• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf – Pfalzbiber belohnen gute Leistung mit erstem Punktgewinn

Hochdorf/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist gemacht: Am vierten Spieltag der Saison 2017/2018 holt der TV Hochdorf seinen ersten Punkt in der 3. Liga Süd. Im Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen II ringen die Pfalzbiber ihrem Gegner beim 30:30 einen Zähler ab. Bester Werfer der Mannschaft war Torben Waldgenbach mit neun Toren.
»Ich hatte unter der Woche eine verunsicherte Mannschaft im Training«, gab Hochdorfs Cheftrainer Stefan Bullacher nach Abpfiff zu. Kein Wunder: Drei Niederlagen zum Saisonbeginn am Stück nagen definitiv am Selbstvertrauen, ganz gleich, wie die Gegner hießen. Doch der TVH fand die passende Antwort, kämpfte sich nach durchwachsenem Start und Fünf-Tore-Rückstand wieder zurück und behielt einen verdienten Punkt in der Vorderpfalz.
In der Anfangsphase brachten die Pfalzbiber immer wieder ihren Rückraumschützen Torben Waldgenbach in Position, der nach etwas mehr als fünf Minuten schon vier Treffer erzielt haben sollte und auch im weiteren Spielverlauf noch zu einem der überragenden Akteure auf der Platte werden sollte. In den ersten sieben, acht Minuten der Begegnung taten sich die Junglöwen noch ein bisschen schwer, doch dann sollte die Mannschaft des Trainer-Duos André Bechtold / Michel Abt den Schalter umlegen und nach und nach zur spielbestimmenden Mannschaft werden. Bis zum Spielstand von 7:7 war die Partie noch ausgeglichen, doch dann zogen die Gäste erstmalig auf drei Tore Vorsprung davon.
Überschattet wurde die Partie in dieser Phase auch von der Verletzung von Hochdorfs Mittelmann Tim Götz, der mit Verdacht auf Handbruch ausfiel. Nach guten Anfangsminuten waren die Minuten fünf bis zwanzig jedoch zum Vergessen. In der Defensive fehlte den Pfalzbibern gegen die starken Akteure der Junglöwen der Zugriff; vorne brachten sie ihre Schützen nur noch selten in solch vielversprechende Positionen wie zu Spielbeginn.
Nach knapp 21 Minuten wurde Lars Röller am Kreis vergessen und netzte ohne Kontakt zum 9:14 aus Gastgeber-Sicht ein. Es war die erste Fünf-Tore-Führung der Badener. Nach dem 10:15 fingen sich die Hochdorfer aber wieder. War es am Anfang noch Torben Waldgenbach, der immer wieder zu »leichten« Torerfolgen aus dem Rückraum kam, schoss nun Arne Ruf besonders scharf aus der zweiten Reihe. In Kombination mit einem gesteigerten mannschaftlichen Auftreten hatte das zur Folge, dass die Vorderpfälzer plötzlich wieder auf einen Treffer rankamen und die Partie beim 15:17 zur Halbzeit wieder auf Augenhöhe geführt wurde.
Auch nach dem Seitenwechsel setzte sich der Aufwärtstrend der Pfalzbiber fort. Vor allem der Torwartwechsel hin zum routinierten Sebastian Bachmann tat der Mannschaft gut, die nun auch mehr und mehr an defensiver Stabilität gewann. Neben den Haupttorschützen Waldgenbach und Ruf, die gemeinsam 16 der 30 Treffer erzielten, konnten sich die Grün-Weißen immer wieder darauf verlassen, dass ein anderer in die Bresche sprang: zehn der elf eingesetzten Feldspieler hatten einen Torerfolg zu verzeichnen.
