• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Jugendfeuerwehr sammelt wieder ausgediente Weihnachtsbäume

Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

[RM] Die Weinheimer Jugendfeuerwehren sammeln auch 2017 wieder ausgediente Christbäume. Der Weihnachtsbaum und seine Ableger haben jetzt endgültig ausgedient. Für Weihnachtsbäume, Tannenreisig, Adventsgestecke ist jetzt Saisonende. Dies gilt auch und gerade aus Sicht der Feuerwehr. Denn die Tage der Heizungsluft, haben dem einstiegen Symbol von Festlichkeit und Frohsinn arg zugesetzt.

Der Baum ist ausgetrocknet. Zwischen seinen Nadeln und Ästen haben sich Stoffe gebildet, die das Brennen fördern. Jetzt reicht eine kleine Zündquelle und das Grünzeug steht in Flammen. Deswegen müssen Sie auf ihren Baum aufpassen und ihn entsorgen.

An Heilige drei Könige wird bei den meisten Familien traditionell der ausgediente Weihnachtsbaum abgeschmückt. Danach kümmern sich dann die Weinheimer Jugendfeuerwehrabteilungen in den Ortsteilen um die Entsorgung. Dieses Jahr sammeln die Jugendfeuerwehren an unterschiedlichen Wochenenden. Am Samstag den 7. Januar startet die Jugendfeuerwehr Oberflockenbach als erstes mit der Sammelaktion. Ab 8 Uhr müssen die Bäume abgeschmückt in Oberflockenbach, Steinklingen und Wünschmichelbach am Gehweg liegen, damit Sie gegen eine Spende für die Jugendarbeit mitgenommen werden können. Die ausgedienten Christbäume werden dann nach Steinklingen hinter die Tennisplätze gefahren und aufgehäuft. Dort werden Sie dann bis zum 28. Februar gelagert. Am Fastnachtsdienstag lädt dann die Jugendfeuerwehr Oberflockenbach ab 18 Uhr zum traditionellen Fastnachtshaufen ein. Ab 19 Uhr werden die alten Weihnachtsbäume dann entzündet und die Fastnacht ausklingen gelassen.

In Sulzbach, Lützelsachsen, Rippenweier und Ritschweier sammelt der Feuerwehrnachwuchs die alten Bäume am Samstag, den 14. Januar ab 8:00 Uhr eingesammelt. Im Ortsteil Hohensachsen, der Lützelsachsener Ebene und in Rippenweier sammelt die Jugendfeuerwehr bereits am Freitag den 13. Januar, ab 14 Uhr die Bäume ein.

Die Bäume müssen ab den jeweilig angegebenen Uhrzeiten gut sichtbar am Straßenrand gelagert und restlos abgeschmückt sein. Es darf kein Lametta oder sonstiger Christbaumschmuck mehr an ihnen hängen. Grünschnitt nimmt die Jugendfeuerwehr keinen mit. Wenn die Bäume nicht zur angegeben Zeit bereitstehen, ist eine spätere Abholung durch die Jugendfeuerwehr nicht möglich. Natürlich freuen sich die Jugendfeuerwehren über einen Obolus für die Entsorgung. Damit werden die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr über das laufende Jahr finanziert. Bitte binden Sie kein Geld an die Bäume, sondern besser einen Zettel mit ihrem Namen und ihrer Anschrift, damit die Jugendlichen bei ihnen klingeln können. In Lützelsachsen / Hohensachsen ist es auch möglich die Spende bereits freitags nachmittags und samstags bis 16 Uhr direkt in der Feuerwehr ab zugegeben.

Die Abteilungen Lützelsachsen – Hohensachsen und Sulzbach nutzen das Angebot der AVR und entsorgt die Bäume über deren Sammelcontainer. In Ritschweier wird wieder ein Frühlingsfeuer veranstaltet. Der Termin steht allerdings noch nicht fest. Auch in Rippenweier plant man ein Frühlingsfeuer. Dieses soll nach den derzeitigen Planungen am 18. März stattfinden.

Die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wird keine Christbäume einsammeln. Bei nahezu 30 000 Einwohnern wäre dies logistisch für die Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet nicht zu bewältigen. Wer hier wohnt und seinen Christbaum entsorgen lassen will, muss ihn entweder als Grünschnitt bei der AVR Rhein – Neckar anmelden. Alternativ kann man den Baum auch in sein Auto laden und auf den Kompostplatz im Hammerweg 69 Weinheim, oder zur Sammelannahmestelle der gebracht werden.

