• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Die Absolventinnen und Absolventen gehen von Bord der MS HOFA SÜW

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter diesem Motto organisierte die Unterstufe der Hotelfachschule Südliche Weinstraße am Freitag, dem 23. Juni 2017 wieder den Abschlussball für die insgesamt 38 Absolventinnen und Absolventen, davon18 Assistentinnen und Assistenten für Hotelmanagement und 20 Hotelbetriebswirte. „Wie auf dem Traumschiff“ fühlten sich die Gäste, als sie mit der Titelmusik der bekannten TV-Serie den festlich geschmückten Saal des Bürgerhauses in Maikammer betraten. Die neue Schulleiterin, Oberstudiendirektorin Petra Reuter, war schon ganz gespannt auf den Abend, denn der Ruf der „legendären HOFA-Bälle“ war bereits vor Antritt ihrer Reise mit der MS HOFA bis zu ihr durchgedrungen. Den Absolventinnen und Absolventen empfahl sie, raus in die Welt zu gehen und dort ihren Weg mit dem frisch erworbenen Rüstzeug zu machen. „Sie haben bewiesen, dass Sie durchhalten und sich immer wieder auf das Wesentliche besinnen können“, so Reuter und sie forderte die jungen Leute auf, sich diese Eigenschaft beizubehalten, ohne dabei ihre Träume aus den Augen zu verlieren.

„Sie alle werden mit Ihrem erfolgreichen Abschluss in der Hotel- und Gastro-Szene als ‚Crème de la Crème‘ gehandelt und ich bin sicher, dass jede und jeder von Ihnen eine interessante Aufgabe finden wird“, so der für die kreiseigenen Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach. Das Menü brachte die 180 Kreuzfahrtgäste zu den verschiedenen Kontinenten. Bereits das Amuse-Gueule entführte die Gäste nach Japan, von dort ging es direkt nach Schweden, das typische Tunnbröd war Bestandteil der Vorspeise. Vom hohen Norden ging es dann weiter bis nach Marokko, der schmackhafte Hauptgang war mit vielen typisch orientalischen Gewürzen verfeinert. Bei der Zeugnisvergabe wurden Kai Sommer als bester Absolvent der Fachschule für Wirtschaft – Fachrichtung Hotelbetriebswirtschaft & Hotelmanagement und Anika Braun und Tabea Schorr als Beste des Studiengangs Höhere Berufsfachschule für Hotelmanagement von Schulleiterin Petra Reuter mit einem Präsent geehrt.
Für ihr Engagement bei ihrem Projekt „Kids Go Green, das sportliche und gesunde Ferienlager für Kinder“ wurden die 4 Absolventinnen Napaphone Chuchai, Chattharika Khueayu, Fabienne Scheurer und Arin Tori von Hans- Georg Hasslinger mit dem Preis der Paul-und Yvonne-Gillet-Stiftung ausgezeichnet.

Das Projekt „Glasklar – Produktentwicklung von Gerichten in Mehrweggläsern unter dem Aspekt Müllvermeidung und einer gesunden vollwertigen Ernährung“, erhielt den Preis des Rotary Clubs Germersheim SÜW. Laudator Helmut Schweder betonte, dass gerade der Aspekt der Nachhaltigkeit auch für seinen Serviceclub sehr wichtig sei. Die dritte Auszeichnung wurde vom DEHOGA Rheinland-Pfalz vergeben und durch den Kreisvorsitzenden Thomas Langhauser verliehen. Franziska Fröhlich und Sebastian Kuhnhardt entwickelten ein „Kalkulationstool zur Optimierung der Preisstrategie im Gastgewerbe“. Thomas Langhauser würdigte die Arbeit der beiden jungen Absolventen und gab ihnen und allen anderen Absolventinnen und Absolventen eine lebenslange Arbeitsplatzgarantie im Einzugsgebiet des DEHOGA Rheinland-Pfalz. Herzlicher Applaus belohnte das Unterstufen-Team der Fachschule Hotelbetriebswirtschaft, das den Abend als Fachpraxis-Abschlussprojekt eigenverantwortlich konzipiert und phantasievoll durchgeführt hatte.

Die Gäste waren sich am Ende einig: ein rundum gelungener Abend, leckeres Essen, tolle Weine und eine feierliche Atmosphäre.
Die Organisatoren danken allen Sponsoren, die das Fest ermöglicht haben, besonders dem ehemaligen Absolventen Christian Holz vom Getränkeverlag vendis, dem Gemüsegroßhandel Theis in Hochstadt und dem Weinstraßen C+C in Neustadt. Der HOFA Ball ist nur eine Verabschiedungsfeier von vielen an der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße und war wieder ein leuchtendes Beispiel für engagierte und gelungene berufliche Bildung in der Region, wofür die BBS SÜW bekannt ist. Es stehen noch einige freie Schulplätze für Kurzentschlossene an der BBS SÜW zur Verfügung; Anmeldungen in den folgenden Schulformen können noch entgegengenommen werden: (Berufsfachschule I Holz und Gewerbe Technik, Berufsfachschule II, Duale Berufsoberschule (berufsbegleitender Erwerb der Fachhochschule), Höhere Berufsfachschule für Hotelmanagement, Fachschule für Hotelbetriebswirtschaft und Schulplätze für Ausbildungen in den Metall-, Elektronik- Holz- und Informatikberufen).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de