So war es nach einem gehaltenen Siebenmeter von Bachmann auch Vincent Klug, der nach dem Wegfall von Tim Götz besonnen Regie führte, der beim 20:20 den ersten Ausgleichstreffer seit der Anfangsphase markierte. Die Euphorie wurde jedoch immer wieder durch eigene Zeitstrafen getrübt; insgesamt sechs sprachen die Schiedsrichter im zweiten Durchgang gegen die Mannschaft von Stefan Bullacher aus. Doch es war gerade auch das Auftreten in der eigenen Unterzahl, das imponierte. Gäste-Trainer Michel Abt monierte später, dass sein Team die zwei Punkte in der eigenen Überzahl hergeschenkt hätte, weil der Zugriff gefehlt hatte. So nagelten die überragenden Halb-Angreifer Waldgenbach und Ruf, selbst bei drohendem Zeitspiel, einen Ball nach dem anderen unter die Latte.
Ausgerechnet Roy James, der jahrelang für die zweite Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters auflief, erzielte gegen sein Ex-Team dann beim 25:25 den erneuten Ausgleich, nachdem die Junglöwen wieder kurzzeitig davongezogen waren. Niklas Schwenzer besorgte wenig später die erste Führung seit Minute neun. Die Schlussphase war dann an Hektik und Dramatik nicht zu überbieten: Dreieinhalb Minuten vor Schluss bekam James wegen eines Wechselfehlers eine Zeitstrafe aufgebrummt; Tim Ganz legte beim 28:29 vor Schluss für seine Farben vor; im Gegenzug nahm sich Daniel Lanninger ein Herz und erzielte den ganz wichtigen Ausgleich. Nur wenige Sekunden später netzte Patrick Zweigner zur erneuten Gäste-Führung, doch Niklas Schwenzer konnte auch diese egalisieren. Dann brachte Sebastian Trost den Wurf im letzten Junglöwen-Angriff nicht auf das Tor, die Pfalzbiber rannten nach vorne und Vincent Klug spielte einen Pass ins Nichts. Glück jedoch: Stefan Bullacher hatte schon die Grüne Karte gelegt und Hochdorf blieb sieben Sekunden vor Ende in Ballbesitz. Der letzte Wurf war jedoch nicht konsequent genug herausgespielt, sodass Arne Ruf aus rund zwölf Metern scheiterte.
Dennoch: »Der Punktgewinn ist ein Schritt in die richtige Richtung«, weiß Bullacher. »Die Mannschaft hat heute kämpferisch alles rausgehauen. Deshalb hätte sie es einfach verdient gehabt, zu gewinnen, aber das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Jede Mannschaft findet für sich etwa 20 Szenen, wo man sagen könnte: »Da hätten wir es entscheiden können.« Ich bin froh, dass wir im Vergleich zu den letzten Spielen einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.« Nächste Woche gilt es dann nun, die ansteigende Formkurve zu bestätigen und sich mal mit zwei Punkten zu belohnen. Gute Voraussetzung: Nächste Woche hat der TV Hochdorf wieder ein Heimspiel. Zur gewohnten Uhrzeit um 18 Uhr am Samstag gastiert der starke Aufsteiger SV Salamander Kornwestheim im Sportzentrum.
Für den TV Hochdorf spielten: Schulte, Bachmann – Waldgenbach (9), Götz (2/2), Gerdon – Schwenzer (2), Lanninger (2) – Bühler (1) – James (3/2), Bayer (1), Ruf (7), Novo (1), Klug (2).
Für die Rhein-Neckar Löwen II spielten: Bauer, Boudgoust – M. Trost (5), S. Trost (5), Zweigner (2) – Bolius (8/4), Ganz (2) – Haider (4) – Schneibel, Braun, Röller (2), Meyer, Keller, Kessler (2).
Spielverlauf: 3:3 (6.), 5:3 (9.), 7:7 (15.), 8:11 (18.), 10:15 (22.), 14:15 (27.), 15:17 (HZ) – 17:20 (33.), 20:20 (37.), 21:23 (42.), 26:25 (51.), 27:28 (55.), 29:30 (58.), 30:30.
Zeistrafen: 12 Minuten — 4 Minuten
Siebenmeter: 5/4 – 6/4
Zuschauer: 350
Text: Tobias Faller
Bild: Milo Foto

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de