• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Herbst-Konjunkturbericht der IHK Pfalz: Konjunktur in der Pfalz kühlt sich leicht ab

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stimmung in der Wirtschaft sinkt, dabei sind die Pfälzer Unternehmen aber mit ihren Geschäften weiterhin überwiegend zufrieden. So berichten 35% aller befragten Betriebe von einer guten und die Hälfte (genau: 51%) von einer zufriedenstellenden Situation Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz. Der Anteil der Betriebe, der mit einem Abflauen der Konjunktur rechnet, ist leicht gestiegen, auch die Entwicklung der Exporte wird skeptischer betrachtet. Als bedeutendsten Risikofaktor betrachten die Unternehmen den Inlandsabsatz, der derzeit eine der tragenden Säulen der Konjunktur darstellt. Auch die Entwicklung der Arbeits- und Energiekosten sowie die geopolitische Lage tragen dazu bei, dass die Unternehmen sich bei Investitionen und der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen zurückhalten.

Industrie
Das aktuelle Geschäftsklima bewerten die Industrieunternehmen etwas ungünstiger als im Frühsommer. So nennen 38% der Befragten (Frühsommer: 36%) ihre geschäftliche Situation „gut“, mehr Betriebe als bisher klagen aber über einen schwachen Geschäftsverlauf (Herbst: 17%, Frühsommer: 12%). Zugleich rechnen nur noch 21% mit einer wirtschaftlichen Belebung in den nächsten 12 Monaten, zwei Drittel der befragten Betriebe gehen von einem gleichbleibenden Trend aus. Als größtes Risiko für die Geschäftsentwicklung sehen die Industrieunternehmen die steigenden Arbeitskosten (43%; Mehrfachantworten möglich), danach folgt die Entwicklung der Inlandsnachfrage (42%). Beim Export gehen weiterhin 73% der Betriebe von einer konstanten Entwicklung aus, fast jeder 10. Betrieb (genau: 9%) rechnet mit einem Rückgang des Exportgeschäfts. Die Investitionsbereitschaft der Hersteller steigt leicht. Wie bei der letzten Umfragen wollen 53% ihre Budgets konstant halten, und 24% (22%) wollen mehr Geld ausgeben. Weiterhin bleibt die Ersatzbeschaffung (60%; Mehrfachantworten möglich) das wichtigste Motiv für Investitionen; danach folgen Maßnahmen zur Rationalisierung (39%). Der Anteil der Unternehmen, die Produktinnovationen oder Kapazitätserweiterungen planen, hat sich leicht erhöht und liegt bei je 31% (Frühsommer: 26% und 28%). Unverändert zwei Drittel der Unternehmen (genau: 67%) möchten den derzeitigen Personalstand stabil halten, 15% (11%) denken über Neueinstellungen nach.

Handel
Mehr als die Hälfte der Händler (genau: 58%, Frühsommer: 56%) schätzt die derzeitige geschäftliche Lage als befriedigend ein, 29% als gut (Frühsommer: 33%). Die Geschäftsaussichten bewerten die Händler skeptischer als zuletzt: 15% rechnen mit einem Abwärtstrend (Frühsommer: 9%) und 62% (67%) gehen von einer konstanten Entwicklung aus. Die Handelsunternehmen sehen eine abflauende Inlandsnachfrage als größten Risikofaktor (55%; Mehrfachantworten möglich). Auch die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (47%) und steigenden Arbeitskosten (39%) bereiten den Händlern Sorgen. Die Investitionsbereitschaft im Handel ist im Vergleich zur letzten Umfrage etwas gestiegen: Die Ausgaben steigern wollen 26% (Frühsommer: 22%), 53% (58%) wollen ihren Etat beibehalten. Das Hauptmotiv der geplanten Maßnahmen ist auch in diesem Wirtschaftszweig die Ersatzbeschaffung (59%; Mehrfachantworten möglich), gefolgt von der Einführung von Produktinnovationen (32%). Jeder vierte Betrieb plant Investitionen zu Rationalisierungszwecken und/oder zur Kapazitätserhöhung (25% bzw. 26%). Fast drei Viertel (genau: 72%) wollen an ihrem derzeitigen Personalstand festhalten (Frühsommer: 74%) und 15% (16%) denken über neue Arbeitsplätze nach.

