• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 10 Jahre „Haus der Sinne“: Mitmachausstellung im Haus der Jugend öffnet vom 2. bis zum 30. November ihre Pforten

info-524a-haus-der-sinneLandau/Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Mitmachausstellung „Haus der Sinne“ der Jugendförderung Landau feiert in diesem Jahr Jubiläum: Zum zehnten Mal dreht sich vom 2. bis zum 30. November im Haus der Jugend in der Waffenstraße alles um die fünf Sinne.

„Die Ausstellung hat von Jahr zu Jahr an Bedeutung und Popularität gewonnen“, betont Oberbürgermeister und Jugend- und Sozialdezernent Thomas Hirsch. „Es freut mich sehr, dass wir nun zum zehnten Mal in Folge das „Haus der Sinne“ allen Neugierigen, ob Groß oder Klein, präsentieren dürfen.“ Insgesamt haben die Mitmachausstellung seit dem Jahr 2007 34.163 Gäste besucht. „Eine echte Erfolgsgeschichte und ein Angebot, das aus dem Landauer Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist“, so Hirschs Fazit.

Die Ausstellung bietet ihren Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr wieder den beliebten „Leuchtenden Weg durch das Spinnennetz“, eine Riech- und eine Schmeckbar sowie einen Rollstuhlparcours. Auch das Erlebnis der vollkommenen Dunkelheit schärft die Sinne der Gäste und birgt eine völlig neue Erfahrung, die in der Vergangenheit begeistert von den Besucherinnen und Besuchern aufgenommen wurde.

Das Erleben mit allen Sinnen solle dabei aber nicht nur Spaß machen, sondern auch der Gesundheitsförderung und Suchtprävention dienen, wie Initiatorin Ina Rinck von der Jugendförderung betont. „Durch die Bereitstellung vielfältiger und sinnlicher Erfahrungsmöglichkeiten wird die Erlebnisfähigkeit der Gäste bereichert und das beugt dem Bedürfnis nach Ersatzmitteln zur Erweiterung der Sinne vor“, so Rinck.

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums findet am Mittwoch, den 2. November ab 13:30 Uhr eine „feurige“ Auftaktveranstaltung im Innenhof der Roten Kaserne in der Waffenstraße statt. Die Eröffnung durch Oberbürgermeister Hirsch wird vom Duo „Jomamakü“ und seiner Feuer-Jonglage-Show wirkungsvoll untermalt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, ebenso wie der Besuch der eigentlichen Ausstellung. Lediglich für die Teilnahme an einer Führung ist 1 Euro pro Person zu entrichten. Anmeldungen für Führungen und größere Gruppen werden unter 06341 / 13 51 72 entgegengenommen. Es sind noch wenige Plätze frei. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr sowie von Samstag und Sonntag von 14:00 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Die städtische Jugendförderung ist in der Waffenstraße 5 zu finden. Die Internetadresse lautet www.jufoelandau.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de