• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Speyer und Bruchsal – Aus (fast) tausend Jahren gemeinsamer Geschichte“ Vortrag im Rahmen des „Wissenschaftlichen Forums“ am 3. November in Volksbank Kur- und Rheinpfalz

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Dombauverein lädt alle Interessierten zum „Wissenschaftlichen Forum“ am Donnerstag, 03. November 2016, um 19 Uhr in den Vortragssaal (Dachgeschoß) der Volksbank Kur- und Rheinpfalz (Bahnhofstraße 19) in Speyer ein. Der Thema des Vortrags lautet: „Speyer und Bruchsal: Aus (fast) tausend Jahren gemeinsamer Geschichte“. Es referiert Thomas Adam, Leiter der Abteilung Kultur der Stadt Bruchsal und Leiter des Städtischen Museums im Bruchsaler Schloss wie auch Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Stadtgeschichte. Von den folgenreichen Schenkungen der salischen Kaiser bis zur politischen Zusammenarbeit beider Städte in der Gegenwart beleuchtet der Vortrag die vielfältigen historischen Parallelen in der Geschichte von Speyer und Bruchsal. Durch viele Faktoren waren die Schicksale der zwei Städte immer wieder auf das engste miteinander verflochten.

Die weltliche Macht über ihren Bischofssitz in Speyer verloren die Speyerer Bischöfe bereits im 12. Jahrhundert weitgehend. Damit rückte für die geistlichen Herren der Bruchsaler Raum in den Blick, den Kaiser Heinrich III. 1056 Bischof Konrad I. von Speyer geschenkt hatte. Zunächst wurde Udenheim, das heutige Philippsburg, zur bischöflichen Residenz. Schwere Zerstörungen der Festung Philippsburg führten jedoch dazu, dass Bruchsal schon in einem amtlichen Schriftstück von 1683 als „die Hauptstadt des ganzen Bistums Speyer“ und seine Burg als „bischöfliche Residenz“ bezeichnet wird.

1719 wurde Damian Hugo Philipp von Schönborn – ein Spross der bedeutenden Schönborn Familie, die zahlreiche barocke Residenzen errichteten – Fürstbischof von Speyer und entschloss sich, dauerhaft in Bruchsal zu residieren und hier ein neues Barockschloss zu bauen. Der Eintritt ist frei. Der Dombauverein bittet um eine Spende am Schluss des Forums zur Erhaltung des Kaiser- und Mariendoms.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de