Christbaum Sammelaktion 2017 der Weinheimer Jugendfeuerwehr

Sammlung 7. Januar ab 8 Uhr:
Oberflockenbach, Steinklingen, Wünschmichelbach

Freitag 13. Januar ab 14 Uhr:
Hohensachsen, Lützelsachsener Ebene, Rippenweier

Samstag 14. Januar ab 8 Uhr:
Sulzbach, Lützelsachsen, Rippenweier, Ritschweier

Die Bäume müssen ab den jeweilig angegebenen Uhrzeiten gut sichtbar am Straßenrand gelagert und restlos abgeschmückt sein. Es darf kein Lametta oder sonstiger Christbaumschmuck mehr an ihnen hängen. Grünschnitt nimmt die Jugendfeuerwehr keinen mit. Wenn die Bäume nicht zur angegeben Zeit bereitstehen, ist eine spätere Abholung durch die Jugendfeuerwehr nicht möglich. Natürlich freuen sich die Jugendfeuerwehren über einen Obolus für die Entsorgung.
weihnachtsbaeume
Foto Bildarchiv 2016 Ralf Mittelbach / Text von Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur kreisweiten Eröffnung der Sportabzeichen-Saison laden Schirmherr Landrat Clemens Körner, die erste Kreisbeigeordnete Bianca Staßen und der Sportabzeichen-Beauftragte des Rhein-Pfalz-Kreises, Hans Koob, für Samstag, 11. Mai, von 14 bis 17 Uhr ins Stadion Schifferstadt (Am Sportzentrum) ein. Jeder ab sechs Jahren kann das Deutsche Sportabzeichen ablegen – nicht nur ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor Lauresham in Lorsch

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor  Lauresham in Lorsch
      Rhein-Pfalz-Kreis / Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrschaos, wildes Parken und schnelle Fahrmanöver: Das Problem der sogenannten Elterntaxis – also Eltern, die ihre Kinder jeden Morgen bis vor die Schultür fahren und auch wieder abholen – nimmt nicht nur im Rhein-Pfalz-Kreis weiter zu. Um die Eltern für dieses Problem zu sensibilisieren, hat die Clemens-Beck-Grundschule in Dudenhofen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Erwartungen der Aussteller wurden teilweise sogar übertroffen – Großes Besucherinteresse in Fach- und Sonderschauen – Reitturnier mit Nationenpreis begeistert – Vorläufige Gesamtbesucherzahl: 264.000 Beim Maimarkt Mannheim, Deutschlands größter Regionalmesse, wurden die Erwartungen der Aussteller in hohem Maße erfüllt und sogar teilweise übertroffen – und das, obwohl sie die Konjunkturlage schwächer einschätzten als ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Seniorenforum – Gut alt werden in LU

    • Ludwigshafen – Seniorenforum – Gut alt werden in LU
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die CDU Stadtratsfraktion lädt für kommenden Dienstag 14.Mai 2024 um 16.30 zu einem Seniorenforum im Pamina Seniorenzentrum, Rheinallee 22 ein. In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist es notwendig, dass die Stadt sich seniorengerecht aufstellt. Ob barrierefreie Wohnung, erreichbare Parkplätze, ÖPNV oder Einkaufsmöglichkeiten. Auch die medizinische Versorgung spielt eine große Rolle, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft bewältigen – erster Fachkräfteaustausch mit türkischer Partnerstadt Beyoğlu

    • Mannheim – Gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft bewältigen – erster Fachkräfteaustausch mit türkischer Partnerstadt Beyoğlu
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. In Zeiten des Klimawandels werden die Bündelung gemeinsamer Kräfte und der Wissensaustausch der Kommunen untereinander immer wichtiger. Die Stadt Mannheim und ihre türkische Partnerstadt Beyoğlu (Stadtbezirk Istanbuls) wollen dafür gemeinschaftlich Lösungen im Bereich Abfallwirtschaft, Straßenbau, Stadtreinigung und Begrünung finden. Fachkräfte des Mannheimer Eigenbetriebs Stadtraumservice werden sich deshalb über das Jahr mit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de