche Entwicklung (Mehrfachnennungen möglich), das sind 6 Prozent mehr als noch im Herbst und 9 Prozent mehr als zu Jahresbeginn 2017. 41 Prozent der Unternehmen sehen in den Arbeitskosten ein Hemmnis, ein Einbruch der Inlandsnachfrage ist für 34 Prozent der Betriebe ein Risiko.

Der regionale Arbeitsmarkt ist auch zu Jahresbeginn 2018 als sehr positiv einzuschätzen. Die Arbeitslosenquote lag im Bezirk der IHK Rhein-Neckar im Januar bei 4,3 Prozent. In Baden-Württemberg lag sie im Durchschnitt bei
3,5 Prozent, bundesweit bei 5,8 Prozent. Die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen steigt leicht an. Zuletzt meldeten die Agenturen für Arbeit
26.650 Arbeitslose. Im Januar 2018 lag die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen bei 7.508. Dies entspricht einem Rückgang von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Exporterwartungen der Industrie haben sich auf sehr hohem Niveau zum Jahresbeginn nochmals erhöht. Bei der aktuellen Konjunkturumfrage berichten
59 Prozent der Industrieunternehmen von gestiegenen Auslandsumsätzen. Das sind 9 Prozentpunkte mehr als noch im Herbst. Vor allem Asien und die Eurozone sorgen für die größten Impulse im Exportgeschäft. Der Brexit-Prozess sorgt allerdings nach wie vor für Unsicherheiten bei den Unternehmen. Die Exporterwartungen für Nordamerika steigen erstmals seit der Wahl von US-Präsident Donald Trump wieder an. Der Saldo erhöht sich um
5 Prozentpunkte im Vergleich zur Vorumfrage und liegt zu Jahresbeginn bei
+14 Punkten.

Gute Geschäfte sowohl im In- als auch im Ausland sorgen bei den Industrieunternehmen für ein neues Hoch der Lagebeurteilungen. Seit der Jahrtausendwende wurde im verarbeitenden Gewerbe die Geschäftslage nicht mehr so gut eingeschätzt. Der Saldo steigt im Vergleich zur Herbstumfrage um 5 Punkte auf nunmehr +62 Punkte. Tendenziell sinkende Auftragseingänge trüben die Erwartungen nicht. Die Einschätzung der weiteren Geschäftsentwicklung fällt deutlich positiver aus als noch in der Vorumfrage. Der Saldo steigt um 10 Punkte auf +35 Punkte zu Jahresbeginn.
Mehr als jeder vierte Industriebetrieb möchte in den nächsten 12 Monaten seine Investitionen im Inland erhöhen. Die überaus positive wirtschaftliche Entwicklung wirkt sich auch deutlich auf die Beschäftigungsabsichten der Industrie aus. 27 Prozent rechnen mit einer steigenden Beschäftigtenanzahl vor Ort in den nächsten 12 Monaten. Im Vergleich zur Vorumfrage löst der Fachkräftemangel die Energie- und Rohstoffpreise als größtes Risiko für den wirtschaftlichen Erfolg der Industrieunternehmen ab.

Die Einzelhändler sind zurückhaltender. Sie schätzen ihre Geschäftslage zu Jahresbeginn zwar besser ein als noch im Herbst, nehmen ihre Geschäftserwartungen jedoch zurück. Nach dem für viele Händler bemerkenswert erfolgreichen Weihnachtsgeschäft sieht jetzt ein Teil der Unternehmen eher etwas vorsichtig in das neue Jahr. Insgesamt erhöht sich im Einzelhandel die Investitionsneigung – auch ein Ausdruck der verbesserten Grundstimmung. Hauptmotiv der Investitionen bleibt der Ersatzbedarf. 27 Prozent der Unternehmen reagieren auf die Konkurrenz im Internet mit Investitionen in die Digitalisierung. Die Einzelhändler gehen von leicht ansteigenden Beschäftigtenzahlen in den nächsten Monaten aus.
Fachkräftemangel, Inlandsnachfrage und hohe Arbeitskosten sehen die Händler als die größten Risiken für ihre Geschäftsentwicklung.

Im Dienstleistungsgewerbe, insbesondere bei unternehmensnahen Dienstleistern, laufen die Geschäfte gut. Zwar schätzen die Unternehmen ihre Lage etwas schlechter ein als noch im Herbst, doch die Erwartungen sind nach wie vor überaus positiv. Rund die Hälfte der Unternehmen beurteilt ihre Lage per saldo als gut, ein Viertel geht von einer besseren Entwicklung ihrer Geschäfte aus. Mehr als jedes fünfte Unternehmen möchte künftig per saldo mehr investieren. Der Saldo der Beschäftigungsabsichten steigt um 6 Prozentpunkte auf nunmehr +15 Prozent.

Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de