• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – “Gewinner sind Natur und Landschaft“

steinbruchmzWeinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Weinheim und Hirschberg begrüßen die Gestattung der Rekultivierungsmaßnahmen am Wachenberg-Steinbruch

In den vergangenen zehn Jahren wurde um den Wachenberg-Steinbruch in Weinheim meistens gestritten – gerichtlich sogar bis zur höchsten Instanz. Jetzt, kurz vor Weihnachten, wurde ein weiteres Vorgehen zur Rekultivierung festgeschrieben, in der es keine Verlierer gibt; stattdessen eine Situation, in der sich alle Beteiligten wiederfinden. Das ist der Tenor einer Stellungnahme, die am Freitag (23. Dezember) von den Kommunen Weinheim und Hirschberg sowie den Porphyrwerken Weinheim-Schriesheim AG gemeinsam verfasst worden ist. Die Porphyrwerke selbst hatte den Antrag im Juli gestellt. Im Zuge der Antragstellung hatte das Unternehmen die Bürgerinnen und Bürger auch in einer öffentlichen Veranstaltung informiert.
Das Amt für Gewerbeaufsicht und Umweltschutz hat am 19. Dezember dazu die Gestattung versandt. So kann der Steinbruch in einem ersten Bauabschnitt geregelt und fachlich angeleitet nach über 100 Jahren Gesteinsabbau sukzessive der Natur zurückgegeben werden.
„Der Stand des Verfahrens“, so Weinheims Erster Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, „ist ein gutes Beispiel dafür, was entstehen kann, wenn alle Seiten um Lösungen bemüht und in der Lage sind, Kompromisse einzugehen“. Er bezog dabei auch ausdrücklich die Bürgerinitiative „Rettet den Wachenberg“ ein, die stets kritisch aber konstruktiv die Behörden und das Unternehmen begleitet haben – und dies auch weiterhin tun werden.
Sehr positiv zu werten sei auch, dass die Porphyrwerke angeboten haben, den Naturschutzbund NABU im Rahmen eines Monitoring in den Prozess mit einzubinden. Alle Beteiligten könnten die vereinbarte Rekultivierung mittragen, „und der größte Gewinner ist die Natur und die Landschaft“, so Fetzner. Die neunseitige Gestattung regelt in aller Ausführlichkeit die Rekultivierung für einen ersten Abschnitt, der rund 200 000 Tonnen Auffüllmaterial benötigen wird.
Mit den Maßnahmen soll im Februar des kommenden Jahres begonnen werden; die Arbeiten werden etwa zwei Jahre andauern.
In der Gestattung nimmt der Naturschutz einen hohen Stellenwert ein. Unter anderem ist vorgeschrieben, Kleingewässer als Biotope anzulegen, in denen Amphibien Lebensraum finden. Vor allem geht es dabei um die streng geschützte Gelbbauchunke, aber auch um weitere geschützte Amphibienarten wie den Teichmolch, den Bergmolch, den Grasfrosch, die Erdkröte und der Teichfrosch. Streng geschützt sind aber auch Reptilienarten und Fledermäuse.
Dazu sind in Naturschutz-Auflagen sogar Details zu beachten wie die Fläche von Kleingewässern, Schutzzäune und die Ableitung des Oberflächenwassers. Auch die Art des Verfüllmaterials ist festgelegt, ebenso die strenge Dokumentation und die Kontrollmöglichkeiten des Rhein-Neckar-Kreises.
Dies sei ein „Quantensprung“, wenn man bedenke, dass es vor wenigen Jahren noch um eine beträchtliche Erweiterung des Steinbruchs bis hin zu einer Kappung der Bergkuppe gegangen war, betonte Fetzner. Bis zur vorliegenden Gestattung „haben sich alle Seiten aufeinander zubewegt“. Auf Dauer könne man sich vorstellen, Teile des Steinbruchs für verschiedene Nutzungen zugänglich und attraktiv zu gestalten. Der Geopark plant im kommenden Jahr bereits Führungen für die interessierte Öffentlichkeit.
Fetzner und sein Hirschberger Kollege Manuel Just bezeichneten die Lösung nun als „positives Beispiel für ziel- und sachorientiertes Handeln im Spannungsfeld zwischen Behörden und Unternehmen“. Manuel Just fasste zusammen: „Meines Erachtens ist nicht nur spürbar, sondern offensichtlich, dass die Interessen aller Beteiligten nicht mehr weit voneinander entfernt sind, sogar bei entsprechender Beweglichkeit aller Beteiligten vereinbar sind.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de