• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Geplantes Fachmarktzentrum in Rohrbach: Stadt Landau ruft Landesplanung als Vermittlerin an

Rohrbach FachmarktzentrumLandau / Metropolregion Rhein-Neckar – Es geht nicht nur um Landau und Rohrbach. Es geht um fairen Wettbewerb nach Landesrecht. Es kann nicht sein, dass „Rosinenpicken“ zum Gebot der Landesentwicklung wird. Aus diesem Grund ruft die Stadt Landau in der Auseinandersetzung um die geplante Ansiedlung eines großflächigen Textil-Fachmarkts in Rohrbach die Oberste Landesplanungsbehörde im Innenministerium als Vermittlerin an. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat der Behörde die Sicht der Stadt dargestellt und um Vermittlung gebeten mit dem Ziel, für die Region eine einvernehmliche Lösung unter Berücksichtigung der landesplanerischen Zielsetzungen und der Interessen aller Beteiligten zu finden. Der Initiative vorausgegangen war eine intensive Erörterung der Sach- und Rechtslage im städtischen Hauptausschuss gemeinsam mit dem von der Stadt beauftragten Fachanwalt.

„Unsere Innenstadt ist ein attraktiver und lebendiger Einkaufsort“, betont der Oberbürgermeister. „Um das auch in Zukunft sicherstellen zu können, wird in Landau seit Jahren auf Basis eines Einzelhandelskonzepts gezielt gesteuert. Nur so können sich händlergeführte Geschäfte in der Innenstadt halten. Die Bestrebungen, in Rohrbach ein Einkaufszentrum auf rund 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche – davon mehr als 6.000 Quadratmeter mit Kleidung, also zentrenrelevantem Sortiment – zu errichten, konterkarieren unsere konsequente Entwicklungsstrategie“, so der Stadtchef.

Nicht integrierte Standorte verschafften einigen wenigen Anbietern Vorteile zu Lasten der gesamten Region, führt der OB weiter aus. Auch die Stadt Kandel spreche sich deswegen gegen die geplante Ansiedlung aus.

Nach Ansicht der Stadt Landau wurde dem Investor die Genehmigung für das geplante Fachmarktzentrum auf der Basis eines aus dem Jahr 1970 stammenden, nicht interkommunal abgestimmten und gegen die Ziele der Landesplanung verstoßenden Bebauungsplans erteilt. An dem Standort in Rohrbach befand sich lange Jahre ein real-Markt; daher sieht der Bebauungsplan in diesem Bereich ein Sondergebiet „Einkaufszentrum und Diskothek“ vor. Seit der Schließung des Markts im Jahr 2015 steht das Gebäude leer. Damit ist nach Ansicht von Baurechtsexperten auch der Bestandsschutz für den Standort verwirkt.

Das Vorhaben verstößt somit gegen die Ziele des Landesentwicklungsprogramms. So heißt es im Landesentwicklungsplan (LEP) IV, dass die Errichtung und Erweiterung von Betrieben mit mehr als 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche nur in Mittel- und Oberzentren zulässig sind. Auf Rohrbach trifft dies nicht zu.

„Ginge es nur um die Nahversorgung der Rohrbacher, um die Ansiedlung eines Lebensmittel- und eines Drogeriemarkts, würde die Stadt Landau keine Einwände erheben“, betont Oberbürgermeister Hirsch. Von einer solchen Konzeption sei man auch ausgegangen, als die Kreisverwaltung mitgeteilt habe, dass sie zur „Revitalisierung des real-Markts“ einen Bauvorbescheid erlassen habe. Die interkommunale Abstimmung solcher Vorhaben sei eine Bring- und keine Holschuld, weist der OB deswegen auch die Kritik zurück, dass die Stadt nicht schon gegen den Vorbescheid vorgegangen sei. „Wir reden über ein Projekt mit Outlet-Charakter, dessen Sortiment nicht der Nahversorgung dienst, sondern zentrenrelevant ist“, so der Stadtchef. „Im LEP IV heißt es weiter, dass benachbarte zentrale Orte nicht von der Ansiedlung oder Erweiterung eines Betriebs beeinträchtigt werden dürfen. Das wäre hier aber der Fall, denn Kaufkraft im textilen Sektor ist nicht beliebig vermehrbar.“

Als der real-Markt im Jahr 2015 schloss, hätte die Gemeinde Rohrbach nach den gesetzlichen Vorgaben die Pflicht gehabt, den bestehenden Bebauungsplan zu ändern. Gegen diese Planänderungspflicht wurde nach Ansicht der Stadt Landau verstoßen.

Die Stadt Landau hat gegen die Baugenehmigung für das geplante Fachmarktzentrum in Rohrbach Widerspruch eingelegt und einen Antrag auf Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes beim Verwaltungsgericht Neustadt gestellt. Auch gegen den Bauvorbescheid geht die Stadt mittlerweile vor. Gegen diesen war zunächst kein Widerspruch eingelegt worden, da aus den von der Kreisverwaltung zugesandten Unterlagen die Dimension des Vorhabens nicht ersichtlich war. Erst aus der Baugenehmigung ging die wahre Größe des Vorhabens hervor.

„Wenn diese Baugenehmigung rechtmäßig ist, wie man glaubt, dann gibt es keinen Grund, Landau zu kritisieren, dass das gerichtlich bestätigt werden soll. Wenn die Baugenehmigung aber nicht rechtmäßig ist, gibt es keinen Grund für Landau, dies zu akzeptieren“, fasst Oberbürgermeister Hirsch zusammen.

Dennoch verschließt sich die Stadt Landau einer einvernehmlichen, außergerichtlichen Lösung nicht. Momentan gestaltet es sich trotz erster konstruktiver Gespräche aufgrund unterschiedlicher Interessen aber schwierig, einen Kompromiss zu finden, der den Positionen aller Beteiligten Rechnung trägt. Daher hat die Stadt zur Vermittlung die Landesplanungsbehörde angerufen.

Quelle; Stadt Landau in der Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de