• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen-Maria Böhmer: „CDU im Wahlkreis gut aufgestellt“ Staatsministerin kandidiert nicht mehr für den Deutschen Bundestag

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Bei der Bundestagswahl 2017 wird Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer MdB nicht mehr für den Deutschen Bundestag kandidieren. Dies gab sie in einem Pressegespräch am Samstag, 24. September, bekannt.

„In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich viel Zuspruch im Wahlkreis erfahren, wieder für den Deutschen Bundestag zu kandidieren. Ich habe dies als große Ermutigung und Anerkennung meiner politischen Arbeit empfunden und mich sehr darüber gefreut“, erklärte die Bundestagsabgeordnete. Nach intensiven Überlegungen, auch mit ihrer Familie, habe sie jedoch entschieden, nicht mehr anzutreten.

Seit 26 Jahren gehört Maria Böhmer dem Deutschen Bundestag an. 2009 und 2013 wurde sie im Wahlkreis Ludwigshafen-Frankenthal direkt gewählt. „Dieses Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger und die persönliche Verbundenheit mit Ihnen erfüllen mich mit großer Dankbarkeit“, so Böhmer. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir im Wahlkreis Ludwigshafen-Frankenthal gut aufgestellt sind, um den Wahlkreis erneut direkt zu gewinnen!“

Die verantwortungsvollen Tätigkeiten als Abgeordnete, als stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie als Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und im Auswärtigen Amt hätten ihr besondere politische Gestaltungsräume geboten. Diese nutzte sie im Einsatz für die Interessen des Wahlkreises und in der Durchsetzung richtungsweisender bundespolitischer Initiativen:

– Durch die steuerliche Absetzbarkeit haushaltsnaher Dienstleistungen sei der Privathaushalt als Arbeitsmarkt erschlossen worden.
– Durch das Stammzellengesetz sei es gelungen, die Grundlagenforschung und den Schutz des Lebens in Einklang zu bringen.
– Durch das Gesetz zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen werde ein wichtiger Beitrag zur Lösung des Fachkräftebedarfs geleistet.
– Durch die Mütterrente werde die Lebensleistung von 9,5 Millionen Müttern endlich besser anerkannt.

Böhmer: „Gleichzeitig habe ich mich mit allem Nachdruck dafür eingesetzt, den Belangen des Wahlkreises in Berlin Gehör zu verschaffen.“ Dies zeige sich in zahlreichen Initiativen und Projekten: von der frühen Bildung im Kindergarten und der beruflichen Ausbildung, über die Weiterentwicklung der Arbeitsmarktchancen, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der lokalen Unternehmen, Lärmschutz- und Infrastrukturmaßnahmen wie die Hochstraße Nord in Ludwigshafen, die Stärkung des Ehrenamtes und des Sports, Integration und gutes Miteinander, bis hin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Verbesserung der Pflegesituation.

Gabriele Bindert, Kreisvorsitzende der CDU Frankenthal, äußerte sich am Samstag: „Wir bedauern Maria Böhmers Entscheidung sehr. Ich habe sie als konsequente Verfechterin der Werte und Ziele der CDU kennen gelernt. Mit Projekten wie der Mütterrente hat sie sich immer besonders für die Belange der Frauen stark gemacht. Für mich war sie der Garant für den Gewinn des Direktmandats.“

Der Kreisvorsitzende der CDU Ludwigshafen, Ernst Merkel, fügte hinzu: „Mit großem Bedauern mussten wir bereits am gestrigen Freitag erfahren, dass unsere Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Maria Böhmer nicht mehr bei der nächsten Bundestagswahl kandidieren wird. Mit Maria Böhmer verlieren wir eine großartige Wahlkämpferin, mit der wir uns sicher sein konnten, das Direktmandat zu erringen. Sie ist stets eine verlässliche Partnerin, besonders in der Integrationspolitik und bei großen Infrastrukturprojekten wie der Hochstraße Nord. Ihre Beweggründe mussten wir mit Respekt und Bedauern zur Kenntnis nehmen.“

Der Kreisvorsitzende der CDU im Rhein-Pfalz-Kreis Helmut Pfaff sagte: „Wir bedauern außerordentlich Maria Böhmers Entscheidung. Ihre großartige nationale und internationale Vernetzung führte viele interessante Redner in die Region. Als unsere Abgeordnete kämpfte sie um viele Arbeitsplätze und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, wie den Lärmschutz in Limburgerhof. Sie war und ist unsere starke Stimme in Berlin.“ Die Kreisvorsitzenden äußerten sich optimistisch, sich in den kommenden Wochen auf eine geeignete Nachfolge verständigen zu können, mit der es erneut gelingen werde, den Wahlkreis zu gewinnen.

Hintergrund: Seit 1990 ist Prof. Dr. Maria Böhmer Mitglied des Deutschen Bundestags, zunächst im Wahlkreis Frankenthal-Donnersberg, dann in der Nachfolge von Dr. Helmut Kohl im neu zugeschnittenen Wahlkreis Ludwigshafen-Frankenthal. Von Februar 2000 bis September 2005 war sie stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von 2005 bis 2013 wirkte sie als Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Im Dezember 2013 wurde sie zur Staatsministerin im Auswärtigen Amt ernannt, zuständig für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Sie gehört dem Bundesvorstand der CDU an und war von 2001 bis 2015 Bundesvorsitzende der Frauen Union, deren Ehrenvorsitzende sie seitdem ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen

  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de