• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – MRN Fußballblog :”Der Herr des Ringes” oder die Faszination des Box Sports

Frankenthal/Ludwigshafen/ Metroolregion Rhein-Neckar.

Fußball und Boxen haben viel gemeinsam.
Bei beiden Sportarten ist der Zweikampf ein entscheidendes Element. Beide Sportarten sind geprägt von Fitness, Disziplin und Taktik. So wie ein Fußballspiel – so ist das mit dem Boxen. Der Wille bringt den Sieg und siegen wollen alle.
Wenn man mich Fragen würde, was die größten Sport-Titel auf dieser Erde sind, dann würde ich diese drei Sportarten anführen:
– Weltmeister im Fußball
– Olympiasieger über die 100 Meter
– Box-Weltmeister im Schwergewicht
Doch bis zu einer Box-Weltmeisterschaft ist es ein sehr langer Weg. Aber früh übt sich, wer ein Meister sein will.
Ohne Fleiß kein Preis. So ist das Naturgesetz im Sport.
Schon sehr viele gute Boxer hat der 1. Box-Club Frankenthal hervorgebracht.
Unter der Anleitung von den Trainern Andreas Riedel und Dietmar Geier bereiten sich aktuell zwei Junioren Talente auf ganz Großes vor.
Der eine ist amtierender deutscher Meister. Sein Sportkamerad war voriges Jahr Deutscher Meister und ist zur Zeit der Deutscher Vizemeister in seiner Altersgruppe.
Die Rede ist von Ivo Schlamp (14), der amtierender Deutscher Meister ist und von Simon Vollmer (15), er ist in seiner Altersklasse Deutscher Vizemeister.

Beide Boxer sind im Teilzeit-Internat auf dem Olympia Stützpunk in Heidelberg und trainieren parallel noch in ihrem Frankenthaler Box-Club.
Mitte Juli findet ein Länder-Vergleichs-Kampf in Rom statt. Ivo und Simon sind dafür gemeldet. Dort wird eine deutsche U-17 Auswahl gegen Italien boxen.
Gut vorbereitet und die Boxhandschuhe in Gepäck, wollen beide Boxer auf sich aufmerksam machen und ihre Kämpfe gewinnen.
“Beide Boxer haben viel Potenzial” so Trainer Andreas Riedel “wenn beide fit sind, können sie bei dem Boxturnier weit kommen, aber vor allem gehört solchen Talenten die Zukunft des Box-Sport”.
Ivo Schlamp ist voll im Training, während Simon Vollmer sich gerade in einer körperlichen Wachstumsphase befindet.
Auf ihre sportlichen Ziele angesprochen haben mir beide gesagt, dass sie unbedingt an der Olympiade 2024 für Deutschland teilnehmen wollen.
“Wenn ihr im Endkampf seid, dann sitze ich in der ersten Reihe” habe ich den zwei Talenten als Antwort gegeben und ich hoffe, dass ich mein Versprechen halten muss!!!

Fußball ist ein Mannschaftsport und Boxen ist ein Einzelsport. Unterschiedlicher könnten Sportarten nicht sein und trotzdem beinhalten sie viele gemeinsame Elemente.
Die Legenden dieser Sportarten sind Legenden. Bis in alle Ewigkeit.
Ich denke an Namen wie….Pele, Maradona oder Beckenbauer und auf der anderen Seite Max Schmeling, Mike Tyson oder “The Greatest…Muhammad Ali “……vielleicht auch an den Film-Boxer Rocky Balboa, den nun wirklich jeder kennt.
Aber egal wie man es nennen will, die Faszination des Boxen zieht viele Menschen in seinen Bann und ich freue mich, dass der deutsche Boxsport so viele junge Talente in seinen Reihen hat.
Ich persönlich würde mich für den 1. Box-Club Frankenthal sehr freuen, wenn irgendwann einer seiner Boxer einen Olympia Sieg oder eine Weltmeisterschaft “Heimboxen” könnte.
Bis dahin werden noch viele Schweißtropfen fließen und viele Kämpfe werden gekämpft werden müssen.
Also…lasst…die Rundenglocke erklingen…..DONG / DONG ….
Mit einem sportlichen Gruß an unsere Kämpfer in Rom, mögen ihre Kämpfe siegreich sein.
Michel F. Kohl

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de