• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neue Stammzell-Transplantationseinheit: 60 lebensrettende Eingriffe pro Jahr

UMMMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Eingangstür ist dicht geschlossen, der Zugang nur noch über spezielle Luftschleusen möglich: Mit einem symbolischen Türschluss hat die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) jetzt eine der weltweit modernsten Transplantationseinheiten für blutbildende Stammzellen in Betrieb genommen. Ab August können in Mannheim etwa 60 Patienten mit Blutkrebs-Erkrankungen pro Jahr transplantiert werden – rund doppelt so viele wie bisher.

„Das Universitätsklinikum Mannheim ist ein überregional bedeutendes Zentrum für schwere Blutkrebs-Erkrankungen“, betonte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums ist. „Mit der neuen Station und der angeschlossenen Ambulanz profitieren jetzt noch mehr Patienten aus Mannheim, der Metropolregion Rhein-Neckar und weit darüber hinaus von der speziellen Expertise und der lebensrettenden Behandlung.“ In der UMM werden Patienten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland blutbildende Stammzellen transplantiert. Diese Stammzellen können vom Patienten selbst, von engen Familienmitgliedern oder auch von fremden Spendern stammen (so genannte allogene Transplantationen). Die aufwändige Behandlung kommt vor allem bei bösartigen Erkrankungen des Knochenmarks wie Myeloproliferativen Neoplasien (MPN) oder Myelodysplastischen Syndromen zum Einsatz.

„7,6 Millionen Euro hat die UMM in die neue Stammzell-Transplantationseinheit investiert“, berichtet Dr. Jörg Blattmann, Geschäftsführer des Universitätsklinikums, und betont: „Das war nur möglich, weil das Ministerium für Soziales und Integration Baden Württemberg davon 4,8 Millionen übernommen hat.“ Erste Planungen für den Neubau haben bereits 2010 begonnen. „Seitdem haben wir die Pläne ständig an den aktuellen Stand der Technik angepasst und gezielt weiterentwickelt. Auf diese Weise ist eine der modernsten Transplantations-stationen weltweit entstanden“, so Blattmann weiter.

„Noch in den Siebzigerjahren war die Diagnose ‚Leukämie‘ fast immer ein Todesurteil. Heute sind etwa drei Viertel aller kindlichen Leukämien heilbar, bei Erwachsenen ist die Prognose nur geringfügig schlechter“, resümiert Professor Dr. med. Sergij Goerdt, Dekan der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Das zeige den enormen Fortschritt, den die medizinische Forschung in den vergangenen Jahren ermöglicht hat. „Wir arbeiten selbst ständig an neuen Behandlungskonzepten – auch dafür ist die neue Stammzell-Transplantationseinheit wichtig. Es werden aber besonders auch ältere Patienten profitieren, bei denen bisher nicht die Möglichkeit bestand, das Therapieverfahren der allogenen Stammzell-Transplantation anzuwenden.“

„Nach der Transplantation kommt es vor allem darauf an, unsere Patienten möglichst optimal vor Krankheitserregern zu schützen, bis ihr eigenes Immunsystem wieder funktioniert“, erläutert PD Dr. med. Stefan Klein, Leiter der Stammzell-Transplantation an der UMM. „Zusammen mit unserer Krankenhaus-Hygiene und den Experten des Gesundheitsamts haben wir dazu einen höchstmöglichen Hygienestandard definiert. Teilweise war dieser nur mit völlig neuartigen Lösungen erreichbar.“ Zum Beispiel wurde für die Mannheimer Station eigens ein neuartiger Duschablauf entwickelt, der verhindert, dass Patienten mit Keimen aus dem Abwasser in Kontakt kommen. Die Luft wird über ein spezielles Hochleistungs-Filtersystem gereinigt und unter leichtem Überdruck gehalten, so dass keine Erreger von außen eindringen können. Darüber hinaus ist jedes Einzelzimmer mit einem eigenen Reinigungs- und Desinfektionsgerät ausgestattet.

Auch die Mitarbeiter wurden intensiv auf die Anforderungen ihres ganz besonderen Arbeitsplatzes vorbereitet: Alle Pflege- und Servicekräfte der neuen Station haben ein spezielles Schulungsprogramm durchlaufen. So sind sie über die notwendigen Hygienevorkehrungen informiert und treffen routiniert die entsprechenden Maßnahmen. Zum Beispiel müssen alle auf der Station benötigten Gegenstände ausgepackt und desinfiziert werden – von der Tablettenschachtel bis hin zur Wasserflasche.

Heute ist es meist noch üblich, dass die Patienten während der Akutphase nach der Transplantation fünf bis sechs Wochen ausschließlich in ihrem Zimmer verbringen. In der neuen Mannheimer Station können sich Patienten freier bewegen, weil die gesamte Station einen sicheren Luftbereich bildet, der nach außen durch eine spezielle Filteranlage, mehrere Luftschleusen und einen leichten Überdruck abgeschirmt ist. Dabei trägt auch das angenehme Ambiente der acht großzügigen und hellen Räume – teilweise mit Neckarblick – zum besseren Wohlbefinden bei.

Für die engmaschige Nachbetreuung im Anschluss an den stationären Aufenthalt steht einen Stock tiefer eine moderne Ambulanz bereit. „Nach der Akutphase entspricht das Immunsystem eines erwachsenen Stammzell-Empfängers dem eines zu früh geborenen Säuglings“, verdeutlicht Klein. Mit regelmäßigen Nachsorgeterminen begleiten die hämatologischen Experten ihre Patienten daher auf dem weiteren Weg der Heilung.

Foto:Nach einer Knochenmark-Transplantation werden die Patienten mehrere Wochen gegen gefährliche Keime abgeschirmt. Helle und großzügige Räume – teilweise mit Neckarblick – tragen dabei zum besseren Wohlbefinden bei.
Quelle UMM

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de