• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Die Stadt Frankenthal (Pfalz) nimmt auch 2016 wieder am Europäischen Filmfestival der Generationen teil

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Als eine von 55 Veranstaltern in der Metropolregion Rhein-Neckar ist auch die Stadt Frankenthal (Pfalz) wieder Partner beim 7. Europäischen Filmfestival der Generationen. In der Festivalzeit vom 4. – 14. Oktober werden im Lux-Kino Frankenthal jeweils um 17.30 Uhr die Filme “Ein Mann namens Ove”, “Still Alice” und “Man lernt nie aus” gezeigt. Die Begrüßung des Publikums in Frankenthal (Pfalz) erfolgt zu Beginn der jeweiligen Vorstellung am 10. Oktober durch Oberbürgermeister Martin Hebich, am 11. Oktober durch den Beigeordneten Bernd Knöppel und am 12. Oktober durch Bürgermeister Andreas Schwarz. Das Programmheft, in dem auch die Veranstaltungen anderer Städte und Gemeinden angekündigt sind, ist im Rathaus erhältlich.

Das Filmfestival der Generationen ist eine Veranstaltungsreihe zu den Themen Alter, Altern sowie demografischer Wandel. Es trägt wie kein anderes Festival zum Dialog der Generationen bei. In der Rhein-Neckar-Region wird das Festival für Jung und Alt mit seinem innovativen Konzept aufgrund der Aktivitäten des Netzwerks Regionalstrategie Demografischer Wandel (RDW) besonders gut angenommen. Das Besondere sind die Publikumsgespräche, die am Ende jeder Filmvorführung mit ausgewählten Fachleuten und lokalen Persönlichkeiten stattfinden. So wird das Filmthema vertieft und das Bewusstsein über den demografischen Wandel gefördert. Wir freuen uns sehr, dass wir für die Veranstaltungen in Frankenthal folgende Diskutanten gewinnen konnten:

Für den Eröffnungsfilm am 10. Oktober „Ein Mann namens Ove“, Jutta Rudolf, 1. Vorsitzende des Vereins für Gemeinschaftliches Wohnen in Frankenthal e.V. und Sigrid Weidenauer-Sauer, vom Pflegestützpunkt Frankenthal und 2. Vorsitzende des Vereins für Gemeinschaftliches Wohnen in Frankenthal e.V.Beim Film „Still Alice“ am 11. Oktober, stehen als Diskutanten das Bündnis für seelische Gesundheit, vertreten durch Nicola Hagemann, Gerontologin vom Altenhilfezentrum Hieronymus-Hofer-Haus und Dr. med. Matthias Münch, Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie an der Stadtklinik Frankenthal (Pfalz) zur Verfügung.

Am 12. Oktober, beim Schlussfilm „Man lernt nie aus“, diskutieren Doris Besel, Koordinatorin vom Mehrgenerationenhaus Frankenthal (Pfalz) sowie Monika Koßmehl und Ivan Pavic, die aktuelle und ehemalige Leitung der Pro Seniore Residenz Frankenthaler Sonne. Fragen zu den Veranstaltungen in Frankenthal beantwortet die Demografiebeauftragte der Stadt Frankenthal (Pfalz), Martina Pisek Telefon: 06233/89-625. Das gesamte regionale Programm zum Europäischen Filmfestival der Generationen ist im Internet unter www.festival-generationen.de zu finden. Das ausführliche Programm der Vorführungen in Frankenthal (Pfalz) steht auf der städtischen Homepage unter www.frankenthal.de / Leben in Frankenthal / Demografie / Aktuelles.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de