• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vielfalt gestalten – Mannheim schmiedet ein Bündnis für Vielfalt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Vielfalt ist schlicht eine Tatsache und wir wollen sie gestalten“, betonte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in seiner Ansprache vor mehr als 200 Gästen, die bei der Gründungsveranstaltung des Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt gekommen waren. Als Zusammenschluss von derzeit 140 Institutionen verfolgt das Bündnis das Ziel, einen von gegenseitigem Respekt getragenes Zusammenleben zu fördern und den unterschiedlichen Formen der Benachteiligung und Ausgrenzung entgegenzuwirken. Mit dem Aufbau und der dauerhaften Etablierung des Bündnisses wurde eine Plattform geschaffen, auf der das bereits bestehende breite gesellschaftliche Engagement in der Stadt für ein von gegenseitiger Anerkennung und Verständigung getragenes Miteinander zusammengeführt und durch gemeinsame, öffentlichkeitswirksame Aktivitäten sichtbarer gemacht werden soll. Das Ziel: eine wachsende stadtgesellschaftliche Identifikation mit dem in der „Mannheimer Erklärung“ formulierten Toleranzziel.

Oberbürgermeister Dr. Kurz dankte allen, die am Bündnis mitgearbeitet haben und die die „Mannheimer Erklärung“ unterzeichnet haben und sich damit zu den Werten der Erklärung bekennen. Er wies auf die lange Tradition von Vielfalt in Mannheim hin aber auch auf die wichtige Gestaltungsaufgabe, die mit dem Bündnis verbunden ist: „Dinge gelingen nicht, wenn man sich nicht darum bemüht.“ Dr. Kurz ging auch auf die aktuelle politische Situation ein und betonte: „Das, was derzeit überall eingefordert wird, wird hier real: Gemeinsam Werte zu definieren und diese Werte zu vertreten. Das ist der Geist der Mannheimer Erklärung“, so der OB weiter. Es sei wichtig, dass das Bündnis und die Mannheimer Erklärung für eine Öffnung sorgten. „Das, was jetzt am 3. Oktober in Dresden passiert ist, war kein normaler Protest wie wir ihn bislang kannten. Nicht Trillerpfeifen und Schmährufe sind neu, sondern das Motto unter dem dies geschieht: “Wir sind das Volk.” Das ist eine zutiefst ausgrenzende Parole, denn sie bedeutet, dass die, die anderer Meinung sind, nicht Teil des Volkes sind. Das ist eine Aufkündigung von Dialog. Hier wird eine tiefgehende Spaltung klar formuliert und absichtsvoll betrieben“, mahnte der Oberbürgermeister. Es sei vor allem wichtig, im Rahmen des Bündnisses und auch jetzt während der Bündnistage, Menschen zusammenzubringen, die normalerweise nicht zusammenkommen. Jede Begegnung bedeute Veränderung: „Begegnungen sind wichtig, damit das Zusammenleben gelingt“.

Auch Andreas Foitzik vom Netzwerk Anti-Diskriminierung in Reutlingen, betonte in seinem Impulsvortrag die Bedeutung von Vielfalt und sprach über die Probleme, die Diskriminierung mit sich bringt. „Dass Menschen die Möglichkeit haben, die zu sein, als die sie sich selbst verstehen, das ist Vielfalt“, erklärte er. Diskriminierung geschehe oft, ohne dass wir es bemerkten oder beabsichtigten. „Dabei geht es um die Effekte die bei den Menschen ankommen“, so Foitzik weiter. Das Mannheimer Bündnis bezeichnete er als „breit, tief und aktiv“: „Hier treffen sich Menschen, die sonst eher mit sich selbst zu tun haben und sie erkennen, dass sie mehr Verbindendes als Trennendes haben“, erklärte er. Das Programm der Bündnistage stehe klar für Vielfalt. „Im Programm der Bündnistage und im Bündnis wird klar, dass Menschen in Mannheim eine Heimat finden können, ohne andere Heimaten aufgeben zu müssen“

Mannheimer Bündnis als Ergebnis eines Beteiligungsprozesses

Das Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt ist eins von drei Ergebnissen, eines zweijährigen Beteiligungsprozesses, an dem Vertreter aus rund 100 Mannheimer Vereinen und Institutionen mitgearbeitet haben. Zweites Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die Erweiterung der „Mannheimer Erklärung, die jetzt auch die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und die im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) genannten Vielfaltsmerkmale enthält. Dieses gemeinsame Werteverständnis für ein gelingendes Zusammenleben wurde in der erweiterten Form im Mai 2016 vom Gemeinderat verabschiedet und seither von rund 140 Institutionen aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft unterzeichnet. (w w w. mannheim. de/mannheimer-erklaerung). In der „Mannheimer Erklärung“ erklären sich die Bündnispartner dazu bereit, sowohl innerhalb ihrer Institution, als auch durch gemeinsames Wirken in der Stadtgesellschaft, sich aktiv gegen Diskriminierung und für ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Miteinander zu engagieren, das die Realität der Vielfalt in der Stadt anerkennt und deren Potenziale betont.

Mannheimer Aktionstage „Vielfalt im Quadrat“

Um die Wertschätzung von Vielfalt als eine zentrale Grundlage für ein gelingendes Zusammenleben hervorzuheben, wurde verabredet, das vielfältige Engagement in der Stadt stärker sicht- und erlebbar zu machen. Dieses dritte Ergebnis des Beteiligungsprozesses wird jetzt in den Mannheimer Aktionstagen „Vielfalt im Quadrat“ umgesetzt. Seit dem 24. September und noch bis zum 16. Oktober 2016 laden 68 Einrichtungen und Initiativen mit 60 weiteren Kooperationspartnern zu 90 Veranstaltungen ein, in denen die Vielfalt der Stadt gezeigt, gelebt und gefeiert wird. So wird ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung gesetzt. Das Programm der Bündnistage ist unter https://w w w. mannheim. de/sites/default/files/page/70246/ma_bue_programm_rz6_barrierefrei. pdf abrufbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de