• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Hochsommerliche Kulturnacht lockt rund 2400 Besucher

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.Positives Veranstalterfazit/400 Aktive sorgen an 35 Orten für Kunst, Kultur und ganz viel Genuss

Rund 400 Akteure verwandelten Worms am hochsommerlichen 8. Juli in eine große Bühne. Bei der 11. Kulturnacht öffneten die städtischen Kulturinstitutionen, aber auch viele private Künstler ihre Ateliers, zeigten ihr Können und luden zum Staunen und Mitmachen ein. Rund 2400 Besucher flanierten gut gelaunt bis spät in die Nacht hinein durch die Innenstadt und genossen das vielfältige Programmangebot. „Ein friedliches Fest ohne jegliche Vorkommnisse“, lautete dann auch das gemeinsame Fazit des Veranstalters Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), dem Sicherheitsdienst, Polizei und Rettungskräften.

„Worms ist die Kulturhauptstadt in Rheinland-Pfalz – und das nicht nur wegen der Nibelungen-Festspiele, ‚Worms: Jazz & Joy‘ oder des Spectaculums“, so Oberbürgermeister Michael Kissel bei der Eröffnung: „Ein wesentlicher Bestandteil unserer kulturpolitischen Bestrebungen ist es, dass Bürger sich einbringen und selbst teilhaben und Eigenes entwickeln können. So wie heute – da macht Kultur richtig Spaß.“

Das Programm der 11. Kulturnacht war wieder so vielfältig wie die Akteure selbst: Es gab anspruchsvolle Kunstprojekte, Blicke hinter sonst verschlossene Türen, Einladungen zum Mitwirken, aber auch viel Musik und genussvolle Angebote aus aller Welt. Natürlich griffen auch die ehrenamtlichen Akteure das Reformationsjubiläum auf und steuerten entsprechende Beiträge bei. Auch die Gotteshäuser und Gemeinden beteiligten sich geschlossen unter dem Motto „Kirchen in der Kulturnacht“ mit Programmbeiträgen.

„Es ist immer wieder beeindruckend, auf welch hohem Niveau und mit wieviel Engagement vor allem die Ehrenamtlichen diesen Abend gestalten“, so Petra Graen, zuständige Dezernentin für die KVG. „Ich danke allen, die uns mit Ihren Ideen und Auftritten begeistern, herausfordern und zeigen, wie bunt und vielfältig die Kulturlandschaft in Worms ist.“

Überall dort, wo man im Freien verweilen, sich auch mal gemütlich mit Freunden zum Plausch hinsetzen und Leckereien aus aller Welt sowie regionale Weine genießen konnte, waren am Abend oft alle Plätze besetzt. Aber auch bei den Führungen im Dom und bei den Dominikanern standen die Besucher Schlange, um Blicke hinter sonst verschlossene Türen werfen zu können. Rund 40 Anwohner picknickten gemeinsam rund um die ehemalige Gaststätte „Hamburger Tor“ und der neue Bürgerverein konnte sich im Laufe des Abends über viele neue Mitstreiter freuen, die in Zukunft den neuen Treffpunkt mit Leben füllen wollen.

Das interessierte Stammpublikum der Kulturnacht ließ sich trotz der hochsommerlichen Temperaturen auch das Kurzfilmprogramm in der Wormser Kinowelt oder die Möglichkeit, bereits tagsüber die Museen zu besuchen, nicht entgehen.

Bereits am späten Nachmittag fand im Wormser Kulturzentrum der offizielle Festakt zu „201 Jahre Rheinhessen“ des Rheinhessen Marketing e. V. statt. Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft genossen ein buntes Programm, bei dem unter anderem die Nibelungen-Festspiele spannende Einblicke in die laufenden Probenarbeiten gewährten. Im Laufe des Abends ging die Veranstaltung dann in eine musikalische Geburtstagsparty für alle Gäste der Kulturnacht über.

Kulturnacht 2018
Die nächste Kulturnacht findet 2019 statt, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Kulturkoordinator Volker Gallé: „Aufgrund der besonderen Termindichte und den begrenzten Kapazitäten des Ehrenamts im Juni 2018 mit Rheinland-Pfalz-Tag und Domjubiläum wird die Kulturnacht einmalig entfallen. Es ist daran gedacht, kulturelle Angebote aus der Bürgerschaft an geeigneter Stelle in das Programm des Rheinland-Pfalz-Tags zu integrieren.“

Die Partner der Kulturnacht
Die Kulturnacht wurde ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH und Sparkasse Worms-Alzey-Ried.

Foto:Kati Nowicki

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de