Dienstleistungen
Das Geschäftsklima im Dienstleistungssektor hat sich im Vergleich zur letzten Konjunkturumfrage deutlich verschlechtert. Dennoch bewerten 33% ihre Lage als „gut“ (Frühsommer: 43%) und 56% (50%) sprechen von einer befriedigenden Situation. Von einem gleichbleibenden Konjunkturverlauf gehen weiterhin 59% aus, allerdings rechnen 21% mit einer Abkühlung der Wirtschaft (Frühsommer: 23%). Die größte Sorge bereitet den Dienstleistungsunternehmen momentan die Entwicklung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (44%; Mehrfachantworten möglich), danach folgen mit 41% die Binnennachfrage sowie mit 38% der Fachkräftemangel. Bei den Investitionen wollen die Dienstleister kaum Veränderungen vornehmen: Das Investitionsvolumen stabil halten werden 64% (Frühsommer: 63%), unverändert 20% (20%) planen höhere Ausgaben. Auch hier stehen Ersatzbeschaffungen (66%; Mehrfachantworten möglich) im Fokus. Danach folgen Kapazitätsausweitungen (28%) und die Einführung von Produktinnovationen (23%). 69% wollen ihren Personalstand in den nächsten 12 Monaten halten (Frühsommer: 73%), 16% wollen Stellen schaffen (11%).

Der Konjunkturbericht der IHK Pfalz beruht auf der regelmäßigen Befragung von rund 1.500 Unternehmen, überwiegend Handelsregister-Firmen aus den Wirtschaftssektoren Industrie, Handel und Dienstleistungen. Sie repräsentieren rund 70 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Pfalz. Die Ergebnisse sind nach Beschäftigtengrößenklassen gewichtet. Die Konjunkturberichte der IHK Pfalz finden Sie im Internet unter MailScanner hat einen möglichen Täuschungsversuch durch “www.pfalz.ihk24.de” festgestellt. www.pfalz.ihk24.de, Dokument-Nummer 417.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – PIN der EC-Karte an Supermarktkasse ausgespäht – #Trickdiebe

    • Landau – PIN der EC-Karte an Supermarktkasse ausgespäht – #Trickdiebe
      Schweighofen / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag den 30.04.2024 gegen 14:30 Uhr befand sich eine 50-jährige Frau in einem Einkaufsmarkt in der Hauptstraße in Schweighofen. Vermutlich wurde beim Bezahlvorgang mittels EC-Karte ihre PIN an der Kasse ausgespäht. Anschließend wurde sie auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes von einem Mann unter einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz

    • Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die BASF mitteilt, ist es am Dienstag,30. April, gegen 22:40 Uhr in einem Betrieb im Werksteil Nord der BASF SE in Ludwigshafen zu einem Austritt von Wasserstoff mit kurzzeitiger Entflammung gekommen. Die BASF-Werkfeuerwehr war im Einsatz und stoppte den Produktaustritt. Dabei war der Turbolöscher kurzzeitig im Einsatz. Die Anlage wurde ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Dienstagmittag, gegen 11:25 Uhr versuchte ein 38-jähriger Mann einen 68-jährigen Mann beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Koblenzer ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Restaurantbesuch endet im Krankenhaus

    • Heidelberg –  Restaurantbesuch endet im Krankenhaus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Mittwochmorgen besuchten ein 33-jähriger Mann mit seinem 29-järigen Bekannten um 3:15 Uhr die Filiale eines Schnellrestaurants in der Rohrbacher Straße in Heidelberg. Hier sprach er mehrere der Gäste an. Zwei der angesprochenen Personen fühlten sich hiervon offensichtlich provoziert, was dazu führte, dass einer der angesprochenen Männer auf den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mehr Verkehrssicherheit in der Neckarstadt-West schaffen – mit Blick auf dieses Ziel hat der städtische Verkehrsordnungsdienst am vergangenen Freitag, 26. April, eine Abschlepp-Schwerpunktaktion durchgeführt. Zwischen 18 und 22 Uhr musste insgesamt 23 Mal der Abschleppdienst anrücken. Gerade abends, wenn die meisten Anwohner zuhause sind und zusätzlich Besucher in den Stadtteil kommen, ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Temperaturen werden milder und die ersten warmen Tage verbreiten bereits Sommerstimmung – auch im Aquadrom! Denn auch im Freizeitbad kündigt sich bereits die Sommerzeit an. Getreu dem Motto „Sommer ist Freibad“ läutet das Aquadrom am 12. Mai 2024 mit der Eröffnung des Freibads offiziell die Sommersaison ein. Los geht es ... Mehr lesen»

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Bereits am Mittwochabend des 17.04.2024 kam es in einer Wormser Cafébar zu einem körperlichen Angriff, bei welchem ein 52-jähriger Gast durch einen 48-jährigen Täter unvermittelt mit einem messerähnlichen Gegenstand angegriffen und verletzt wurde. Der nicht ordnungsbehördlich gemeldete Täter konnte im Anschluss an seine Tat flüchten, wurde jedoch im Rahmen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (mk) Der VfR Mannheim treibt die Personalplanungen für die anstehende Saison 2024/2025 voran und nimmt den Defensivspezialisten Christian Kuhn unter Vertrag. Kuhn spielt aktuell für die TSG 1862/09 Weinheim, dem gegenwärtigen Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden. Der Innenverteidiger stand zwischen 2021 und 2023 bereits einmal beim VfR Mannheim unter Vertrag und realisierte ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de