• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt – Arbeitslosenquote geht zurück auf 4,2%

Heidelberg, Metropolregion Rhein-Neckar.

„Auch in diesem Jahr ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk zum Ende des Sommers wieder zurückgegangen“ so Wolfgang Heckmann, der Leiter der Heidelberger Arbeitsagentur. „Es waren jedoch insbesondere saisonale Effekte wirksam, denn nach der Ferienzeit stellen die Firmen wieder mehr Personal ein und gerade jüngere Fachkräfte konnten nach dem Ausbildungsabschluss nun in Arbeit vermittelt werden“. Zudem ist es erfreulich, so Heckmann weiter, dass der Bestand an Arbeitslosen der zweitniedrigste seit 12 Monaten ist. Auch die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen ist wieder deutlich gestiegen.“

Der Arbeitsmarkt im September 2016

• Arbeitslosenzahl im September:
-681 auf 15.523
• Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:
– 752
• Arbeitslosenquote:
-0,2 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung
Von August auf September ist die Zahl der arbeitslosen Menschen gesunken (-681 auf 15.523). Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit um 752 Personen gesunken.
Die Unterbeschäftigung belief sich im September auf 20.098 Personen und liegt damit um 705 niedriger als im Vormonat und um 42 niedriger als vor einem Jahr. In der Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen gezählt, die z. B. an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als arbeitslos gelten. Sie vermittelt somit ein umfassenderes Bild vom Defizit an regulärer Beschäftigung als die Arbeitslosigkeit.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung
Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist gegenüber August um 451 auf 6.130 Personen gesunken. Der Vergleich mit September 2015 zeigt eine Abnahme um 319.

Entwicklung in der Grundsicherung
Die Zahl der erwerbsfähigen Bezieher von Arbeitslosengeld II in der Grundsicherung (SGB II) lag im September bei 21.839 Personen. Gegenüber August ist dies ein Rückgang um 309, im Vergleich mit September 2015 sind es jetzt 42 Personen weniger.
Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung hat gegenüber August um 61 auf 9.393 zugenommen und liegt um 230 unter dem Wert vom Vorjahr.
Im Gebiet des Jobcenters Heidelberg wohnen davon 2.173 Personen (-23 gegenüber Vormonat), im Gebiet des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis 7.220 Personen (-207 gegenüber Vormonat).

Dass ein Großteil der Arbeitslosengeld II-Bezieher nicht arbeitslos gemeldet ist, hängt damit zusammen, dass diese Personen mindestens 15 Wochenstunden erwerbstätig sind, kleine Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder sich noch in der Ausbildung befinden.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Wegen der quartalsweisen Aktualisierung wird heute anhand der Zahlen vom Stichtag 31.03.16 berichtet. Es hatten zu diesem Zeitpunkt 251.330 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ihren Arbeitsplatz im Agenturbezirk – damit 4.596 mehr als im Vorjahresquartal.

Arbeitskräftenachfrage
Die Arbeitskräftenachfrage ist in diesem Monat leicht angestiegen. Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur Heidelberg und der Jobcenter Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis wurden 1.236 Stellen zur Besetzung gemeldet, damit 144 mehr als im August und 276 mehr als im Vorjahresmonat. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen belief sich zuletzt auf 4.643 Stellen, das sind 957 mehr als vor einem Jahr.

Ausbildungsmarkt

Das „Ausbildungsjahr“ in der Berufsberatung beginnt jeweils am 1. Oktober und endet am 30. September des Folgejahres.
Der Abschlussbericht für das Berichtsjahr 2015/2016 wird Ende Oktober veröffentlicht

Detaillierte Informationen: www.arbeitsagentur.de/heidelberg unter der Rubrik „Zahlen, Daten, Fakten“

Bestand an arbeitssuchenden Personen im Kontext von Fluchtmigration

Im Juni 2016 begann die Berichterstattung über Personen im Kontext von Fluchtmigration, die bei den Agenturen für Arbeit und Jobcentern arbeitsuchend bzw. arbeitslos gemeldet sind. Die BA Statistik zählt hierfür Kunden mit dem Status Aufenthaltserlaubnis Flucht, Aufenthaltsgestattung oder Duldung. Die bisherige Berichterstattung über Staatsangehörige aus den wichtigsten Asylherkunftsländern wird dabei um ein aussagekräftiges Merkmal ergänzt.

Im Agenturbezirk Heidelberg sind insgesamt 1.569 (+64 zum Vormonat) Personen im Kontext Fluchtmigration arbeitsuchend gemeldet, davon 1.371 (+63) im Rhein-Neckar-Kreis und 225 (+1) in Heidelberg.

Im Rechtskreis SGBIII sind 357 (+28) Personen arbeitsuchend und 72 (+47) arbeitslos gemeldet.

Im Rechtskreis SGBII befinden sich 1.239 (+36) arbeitsuchende Personen und 522 (-10) arbeitslose.
Quelle:Agentur für Arbeit Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de