• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Caritas entzündet 1000 Kerzen auf dem Marktplatz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Bundesweite Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“

Mit einem Lichtermeer auf dem Mannheimer Marktplatz hat der Caritasverband am Samstag, 18. November, zur Solidarität mit Menschen in Not aufgerufen. Damit hat er sich an der bundesweiten Aktion „Eine Million Sterne“ von Caritas International beteiligt, die dieses Jahr zum elften Mal stattfand und ein Zeichen für eine gerechtere Welt setzen soll. In fast 80 Städten in ganz Deutschland, 15 davon in Baden-Württemberg, wurden am Samstag Kerzen entzündet.

In Mannheim formten rund 1000 Kerzen mehrere Sterne und den Schriftzug „Caritas“. Es wurden Spenden für die Wohnungslosenhilfe gesammelt. „Gerade zu Beginn des Winters ist es uns ein Anliegen, auf die Nöte von Menschen ohne Wohnung aufmerksam zu machen“, sagte Caritas-Abteilungsleiterin Stefanie Paul. „Mit der Aktion ,Eine Million Sterne‘ gelingt uns das in einer besonderen Weise.“

Die Mitarbeiterinnen der Wohnungslosenhilfe gaben kostenlos Tee, Kekse und Schokolade an die Passanten aus. Frauen aus der Caritas-Tagestätte „Oase“ hatten zudem kleine Tütchen mit selbst gebackenen Plätzchen zusammengestellt, die ebenfalls verschenkt wurden. Auch youngcaritas, das Ehrenamtsangebot für Jugendliche, machte mit: Ehrenamtliche hatten gemeinsam mit Flüchtlingskindern Schmucksterne für die Kerzen gebastelt, genauso wie der Caritas-Kindergarten Mirjam. Eine Mädchentanzgruppe aus dem Benjamin Franklin Village, die von youngcaritas geleitet wird, führte mehrere Tänze vor. (juk)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de